Winterreifen ja/nein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • also ab 2024 müssen alle wintereifen mit der flocke und dem berg ausgezeichnet sein. bis dahin gelten m+s reifen immernoch als winterreifen


    Also neue Reifen müssen schon ab 01/2018 das "Alpine" Label haben.
    Bereits produzierte M+S Reifen dürfen aber bis 09/2024 genutzt werden, ab 10/2024 ist dann nur noch das Alpine-Label gültig.



    Bezüglich des verlinkten Artikel... Da war wohl der Lektor im Krankenstand. :grin:

    Einmal editiert, zuletzt von Aleksandra ()

  • In 09-2014 kommt wieder ein schreiben vom Ministerium die ATV Gelande reifen wieder eine Ausnahme status gibt. Die "Alpine" reifen sind nahezu nicht in alle zoll breiten zu bekommen. Die breiten die vorhanden sind darf mann laut schein nicht fahren.............
    Das ist meine Prophezeiung.............

  • Mir wurden gestern meine neuen Geländereifen geliefert.
    Ich habe mich für die CST-Ambush entschieden, haben auch eine M+S zulassung.
    Diese ist auch auf dem Reifen eingebrannt, zwar recht klein, aber drauf.


    Somit kann die Rennleitung sagen was sie will, ich darf bei winterlichen Strassenbedinungen mit dem Quad fahren... :whistling:

  • Also meine Maxxis haben keine M+S Kennzeichnung,aber irgendwo hab ich gelesen,das grobes Profil ausreicht...naja,ist alles son Ding,wo es im Ermessen des Polizeibeamten bleibt,also keine klare Regelung,oderhat sich bei den Gesetzen etwas getan?Aber,mir egal,ich werd mir sicher keine Winterreifen für n paar hundert € anschaffen,für die zwei Tage,wo es hier mal schneit.....stattdessen werde ich es geniessen,schön quer-und langsam-um die Ecken zu driften;-)

  • Glaub mir Harry dem Polizisten kannst du einen Bären aufbinden
    Aber der Staatsanwalt reißt dir den Allerwertesten auf wenn was passiert
    In Zukunft zählt M+S nicht mehr da muss die Schneeflocken drauf sein

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Also meine Maxxis haben keine M+S Kennzeichnung,aber irgendwo hab ich gelesen,das grobes Profil ausreicht...naja,ist alles son Ding,wo es im Ermessen des Polizeibeamten bleibt,also keine klare Regelung,oderhat sich bei den Gesetzen etwas getan?Aber,mir egal,ich werd mir sicher keine Winterreifen für n paar hundert € anschaffen,für die zwei Tage,wo es hier mal schneit.....stattdessen werde ich es geniessen,schön quer-und langsam-um die Ecken zu driften;-)


    Die Regelung "Stollenreifen sind bei winterlichen Bedingungen ausreichen"
    ist eine gesetzliche Grauzone, es besteht keine Rechtssicherheit!
    Im Zweifel kann die Rennleitung immer noch die Weiterfahrt untersagen.


    Juristisch gesehen sind alle Reifen ohne M+S Kennung nicht als Winterreifen zugelassen.
    Da hilft einem auch die LOF-Zulassung nicht. So sehen das die Juristen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich halte mich an die FZV §2 Abs.1 und StVO §2 Abs3a und habe mir heute meine frisch gekauften M+S Reifen aufgezogen
    habe dann Zeit diese bis 2024 runter zu rocken.


    Ich muß noch dazu sagen das ich mir einfach nur Geländereifen gekauft habe, die das M+S Symbol tragen.
    Sind jetzt nicht teurer gewesen wie Geländereifen ohne M+S Symbol.


    Passte gerade zeitlich auch sehr gut, meine alten Geländereifen hatten im Sommer ihr Lebensdauerende erreicht
    und bin dann bis heute mit meinen Strassenreifen gefahren.




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was mitelschwaub da schreibt ist nicht die ganze Wahrheit


    Das neue "Alpine- Label" wird ab 2018 gültig und die Hersteller dürfen dann nur noch dieses Zeichen verwenden,
    wenn sie neue Reifen produzieren wollen!


    Anders verhält sich das mit dem Verkauf von M+S Reifen!
    Bis zum 31.12.2017 produzierte M+S Reifen dürfen
    - bis 2024 verkauft
    - und natürlich benutzt werden


    +++Ab 2024 darf dann nurn noch mit Alpine Label gefahren werden.+++
    Da hat die EU zum Glück etwas nachsehen,
    und ist nicht so sportlich vorgegangen wie das Bundesverkehsministerium (BVM)im Jahre 2010.
    Da hatte das BVM nämlich den Herstellern sportliche 24 Stunden als Reaktionszeit eingeräumt.



    Und damit alles wissen was mit "Alpinesymbol gemeint ist anbei ein Foto.


    2 Mal editiert, zuletzt von Aleksandra () aus folgendem Grund: Kleine Tippfehler korrigiert