Erste Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Forum,
    Ich finde das dieses ein sehr nüzlicher Beitrag ist,
    und jeder Wissen sollte um Leben zu Retten.

    Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an,
    einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK sei
    und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.
    Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern
    und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest
    des Abends heiter und fröhlich.
    Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins
    Krankenhaus gebracht worden war.
    Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall
    erlitten.
    Hätten die Anwesenden gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls
    deuten kann, könnte Ingrid noch leben.
    Es dauert nur eine Minute, das Folgende zu lesen…
    Ein Neurologe sagte, die Kunst wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu
    diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln,
    was allerdings nicht leicht sei.
    Es gibt 4 Schritte an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.
    Lese und lerne!:
    Manchmal sind die Symptome eines Schlaganfalls sehr schwer zu erkennen.
    Das Schlaganfallopfer kann wirklich ernste Gehirnschäden davon tragen,
    wenn Leute, die in der Nähe sind, die Symptome eines Schlaganfalles nicht
    erkennen.
    Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn
    sie 4 einfache Fragen stellen:
    * Bitte die Person, zu lächeln (geht das nicht = Lähmung)
    * Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen, zum
    Beispiel: “Es ist heute sehr schön.”
    * Bitte die Person, beide Arme zu erheben.
    * Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge
    gekrümmt ist und schief hängt, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.
    Falls die verunfallte Person Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf
    sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person amTelefon.
    Ein Kardiologe hat gesagt, dass wenn man diese Mail an mindestens 10
    Leute schickt, man sicher sein kann, dass irgend ein Leben dadurch gerettet
    werden kann.

    Rollerkiller

  • Hi Leute.. Bin selber gerade dabei meinen San-helfer zu machen und danach kommt noch der Rettungshelfer.


    Das oben beschriebene ist schon gut. Aber was denkt ihr, wenn einer nen Bierglas in der Hand hält und am nuscheln/lallen ist. Klar.. zuviel gesoffen ( obwohl er erst ein halbes Bier hatte? )


    Das Problem ist nämlich die Bierfahne. Die hat man sofort. Egal ob du 1 Schluck Bier getrunken hast, oder 1 Maß! ..


    Am schönsten finde ich den Tipp mit dem Lächeln, daran erkennt man es schon recht deutlich. Hängt eine Seite.. 112!! RTW und NEF stehen ruck zuck vor der Tür.


    Ich würde auch allen empfehlen mal wieder einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen. Es hat sich soviel geändert. Es gibt eine neue EINFACHERE stabile Seitenlage. Reanimationszyklus hat sich auf 30:2 geändert. ( Ich habt früher bestimmt noch 15mal drücken 2mal beatmen gelernt ). Der Kurs kostet 30€. 30€ die euch vllt irgendwann mal die Angst vorm "falsch machen" nehmen. Und who knows?... somit vllt auch ein Leben retten!!!


    Am besten fragt ihr mal die Rot-Kreuz Stellen ob die einen EH-Kurs mit RUD ( Realistische Unfalldarstellung ) haben. Dann könnt ihr das gelernte gleich mal praktisch anwenden und sitzt nicht einfach nur die Stunden ab. Durchs Rumsitzen lernt man meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv.


    gruß Icke

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • wollte das Thema mal aufgreifen.
    Meine Frau ist Erste Hilfe Ausbilderin. Wenn mal Interesse besteht könnte man einen Kurs für Interessierte planen. Zusatzlich macht sie auch RUD. Man könnte es speziell auch auf das Thema Quad ausrichten, zb. Helmabnahme und so was.


    Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • ich finde die Idee richtig gut! Insbesondere wenn es mit Schwerpunkt Quad/ Motorrad ist! Wenn sowas mal stattfindet wäre ich gerne dabei!

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

  • bin ich der selben meinung, es ändert sich ja immer mal was, oder man vergisst oder weis es halt nimmer so genau, wenn sich wirklich paar leutz finden , und da net so weit weg ist werd ich bestimmt auftauchen,...


    mit nen kleinen kennenlerntreff, und zu später stund eventuelle praktische umsätzung^^ :D

    Schmerz ist ein Gefühl, und Ich fühl bald nix mehr :err:

  • moin moin,


    so ein kurs zurechtzustellen wäre sehr interessant.
    zumal ich mir die größte schlappe auf einem wettkampf eingefangen hatte.
    kurze vorgeschichte:
    1989 besuchte ich, von meiner ausbildung her einen drei wochen intensiv kurs ersthelfer mit anschließender herz lungen geschichte.
    beim bund dann der nächste kurs wegen militärkraftfahrausbildung. ich war eiogendlich recht häufig auf solchen veranstaltungen, dachte ich sei relativ fit in dem thema.
    im september finded dann unser jahresendschiessen der reservisten statt, der jan wellem pokal.
    geschossen wird in drei disziplienen pistole P8, gewehr G3-G36 und das gute alte MG.
    da es damals eine zeit gab, wo man nicht mehr mit dem MG schießen durfte, stellte sich das rote kreuz zur verfügung und baute einen san-kurs auf. die mannschaft wurde dann einzeln zu einer situation geführt und muste demendsprechend reagieren.
    für mich war es dann doch die gute einsicht, das ich mal eine auffrischung nötig hätte. mein patient war zwar "nur" bewustlos aber mehr als zum handy zu greifen schaffte ich dann doch nicht.


    gruß
    andreas

  • Das Problem ist, das wenn was passiert, viele nicht helfen und nur dumm herumstehen, evtl. was falsch zu machen.
    Man kann eigentlich nichts falsch machen (na OK, KEINE ROHE GEWALT), besser irgendwas als gar nichts.
    In meinen 15 Jahren Feuerwehrdienst in Berlin haben wir etliche "Gaffer" gesehen, und wenn man sie anspricht, sind sie ruckzuck weg.


    Das Motto muss also lauten, traut Euch, der betroffene wird es Euch danken, mit Sicherheit, auch wenn er es nicht sagt.
    Ich finde solche Aktionen gut, auch wenn es Krankenheiten gibt, die nicht so leicht zu beurteilen sind. Auch Schlaganfälle sind nicht immer eindeutig, manchmal kann man es nicht vor Ort erkennen.

  • Dieses Thema kann man gar nicht oft genug anstoßen.


    Um vielleicht einigen Leuten die Angst etwas zu nehmen: NIEMAND wird bestraft wenn er erste Hilfe leistet, auch dann nicht wenn dabei Fehler passieren.
    Eine nicht optimale Hilfe ist immer noch besser als überhaupt keine. Das können schon so einfache Dinge sein wie Notruf wählen und Händchen halten damit der Erkrankte merkt das er nicht allein ist.


    Wer aber gar nichts tut macht sich strafbar:


    Zitat:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/324.html§ 323c
    Unterlassene Hilfeleistung


    Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    Zitat Ende

  • Ich kannte diese Tipps, und finde so einfach wie sie sind, so hilfreich sind sie auch.


    Noch ein kleiner Tip für den Notfall.


    Ich habe die 3 wichtigsten Nummern für den Notfall in meinem Handy unter ICE X - Name, Vorname gespeichert.
    X = 1,2 und 3)


    ICE steht für "in case of emergency" zu deutsch "Im Notfall". Diese 3 Buchstaben sind international gültig und auch bekannt und erleichtern Helfern einen sehr schnellen Kontakt zu Angehörigen, um Informationen über eingenommene Medikamente oder Erkrankungen und Allergien einzuholen.


    Vielleicht auch ein ganz hilfreicher Tipp, und genau so einfach zu befolgen.