Geräusche aus dem Bereich des Getriebes oder der Kurbelwelle ds 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute besitze seid kurzem eine gebrauchte ds 450 bj 2008 die schon 3000 km runter hat. Hab sie damals im relativ kalten Zustand Probe gefahren. Nachdem ich sie jedoch mal richtig warm gefahren habe ist mir aufgefallen das sie im standGas klopft und klappert. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Getriebes.
    Bahnt sich da eventuell ein Motorschaden an oder kann es damit zusammen hängen das dass Öl vielleicht zu dünn ist. Habe auch schon in zwei Werkstätten nachgefragt und zwei total unterschiedliche antworten bekommen. Danke schon mal im voraus

  • Hallo.
    Da der Motor sich sowieso anhört wie ein Sack loser schrauben ist eine ferndiagnose fast nicht möglich. Die ölsorte hat erheblichen Einfluss auf die laufruhe des Motors.
    Entweder Orginal xps Öl von Can am oder castrol power 1 Racing was ich immer benutze.
    Ist ein großer Unterschied gegenüber günstigeren Ölen in der laufruhe.
    Nach erstmal eine Öl Wechsel mit Filter und dann sieh weiter. Such dir mal eine andere Ds und höre sie probe. Die rasselt hoffentlich genauso wie deine.


    Was für ein Öl IST denn jetzt in den Quad ?
    Wurden die Ventile schon mal eingestellt ?
    Wann wurden die zwei Zündkerzen das letzte mal gewechselt ?


    Grüße

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • :biggrin_1_2: :biggrin_1_2: Lässt sich halt leider schlecht beschreiben das Geräusch als wäre was ausgeschlagen. Ich weiß eben leider auch nicht was wann zuletzt gewartet wurde und was für Öl drin ist. Ventile wurden schätze ich auch noch nicht wieder eingestellt. Ist das XPS von can am allgemein für jeden Typ von can am verwendbar oder gibt's da verschiedene? Die eine Werkstatt meinte ist wahrscheinlich das Pleullager oder Kurbelwellenlager. Kann das sein nach dieser laufleistung? Ich werde es zuerst mal mit einem Ölwechsel probieren. Müsste erstmal jemanden finden der eine ds hat und um die ecke wohnt wegen klangVergleich. Ich würde mal behaupten die Zündkerzen sind auch schon älter den sie dreht auch erstmal ganz schön bevor sie kommt.

  • Besorg dir erstmal ein Ölwechsel Paket von Can am für die ds. Liegt so um die 45 €
    Oder castrol 5 W - 40 oder 50 mit ölfilter.
    Beim ablassen siehst du schon an der magnetischen Schraube ob da noch mehr ist. Menge der Späne. Wenn alles ok ist darf fast kein Abrieb zu erkennen sein.
    Es kann natürlich sein das da schon ein Schaden vorliegt und das Quad deshalb verkauft worden ist. Weil can am Premium preise für reperaturen und Ersatzteile hat.
    Was für einen Tacho hast du denn auf dem Quad ? Orginal oder Zubehör Tacho. ?


    Wer hat denn den Motor gehört freier oder can am Händler.


    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Ist ein originaler Tacho drauf. Wahr zuerst bei einem Fachhandel der can am vertreibt aber der ist halt relativ bekannt dafür die Leute ab zu ziehen. Deswegen bin ich noch zu einem anderen aber eben einer freien Motorrad Werkstatt. Gut ich probiere das erstmal mit dem Ölwechsel hätte ich ja sonst eh gemacht. Hoffe nur das zumindest auch erstmal keine Späne auftauchen. Vielleicht liegt es ja wirklich am Öl. Danke dir schon mal für deine Hilfe. Sag mal stimmt es das man mit diesen Motoren nur im ständigen Lastwechsel bewegen soll? Also das zb zwanzig km Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit extrem schädlich für den Motor sind? Kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Grüße

  • 20 km Vollgas ist nicht so gut.
    Dann schreit der Motor doch schon recht laut.
    Weiß ja nicht welche überzetzung mit welcher felgenkombi du fährst,aber wenn du immer nur auf Dauer 80 Prozent der max Drehzahl nutzt bist du schneller als 97 Prozent der anderen :wink_1_2:
    Hab's auch so gehalten und der Motor läuft immer noch .ca 16000 km bei Ölwechsel Intervallen von 2000 km.
    Hat nur leider einen haariss.
    Wieviel betriebsstunden hast du denn drauf und geht der Tacho richtig oder zeigt er zuviel an ??

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Bewege es ja dann auch nicht unter volllast geht nur drum mal zur Arbeit und dann vielleicht auch nur mit 80 kmh aber man fährt die dann auch konstant erstmal fünfzehn km. Hauptsächlich soll sie wirklich nur im Gelände und vielleicht mal durch die Stadt knallen.:D ist denke ich eine WerksÜbersetzung und RadKombi ist. Der Tacho geht soweit ich das beurteilen kann. Sind jetzt ca 90 BetriebsStunden drauf bei knapp über 3000 km. Also du wechselst das Öl alle zwei tausend km? So richtige Informationen über die WartungsIntervalle habe ich halt nicht. Habe ja nix weiter dazu. Habe mir mal eine BetriebsAnleitung vom 2012 Modell runter geladen das wahr das einzige was ich gefunden habe.

  • Kannst auch 50 km mit 80 km/h am Stück Fähren. Hat meiner nie was ausgemacht.


    Musste mal zur Not das Lois Öl einfüllen vollsynthetisch 10w-40
    Dachte danach das der Motor ne Macke hat. So laut war der!
    Gewechselt auf castrol 5w-50 und danach war alles wieder gut.


    Hab auch schon mal nach 1500 km gewechselt. Je nach Lust und Laune.
    Die Intervalle zeigt er dir ja im Display an.
    Hab ich immer ignoriert.
    Kann sowieso nur der freundliche mit Lap Top löschen.
    maintenance soon.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Was hat den das XPS für eine SAE Kennung? Hab mich mal im Netz kundig gemacht. Da steht um so niedriger der Wert vor dem W um so besser ist die Schmierung beim kaltStart. Die Zahl nach dem W sollte der HerstellerAngabe entsprechen. Dachte eigentlich immer man darf wirklich nur das eine vom Hersteller angegebene Öl fahren aber das ist ja nur das schlechteste Öl das man befüllen darf. Grüße

  • Mal grundsätzlich - wenn du keine Ahnung hast wann und wie ein Fahrzeug das letzte Mal gewartet wurde ist direkt nach dem Kauf erstmal eine Wartung fällig. Wenn du nicht weißt was gemacht wurde gibt es offensichtlich kein Scheckheft. Das heißt zumindest mal Öl- und Filterwechsel - komplette Durchsicht wäre besser. Damit wärst du zumindest damit erstmal auf der sicheren Seite.


    Dieses Fahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist bei unseren Varioantrieben mit Riemen Gift weil sich das einläuft. Mit Kette ist das nicht so dramatisch und Lastwechsel bekommt deine Maschine auf der Landstraße doch automatisch. Mit 80% der Leistung solltest du gesund unterwegs sein - Motor vorher warm werden lassen und mit Köpfchen fahren. So hast du lange Spaß daran.


    Drück dir die Daumen das kein Vorschaden vorliegt ... da hilft dann auch keine Wartung mehr.

  • Durchsicht lasse ich sowieso gleich Anfang des Jahres machen. Aber den ÖlWechsel mache ich selber um mir zumindest das Geld zu ersparen und ich weiß dann das es ordentlich gemacht wurde. Hoffe die Geräusche verschwinden beim Öl wechseln schon. Durchsicht trotzdem definitiv den ist sicher einiges fällig. Grüße

  • Hol dir einfach castrol power 1 Racing
    4 Takt 5w-40 Synthetik öl Motorrad mit jaso ma2
    Für 17€ Liter.
    Wechseln und fertig.
    Keine Experimente mit einem anderen Öl.
    16000km mit dem Öl gefahren. Und geht.
    Dann mit deinem Motor weitersehen.
    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.