Mit dem Quad in die Berge....erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich dass ich in diesem Bereich richtig bin, wenn nicht ... sorry!


    Seit kurzem interessiere ich mich für das Thema Quad, weil ich damit eigentlcih gerne in die Österreichischen oder Schweizer Berge möchte um dort z.B. Bergsee'n zu besichtigen/fotografieren.
    Jetzt ist meine Frage dazu, darf man dort überhaupt einfach mit dem Quad fahren, oder gibt es Beschränkungen die zu beachten sind?


    Was würdet ihr dafür für ein Quad empfehlen, in bezug auf Größe, ccm, PS usw.?
    Da ich im Ruhrgebiet wohne wird es wahrscheinlich hauptsächlich auf der Strasse bewegt, was würdet ihr dann empfehlen?


    Dann gibt mir die LOF Zulassung noch Rätsel auf. Das sie für die Landwirtschaft ist, habe ich schon herausgefunden, aber mehr auch nicht.
    Wozu dient diese also, bzw. wo ist der Unterschied zu einer normalen Strassenzulassung?


    Ich danke euch.

  • Hallo!


    Also wenn es öffentliche Straßen sind, die zu den Seen führen, dürfte es kein Problem sein diese zu befahren. Unter Umständen ist es dann aber auch möglich, dass diese mautpflichtig sind :attention_1:


    Bei Schotterpisten oder ähnliches kann das mit Zufahrt schon anderes aussehen, hier sollte man unbedingt, wie auch bei uns, die Hinweisschilder beachten oder bei örtlichen Ämtern anfragen.


    Für überwiegend Straße würde ich eher ein Schaltquad empfehlen, ab 400ccm aufwärts mit LoF-Zulassung.


    Das mit der Landwirtschaft ist etwas "irreführend", gerade wenn es Quads betrifft...


    Mit LoF-Zulassung darfst man legal mit offener Leistung fahren, zusätzlich müssen zwei getrennte Scheinwerfer und Rückleuchten(l & r) angebracht sein, dazu noch AHK und Nebelschlussleuchte.


    Die andere Zulassungsart in Deutschland ist die VKP-Zulassung, hier liegt die max. Leistung bei 15kw(20,4PS).

  • Allerdings wenn du 35 mille übrig hast nimmst du die umgebaute KTM RC08 mit 193ps.....die haut straßenzulassung, ist nur leider bei 210 elektronisch gedrosselt :thumbsup_1_2: :thumbsup_1_2: :thumbsup_1_2:

    Nachts ist kälter als draußen :lol2[1]:


    LG Alex

  • Ich denke diese Antwort ist wenig hilfreich alex... :wacko_1_2:
    Um dir Ede Ratschläge zu geben, solltest du uns mehr Input geben - hierzu gibt es einen Fragen Katalog beim Thema Kaufberatung.
    Desweiteren wäre interessant, wieweit du überhaupt fahren musst um "grob" dass Zielgebiet zu erreichen - denn hohe Reisegeschwindigkeiten sind für die meisten Quads bzw. ATV's nichts.


    Gruß

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • wenn man des te eingangspost durchliest könnte man auf ruhrgebiet kommen...


    wichtiger als die strecke die zu fahren ist wäre in diesem fall die höhenmeter die hier überbrückt werden.
    von 100m ünn auf 2000m ünn macht mehr probleme.

  • Bin grundsätzlich der Meinung das der 1te Post in den Bereich Vorstellungen gehört.


    Die Frage bezüglich wo man wie fahren darf wird wohl niemand pauschal beantworten können. Das kommt darauf an welchen Weg du befährst und was für Schilder da rumstehen - wie harry schreibt ist das vor Ort zu klären.Je nach Zeit in der man unterwegs ist und Höhe liegt in den Bergen Schnee.


    Ohne das du verrätst was du ausgeben willst kann man dir alles oder nix empfehlen. Dann wäre noch wichtig wieviele Personen und was an Ausrüstung soll in den Bergen transportiert werden ? Ansonsten "hauptsächlich Straße" ist auch eine zu allgemeine Aussage um was raten zu können.


    LOF Zulassung ist deshalb interessant weil man a. nur so legal mit offener Leistung fahren darf und b. eine entsprechend günstige Besteuerung nach Gewicht bekommt.

  • Ok, schonmal danke für eure ersten Antworten.


    Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. :_oops_2: Ich möchte natürlich nicht mit dem Quad vom Ruhrgebiet in die Berge fahren,
    sondern es hier auf einen Anhänger packen und das Ding mit dem Auto bis nach Österreich ziehen.

    Je nach Zeit in der man unterwegs ist und Höhe liegt in den Bergen Schnee.

    Hier gehe ich vom Sommer aus und baue auf einen Schnee freien Berg ^^

    Dann wäre noch wichtig wieviele Personen und was an Ausrüstung

    Nur ich und ca. 5Kg Fotoausrüstung.



    Was die Erlaubniss, des fahrens in den Bergen angeht, dachte ich vielleicht auch eher an eine etwas allgemeinere Antwort.
    Das man diese nicht für jeden kleinen Feld-,Wald-, Schotterweg gaben kann ist klar. Was ich eher meinte ist, es ist grundsetzlich nicht erlaubt oder
    es ist erlaubt aber nicht überall. Hatte gehofft, das da schon jemand Erfahrung hat.

    Ohne das du verrätst was du ausgeben willst kann man dir alles oder nix empfehlen

    Da ich mir wirklich über dieses Thema noch garkeine Gedanken gemacht habe, sag ich jetzt einfach mal, das man sich an dem mittleren Preissegment
    orientieren kann. Das liegt ja, glaube ich, bei ca. 4000€!?!? :23_33_7:


    Zitat

    Ansonsten "hauptsächlich Straße" ist auch eine zu allgemeine Aussage um was raten zu können

    Es wird wahrscheinlich wie folgt genutzt: 2 mal im Jahr für jeweils ca. 10 Tage in den Bergen, den Rest des Jahres in der City (Ruhrgebiet).


    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Zitat

    Desweiteren wäre interessant, wieweit du überhaupt fahren musst um "grob" dass Zielgebiet zu erreichen

    Wie in meinem ersten Post geschrieben, komme ich aus dem Ruhrgebiet. Das liegt in Deutschland oder genauer in NRW.
    Für noch mehr info's bitte hier klicken. :sorry:

  • Bist du denn schon mal ein Quad gefahren?


    Bevorzugt du ein Schaltgetriebe oder Automatik? Kannst du schrauben? Hast du Händler in deiner Nähe? ...


    Wie Ghost schon geschrieben hat, es nicht so einfach jemandem eine genau Empfehlung zu geben, ohne zu wissen was er eigentlich braucht. Es gibt in der Kaufberatung einen Fragenkatalog, wenn du den ausfüllst, ist ein Großteil beantwortet und die Leute können dir bessere Vorschläge geben. Eine Empfehlung hängt auch von Größe/Gewicht ab und und und. Es wäre sicherlich am besten du füllst die Fragen erstmal aus.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also ich suche jetzt keine Kaufberatung, mir ging es nur darum, von den Quad erfahrenen zu hören was für ein ATV Sie nehmen würden.
    Natürlich sehen ich ein, das die Größe und das Gewicht eine Rolle spielen, aber um zu Fachsimpeln, sollte es doch reichen wenn man relativ allgemein bleibt.
    Aber um genauere Antworten zu bekommen: Größe 190cm Gewicht ca. 110Kg.
    Desweiteren bin ich noch nie mit einem Quad unterwegs gewesen, kann also auch keine Aussage dazu machen, ob ich schalten möchte, oder lieber nicht.


    Trotzdem möchte ich die Frage bezüglich der ATV's umformulieren.
    Was würdet ihr euch kaufen, wenn ihr zweimal im Jahr damit in die Berge wollt, aber sonst immer in der Stadt unterwegs seid?


    Ansonsten wäre es super, wenn noch jemand Infos oder Erfahrungen zu der Geschichte, "in den Bergen Quad fahren" hat.

  • grundsätzlich ist es in den alpen / dolomiten auch anderswo erlaubt zu fahren. wald / wirtschafts / feldwege wie bei uns, beschielderung beachten.
    vom gelände her gesehen lange steile berg auf fahrten, bevor es dann wieder runter geht.
    von deiner größe und gewicht, also nichts unter einer 500 derter, damit bist du auch in der stadt zügig unterwegs.
    bleibt die frage quad oder atv schalter oder automatic, das mußt du für dich entscheiden.
    wenn ich deine fragen und antworten so lese, denke ich, bist du mit einem automatic besser unterwegs.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Also ich suche jetzt keine Kaufberatung, mir ging es nur darum, von den Quad erfahrenen zu hören was für ein ATV Sie nehmen würden.

    Das hängt von so vielen Faktoren ab das man das ohne genauere Infos einfach nicht sagen kann. Der Rat zu einem Fahrzeug ist mehr oder weniger immer eine Kaufberatung.


    Das gleiche mit der Frage was wo erlaubt ist. Wenn es nicht um eine spezielle Ecke oder Strecke geht wo jemand dann auch was dazu sagen kann ist es grundsätzlich überall erlaubt zu fahren - außer da wo es verboten ist !


    Eine Sache noch ... wenn du so Bilder mit Fotoausrüstung in den Alpen machst ... dann könntest du vielleicht mal ein paar hier einstellen - Danke :thumbup:

  • So, ich bin im Mai in Österreich und werde dort eine geführte Tour mitmachen.
    Dann weiß ich schonmal wo ich fahren kann, ansonsten können mir die, wo ich die Tour mache, bestimmt näheres dazu sagen, wo man fahren darf und wo nicht.


    Danach werde ich mir eins leihen und auf eigene Faust die Gegend unsicher machen.
    Ich denke das wird erstmal die beste Lösung für mein Anliegen sein.

    wenn du so Bilder mit Fotoausrüstung in den Alpen machst ... dann könntest du vielleicht mal ein paar hier einstellen

    Ich denke das lässt sich einrichten.

  • das wird wohl für den anfang die beste lösung für dich sein
    du hattest so an 4000€ gedacht für ein atv auszugeben?
    dann frage doch im mai bei deiner geführten tour wieviel sone kiste kostet , weil da wird deine preisvorstellung nicht reichen


    ansonsten wäre es für dich speziel hilfreicher vllt im bodensee-forum nachzu fragen , da sind mehr schweizer und ösis unterwegs


    und ich finde dein vorhaben echt klasse :Hallo:

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • da wird deine preisvorstellung nicht reichen

    Dabei bin ich von dem Ausgegangen, was ich so in Mobile usw. gesehen habe. Natürlich rede ich hier von einem Gebrauchten Quad.
    Es wäre für mich ja totaler Blödsinn ein neues zu kaufen.
    Als Fahranfänger kauft man sich ja auch kein neues Auto.



    Liege ich da so falsch?
    Mit was sollte ich/man denn deiner Meinung nach rechnen?

  • wenn du wirklich richtig im bergischen gelände fahren willst , sollte die kiste schon allradantrieb haben und genügend kraft.
    also mindestens 450/500ccm


    kymco mxu oder king quad

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Also der kymco mxu 500 ist ab 3300€ zu haben, der 700er ab 6000€. Das King Quad 750 geht so bei 6500€ los. Natürlich alles gebraucht.


    Dann müsste ich wohl ein bisschen was drauf legen, wenn es eines der beiden Modelle sein sollte.
    Allerdings würde bei mir noch ein Anhängerführerschein + Anhänger dazu kommen.


    Ja,...es will alles gut überlegt sein.