Erfahrungen mit Moose Antriebsriemen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habt ihr Erfahrungen mit Antriebsriemen von Mosse? Ich fahre eine Polaris Scrambler 1000 XP.
    Moose schreibt das er verstärkt ist. Hoffe ihr ein paar Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Titel wegen SuFu korrigiert

  • Ich würde da keine Experimente machen,was ist wenn der riemen reisst und ein großer Schaden entsteht?


    Der Hersteller wird keinen Cent übernemen mit der Begründung,selbst schuld wenn sie fremdhersteller einbauen!


    Also ich sehe da kein Ersparnis,bei can am gibt's es einen originalen der verstärkt ist der ist aus einem Maverick da sehe ich keine Probleme,gibt's sowas nicht bei Polaris :biggrin_1_2:


    Sorry der musste sein :wink_1_2:

  • Hat Polaris nicht sowieso relativ kurze Wechselintervalle im Vergleich ?? Da noch Experimente mit Zubehörriemen ... naja. Während der Garantie würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Dachte von Polaris gibt es auch einen verstärkten Riemen, allerdings willst du ja sicherlich auf die Ersparnis durch einen Zubehörriemen raus.

  • das ding ist ganz einfach


    die meisten riemen ob dayco, epi, moose, sind zwar ein wenig billiger als der orig. riemen sind aber auch im verhältnis dazu früher fertig als der originale


    beispiel epi (severe duty) verstärkt 89€ nach 3.800 km gerissen, der originale carisle 109€ läuft an die 5.000km und ist zwar fertig aber noch nicht gerissen.


    deswegen orig. carlisle oder gates

  • 1. Hat mir mein Händler diesen Riemen zu geschickt. 2. Ja Polaris hat einen Verstärkten im Programm. 3. Wechsel Intervall gibt's nicht fest vorgeschrieben. Wird bei jeder Wartung nach geguckt und überprüft.

  • Ich dachte mir früher auch, warum sollte ich einen Originalriemen nehmen wenn es im Zubehör deutlich günstigere gibt. Die ATV & Quad Hersteller stellen die Dinger ja auch nicht selbst her, sondern bekommen die von Zulieferern, wie Dayco, Moose etc.


    Aber anscheinend ist hier doch teilweise ein gewaltiger Qualitätsunterschied zwischen Zubehör und Original. Mein Händler hat darauf geschworen, den Originalen zu verbauen, auch außerhalb der Garantie.


    Den ersten Riemen ließ ich meiner Arctic Cat ließ ich damals bei guten 8000km wechseln, da er leichte Risse hatte.


    Habe ich schon öfter gehört, das bei Polaris ein verstärkter Riemen verbaut werden soll, aber das ein Händler hier in der Garantiezeit ein Zubehörteil anbietet, wundert mich jetzt ein wenig...

  • Ich sehe es wie der Harry,ich würde den Riemen zurückschicken und das Geld für Originalen ausgeben.


    Bei Zubehör Taschen und Co ok,aber nicht wenn es um das Herz der Maschine geht,sicher ist sicher!

  • Also hat hier keiner wirklich selbst gemachte Erfahrungen mit Moose Riemen. Alle wissen oder hören nur es muss Original sein, ok das ist mir auch gesagt worden. Ich frag aber nach eigenen Erfahrungen, und nicht nach dem was die Welt so erzählt ;)

  • Die Händler verdienen natürlich auch viel mehr an einen originalen Riemen als an einen für 100€ nur ;)
    Händler erzählen viel um auch weiter zu Existieren. Daher war die Frage ob jemand eigene Erfahrungen damit hat. Klar kann der Original Riemen länger halten, kommt immer drauf an wie man ihn einfährt, benutz oder was man macht. Aber auch der zweite original Riemen kann weniger halten wie der erste. Ist wie mit Glühbirnen die in der selben Lampe stecken, die eine geht früher kaputt als die andere ;)

  • erfahrungswerte


    -epi: scheisse hält nicht lange wie schon geschrieben 3.800km gerissen
    -dayco: richtig scheiss erfahrungen mit gemacht nach 500 km gerissen (epi und dayco eine suppe)
    -moose: paar kolegen aussm ami forum haben den auf can ams gefahren der hat im vergleich zum epi wohl etwas länger gehalten aber in verbindung mit schlamm und hartem gelände waren die nicht zufrieden und sind wieder auf den original hersteller umgestiegen und zwar der der für can am herstellt nämlich carlisle und seit einem jahr auch gates welchen ich fahre und ich recht zufrieden damit bin welcher hersteller den orig. polaris riemen herstellt kann ich nicht sagen.


    aber probier den moose doch einfach dann machst du deine eigene erfahrung, und wenn du damit zufrieden bist ist es doch i.o.

  • Ja darauf wird's auch hinaus laufen. Denke mir nur wenn der Händler mir einen zu schickt, wird der schon wissen was er da macht. Schließlich hat er später den Ärger. Da ich eine Rechnung habe :cool:

  • Vielleicht ist es ja gerade ein Hinweis das dir keiner eigene Erfahrungen mitgeben kann. Könnte man da wirklich Geld sparen würden die Riemen auch gefahren werden ... egal.


    Wirst uns in nächster Zeit ja berichten können ob sich der Riemen für dich gelohnt hat oder ob du wieder originalen fährst. Bin gespannt nachdem der in deiner 1000er ja einiges mitmachen darf - langweilig wird dem sicher nicht :thumbsup_1_2:

  • Es muss ja einer erst mal anfangen ihn zu fahren um zu berichten. Und wenn die Gerüchte nur im Raum stehen die wären soviel schlechter, fährt ihn auch keiner. Ich seh es so er kostet nur 100€ anstatt von 250€ und wenn man ihn regelmäßig kontrolliert darf er auch was weniger halten. Habe ihn ja nur als Reserve bestellt falls der Original Riemen mal kaputt geht. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • Also Orginal Riemen Kingquad 15000 Zubehör Riemen 5000 gerissen .Ist nicht so schlimm aber stell dir vor du hängst am Hang oder da wo du nicht sein solltest und der billige Mist reisst ....



    Ich bin auch fan von billig aber beim Riemen egal was fürn Zubehör Händler ein danke .Zu moose da hab ich mal Achsmanschtten bestellt ....die haben fast gepasst und einige Dinge die fast ok waren .


    Nicht mein Fall.....Moose

  • Rene nordeifler du schreibst Zubehör Riemen?!? Zubehör oder Moose? Ich frag hier nicht nach anderen Erfahrungen von Zubehör Riemen sondern Speziell die von Moose in Sachen Antriebsriemen. Klar wenn er da reist wo du es nicht gebrauchen kannst, ist es natürlich echt lästig. Aber dann hast du ihn auch nicht oft genug kontrolliert. Wenn du ihn regelmäßig überprüfst solltest du sehen wann er in der nächster Zeit reißen wird. Dann passiert dir das auch nicht am hang ;) außer du fährst ihn in dem Augenblick falsch(schwerer Anhänger in H, oder sehr steiler hang in H) dann könnte er reißen. Aber dann wird auch der Original reißen. Letztens erst am RZR 1000 XP gehabt. Original Riemen verstärkt nach 700km gerissen. Muss dazu sagen, nicht ein oder warmgefahren worden und meistens im Falschen Gang. Das macht kein Riemen lange mit. Nur mal eben so erwähnt da alle sagen original hält länger als Zubehör ;):):D:cool:
    Meistens liegt es an deiner Fahrweise und Pflege.

  • Wenn schon verallgemeinert wird: 15.000 km mit 32-Euro-Riemen, Originalriemen oder "verstärkter" 3.500 bzw. 5.000 km. Ist aber nicht aussagefähig im Vergleich mit stärkeren Motoren oder anderen Einsatzbereichen.