Zug- und Druckstufe einstellen SMC 520

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Ich möchte meine beiden SMC 520`s vom Fahrwerk her mal besser einstellen.
    Habe eine rein fürs Gelände und eine nur für die Straße mit den jeweiligen Fahrwerken.
    Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Zug und Druckstuffe einstelle. Es gibt ja oben den Dreher mit H <-> S mit 4 Verstellungen und unten das selbe mit ich glaube 16.
    Wie stelle ich die denn jetzt am besten ein fürs Geländequad damit sie richtig "weich" ist fürs harte Gelände? Will damit in den Steinbruch und auch mal hopplige Passagen schnell fahren können.
    Kann mir da evlt jemand genau den Zussammenhang erklären wie ich das jeweils am vorderen und hinteren Dämpfer einstelle? Habe selbst schon probiert aber merke da eigentlich fast keinen unterschied im stand. (Kann nicht fahren, da keine Zulassung)


    Gut währe ein Setup fürs Geländequad und eins fürs Straßenquad (welches sportlich straff sein soll aber dennoch auch mal 50km am Stück fahrbar sein soll.)


    Danke euch.

  • Hier mal nen linkhttp://www.atwalter.de/fahrwerk.htm


    Wirst wohl ums probieren nicht herum kommen da jeder ein anderes popo meter hat

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo,


    habe auch eine SMC 520 die ich ausschließlich im Gelände nutze und habe die Dämpfer auf komplett auf ''S'' eingestellt, also soft bzw. weich. Probiere selber aus, dafür gibt's keine Sollwerte.


    ''S'' ist halt soft-weich, und ''H'' hard-hart ... umso weiter du den Regler in die entsprechende Richtung drehst, desto mehr verändert sich das Fahrwerk!


    :Hello:

  • Fahre eine 520RR sm druckstufe 4× einstellbar, zugstufe =die schwarze schraube unten am dämpfer. Ich habe keine Ahnung. Fahrwerk ist sehr hart. Zugstufe hat bei mir keine Klicks. Fast unfahrbar .so bis 80-90kmh
    Bitte um Hilfe Obbi

  • Ein wenig mehr müsste man schon wissen um zu helfen wenn das so einfach wär, würdest du ja hier nicht fragen.
    Am besten du beschreibst mal was du unter "fast unfahrbar" verstehst und was der Bock macht was dich am meisten stört.

  • Fahre Luftdruck 0,8 bar auf allen Quad fährt jeder spurrille nach. Ab 80kmh links, rechts, links, rechts. Manchmal komme ich dem Gegenverkehr recht nahe. Vielleicht verkrampfe ich noch ein wenig, man hat mir gesagt ich solle das quad laufen lassen. Habe kenda reifen drauf. Natürlich sind manche Straßen wirklich beschissen bei uns. Bin gerade auf einer guten Straße kurz 110km h gefahren. Aber immer noch mit Gänsehaut, ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen habe meine RR ca.3wochen. Bis jetzt habe ich die federn vorn fast nach ganz oben gestellt, damit sie bei ganz schlechten Straßen überhaupt etwas ein federn. Oben alles auf soft gedreht. Unten habe ich nur eine schwarze schraube ich denke für die zugstufe, merke aber keine Veränderung. Lese immer 16-20 Klicks die habe ich nicht. Fahrwerk ist also meines Erachtens zu hart. Es geht mir nicht ums Rasen, vielleicht mal in ruhe fahren und überholen. Ohne Gänsehaut. Habe zum Beispiel auch viele gewichte an den Felgen, neu auswuchten mal versuchen? Quad ist zwei jahre alt, mit 1600km gekauft sieht aus wie neu, ist neu Ist mir auch eben auf der Landstraße einfach ausgegangen, war das zweite mal, Zündkerze locker?
    Danke im voraus für deine Hilfe Obbi

  • Interressant zu lesen-ich hab ja nur das 50ccm-Quadchen,aber bei Tempo 50und Schlaglöchern/Spurrillen komme ich mir vor wie mit nem Formel1-Renner bei 300km/h auf ner schlechten Rennstrecke,das Ding springt hin und her,da geht man freiwillig vom Gas.Naja,liegt natürlich auch an den Strassen,,die nicht saniert werden,aber Quads scheinen wohl alle etwas eigenwillig im Fahrverhalten zu sein..ich dachte anfangs,das ist unfahrbar,aber man gewöhnt sich dran..und,öhm-Zündkerze locker?Hä?Wäre ne sehr merkwürdige Fehlerursache,nahezu ausgeschlossen...

  • Ich merk schon, du beschreibst das Fahrzeug als zu hart. Natürlich kannst du (und solltest du auch) mit der Dämpfung auf sehr weich gehen, aber das wird dir in deiner Lage nicht ausreichend helfen. Besonders die Druckstufe würd ich erst mal ganz auf weich stellen.
    Leider wird dir das bei den Spurrillen wenig helfen, zumindest wirst du nicht zufrieden sein.
    Noch schlimmer ist es sicher wenn der rechte Fahrbahnrand mal etwas "abgesackt" ist. Dann rennt das Ding ohne Vorwarnung schlagartig auf den Graben zu..........oder :?:
    Ich frag nur um mir ein Bild zu machen.

  • Zitat von Harry S

    aber Quads scheinen wohl alle etwas eigenwillig im Fahrverhalten zu sein..

    Das ist so eine schlechte Verallgemeinerung und totaler Schwachsinn.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Genauso ist es, geht blitzschnell 50cm nach links oder rechts. Druckstufe ist schon auf total soft. Es ist zwar ne super Moto und von Haus aus 70mm tiefer und deswegen auch härter, aber das alles ist doch extra für die Straße gemacht dann sollte sie auch besser fahren. Die Beschleunigung von 0-100ist super geil, es besteht sucht Gefahr. Und der Sound noch besser, aber ich muß sie irgendwie ruhiger auf die Straße kriegen. Versuche noch zugstufe Stück für Stück einzustellen. Falls noch jemand ne Idee hat. Danke im voraus. Obbi

  • Es war der Zündkerzenstecker, habe das Gefühl der geht gar nicht richtig fest drauf. Ganz Schöne Maloche viele Verkleidungen und Tank abbauen, aber so lernt man sein Gefährt besser kennen. Allseits gute fahrt.
    Obbi

  • Das befürchte ich zwar auch, aber an Symptomen bei der Dämpfung rumbasteln und dabei den Faktor Reifen(druck) ignorieren entspricht (auf dein Metier bezogen) Elektrikfehler zu suchen ohne die Sicherung zu prüfen :.pfeifer: .