Der DAQC e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin moin...
    Ich handle Ehrenamtlich aus meiner Überzeugung heraus
    trage Informationen zusammen und schreibe meine Meinung.
    Bin bei der Sache eher optimistisch eingestellt und nicht mit Schwarzmalerei beschäftigt.
    Wie schon geschrieben der Verein ist noch recht jung,
    es werden sicher in den nächsten Wochen seitens des Vorstands
    weitere Informationen und Schritte folgen.


    Außerdem haben wir alle die Möglichkeit auf direktem Wege Fragen zu Stellen.


    Kontakt Möglichkeiten stehen auf der Homepage http://www.daqc.de/


    Auch der ADAC ist damals klein angefangen.

    MfG Quad-Harry, so fahr on my Sofa away :Zwinker:
    :D (Im "Gesichtsbuch" unter Ralf Harrer zu finden) :D
    >>>> www.moto-car-wiesmoor.de <<<<
    >>>> Super Werkstatt .... <<<<
    >>>> Super Service ... <<<<
    >>>> Super Leute ... <<<<
    >>>> Super Geil... <<<<
    **Winnemark 2014/15/16/17..war Geil**

  • Hallo Jungs ich habe Sebastian persönlich angeschrieben und denn Link zu der Diskussion gegeben hoffe er meldet sich dazu entweder hier oder halt da wo ich in angeschrieben hab. Es geht ja nun um die Leute selbst die er braucht ,davon sind hier mehr als genug ,und eine Aufklärung von seiner Seite zu dem Thema wäre am besten bevor das hier alles kaputt geredet wird, es sind ja nicht alle Sachen schlecht da hat Harry auch recht. :thumbup:

  • Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt schon!
    Wie will sich jemand raus reden, der sich e.V. nennt aber keiner ist? Wenn das so ist, ich vertraue da mal auf die Aussagen hier, ist das ein Start mit einer Lüge!
    Was soll man nun dazu sagen, das Firmenmitarbeiter die haupftamtlichen Mitarbeiter in diesem "Verein" machen?


    Das einzigste, was nun nur noch hilft, ist zurück rudern, keine Beiträge erheben und erstmal was leisten.
    Alles andere ist und bleibt unglaubwürdig in meinen Augen!

  • Kurz um einfach zu früh an die Öffentlichkeit gegangen.aber wie gesagt das kind ist in brunnen gefallen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @ Dudu bitte richtig lesen, da steht es ist beabsichtig nach Eintagung ins Vereinsregister den Zusatz e.V. zu führen. So ne Eintragung dauert je nach Gericht bis zu 3 Monate.


    Ansonsten denk ich das die ganze Sache eh im Sande verläuft. So viele Quadfahrer gibts nicht und die wenigsten bleiben über längere Zeit dabei. Viele steigen nach ein bis zwei Jahren, wenn sie gemerkt haben das Quadfahren teuer ist, eh auf Mopped oder was anderes um.


    Zu der Zulassungsgeschichte, wir sind fremdbestimmt durch die EU, ob da in Deutschland 1000 oder 10000 Quadfahrer maulen ist denen total egal.

  • Zu der Zulassungsgeschichte, wir sind fremdbestimmt durch die EU, ob da in Deutschland 1000 oder 10000 Quadfahrer maulen ist denen total egal.



    Recht hast du da schon

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wenn ich das so lese, kann ich mich ärgern, unsere Pannenhilfe nicht gegen einen Mitgliedsbeitrag angeboten zu haben. :sl:


    Im ernst, wenn ich was auf die Beine stellen will, sollte sowas erstmal auf eigene Rechnung auf die Beine gestellt werden, und wenns läuft, kann man sich immer noch Gedanken über noch mehr Leistungen UND Beiträge gedanken machen.
    Auf der HP lese ich nur, was man vorhat und was der Endverbraucher zahlen soll.


    @ Quad-Harry - So wie du für diese Sache eintritts, hatte und habe ich auch das Gefühl, das du da mit drinen hängst! Überzeugt sein von einer Idee ist das eine, vehemennt verteidigen das andere!

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt schon!
    Wie will sich jemand raus reden, der sich e.V. nennt aber keiner ist? Wenn das so ist, ich vertraue da mal auf die Aussagen hier, ist das ein Start mit einer Lüge!
    Was soll man nun dazu sagen, das Firmenmitarbeiter die haupftamtlichen Mitarbeiter in diesem "Verein" machen?


    Das einzigste, was nun nur noch hilft, ist zurück rudern, keine Beiträge erheben und erstmal was leisten.
    Alles andere ist und bleibt unglaubwürdig in meinen Augen!

    Hmm also irgendwie kann ich Deine Argumente am wenigsten verstehen.


    Zitat HP:


    Pannenhilfe
    Ob der DAQC eine eigene Pannenhilfe in sein Angebot aufnimmt steht noch nicht fest, schließlich schleppt z.B. der ADAC seine Mitglieder auch mit dem Quad ab und die meisten von uns werden daher diesen Punkt schon abgedeckt haben. Daher wollen wir gerne auf einer Mitgliederversammlung über diesen Punkt abstimmen.
    Bis dahin wollen wir die Seite www.quad-pannenhilfe.de unterstützen.

    Hier einen Berricht über die durch freiwillige Helfer organisierte Pannenhilfe von Reinhard Sokoll:
    www.atv-quad-magazin.com/aktuell/quad-forum-pannenhilfe-fuer-atvs-und-quads/



    Mehr Infos: http://www.daqc.de/nuetzliches/pannenhilfe/

    MfG Quad-Harry, so fahr on my Sofa away :Zwinker:
    :D (Im "Gesichtsbuch" unter Ralf Harrer zu finden) :D
    >>>> www.moto-car-wiesmoor.de <<<<
    >>>> Super Werkstatt .... <<<<
    >>>> Super Service ... <<<<
    >>>> Super Leute ... <<<<
    >>>> Super Geil... <<<<
    **Winnemark 2014/15/16/17..war Geil**

  • Man kann sich halt nur nicht vorstellen, dass das einer aus reiner Nächstenliebe macht, so kommt das im Interview rüber.
    Es wäre sinnvoll, wenn sich der Kollege hier im Forum mal zeigen würde.


    Hab da grad mal ne Mail hingeschickt.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • [quote='Quad-Harry','index.php?page=Thread&postID=341775#post341775'Zitat HP:


    Pannenhilfe
    Ob der DAQC eine eigene Pannenhilfe in sein Angebot aufnimmt steht noch nicht fest, schließlich schleppt z.B. der ADAC seine Mitglieder auch mit dem Quad ab und die meisten von uns werden daher diesen Punkt schon abgedeckt haben. Daher wollen wir gerne auf einer Mitgliederversammlung über diesen Punkt abstimmen.
    Bis dahin wollen wir die Seite [color=#fedc20]www.quad-pannenhilfe.de[/color] unterstützen.

    Hier einen Berricht über die durch freiwillige Helfer organisierte Pannenhilfe von Reinhard Sokoll:
    www.atv-quad-magazin.com/aktuell/quad-forum-pannenhilfe-fuer-atvs-und-quads/



    Mehr Infos: http://www.daqc.de/nuetzliches/pannenhilfe/[/quote]
    Weiß nur noch nicht wirklich, ob überhaupt verstanden wurde, was wir unter Pannenhilfe verstehen. ADAC und immer nur "abschleppen" ist nicht unsere Pannenhilfe!


    Aber das am Rande!

  • Worum es bei der Pannenhilfe geht hast Du ja in Deinem Bericht, auf den der 2. Link führt beschrieben.
    Wer dann noch Fragen dazu hat, kann Dich sicher Kontaktieren. :thumbup:

    MfG Quad-Harry, so fahr on my Sofa away :Zwinker:
    :D (Im "Gesichtsbuch" unter Ralf Harrer zu finden) :D
    >>>> www.moto-car-wiesmoor.de <<<<
    >>>> Super Werkstatt .... <<<<
    >>>> Super Service ... <<<<
    >>>> Super Leute ... <<<<
    >>>> Super Geil... <<<<
    **Winnemark 2014/15/16/17..war Geil**

  • @ Dudu bitte richtig lesen, da steht es ist beabsichtig nach Eintagung ins Vereinsregister den Zusatz e.V. zu führen. So ne Eintragung dauert je nach Gericht bis zu 3 Monate.


    Ansonsten denk ich das die ganze Sache eh im Sande verläuft. So viele Quadfahrer gibts nicht und die wenigsten bleiben über längere Zeit dabei. Viele steigen nach ein bis zwei Jahren, wenn sie gemerkt haben das Quadfahren teuer ist, eh auf Mopped oder was anderes um.


    Zu der Zulassungsgeschichte, wir sind fremdbestimmt durch die EU, ob da in Deutschland 1000 oder 10000 Quadfahrer maulen ist denen total egal.



    Also auf der Homepage wird der Zusatz e.V. überall verwendet. Wenn ich Mitglied werden will darf ich ein Lastschriftmandat dieses e.V. unterzeichnen. Das sieht für mich nicht danach aus, als ob man beabsichtigt diesen Zusatz zu führen, sondern ihn führt! Gehe ich auf der Homepage auf das Impressum wird erst deutlich das diese Eintragung bisher noch nicht erfolgt ist. Und wenn das ganze 2 Jahre dauern würde, darf ich mich, bevor diese Eintragung erfolgt ist trotzdem nicht e.V. nennen. Für mich hat das ganze sehr deutlich den Beigeschmack der Abzocke


    Sollte der Vorsitzende oder auch nur ein Vorstandsmitglied dieses Vereins mehr als nur ein rein geschäftliches Interesse haben, dann Frage ich mich, warum keiner hier Stellung bezieht. So unbekannt ist dasquadforum.de nicht.


    Merkwürdig finde ich auch, Sebastian Jornitz (Vorsitzender) und Inhaber von Exeet, Edith Jornitz (Schatzmeister) auch ein Familienmitglied. Beide also direkt auch wirtschaftliche Interessen im Bereich Quad Verkauf und Entwicklung, welches ja ein Ziel dieses Vereins sein soll

  • das ganze ist in der bacebook gruppe entstanden...... da hat man nur die ü 16000 mitglieder gesehen wo viele leute positiv auf die idee reagiert haben...... frage mich ja auch für was 60€ beitrag sein soll...wenn alleine in der fb gruppe ein drittel anspringt...... naja ihr könnt rechnen....
    klar wenn man einem verein beitritt kostet das geld aber man bietet auch etwas dafür.........die macher sollten das hier erstmal richtig vorstellen..... genau wie in einigen anderen foren......

  • Merkwürdig finde ich auch, Sebastian Jornitz (Vorsitzender) und Inhaber von Exeet, Edith Jornitz (Schatzmeister) auch ein Familienmitglied. Beide also direkt auch wirtschaftliche Interessen im Bereich Quad Verkauf und Entwicklung, welches ja ein Ziel dieses Vereins sein soll

    Und Jessika Züll (2.Vorsitzende) scheint ja auch sehr eng mit der Familie Jornitz verbunden zu sein. (für mich hat es den Anschein, als wenn dieser "zukünftige" e.V. eher ein Familienunternehmen ist.)
    Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte. Alle Aussagen von mir sind nur meine persönliche Meinung.



    Zitat HP DAQC.de
    Wir sind absolut davon überzeugt, dass das Gewicht eines Motorrades, gepaart mit der Reifenaufstandsfläche eines PKW's einen Vorteil gegenüber beiden genannten Fahrzeuggattungen haben kann. Um diesen theoretischen Vorteil in die Realität zu bringen, kann der Verein Entwicklungsarbeit an Fahrwerksteilen leisten die eine Firma aufgrund der geringen Stückzahl bisher nicht leisten kann.
    Zitat ende.




    Wäre dann interessant zu erfahren, für welche Hersteller hier die Entwicklungsarbeit übernommen werden soll. Mit "geringe Stückzahlen" kann ja dann kein Hersteller gemeint sein, der unter den Mitgliedern groß vertreten ist. (Welchen Nutzen hat das dann für die Mitglieder?)

  • Zitat HP DAQC.de
    Wir sind absolut davon überzeugt, dass das Gewicht eines Motorrades, gepaart mit der Reifenaufstandsfläche eines PKW's einen Vorteil gegenüber beiden genannten Fahrzeuggattungen haben kann. Um diesen theoretischen Vorteil in die Realität zu bringen, kann der Verein Entwicklungsarbeit an Fahrwerksteilen leisten die eine Firma aufgrund der geringen Stückzahl bisher nicht leisten kann.
    Zitat ende.

    Heißt ins deutsche übersetzt: Breiter und tiefer machen.
    Ein Schelm, wer dabei an die Firma Exeet denkt... :whistling:


    Sebastian Jornitz:
    Ich find das ja alles gut und schön aber die Verquickung der Interessen ist einfach zu offensichtlich.
    Ich würde den Verein grundsätzlich unterstützen aber da ist noch ein wenig rhetorischer und organisatorischer Feinschliff erforderlich.
    Trotz allem wünsche ich viel Erfolg und bin auch bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas dazu beizutragen.
    Kohle gibt es aber erst wenn Du mit gutem Beispiel vorangegangen bist und ein paar Aktivitäten vorzuweisen hast.



    Viele Grüße
    Michael

  • eine eintragung beim amtsgericht bonn, das für mechernich zuständig ist, dauert übrigens meist 2 bis maximal 3 wochen!


    wenn sich der vorstand hierzu einmal äussern würde, könnten ein paar vorwürfe ja entkräftet werden!

    Einmal editiert, zuletzt von wuestenquad ()

  • Also:


    1. Es ist keine Frage das wir etwas zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sind und der Start eindeutig hätte besser sein müssen.


    2. Der Vereinsregistereintrag wurde am 29.12.2014 beantragt. Geht übrigens in NRW nur über einen Notar und auch wir haben mit 2-3 Wochen bis zur Eintragung gerrechnet. Dann wäre der Zusatz e.V. in den Texten nur sehr kurz unbegründet gewesen. Mit meiner Antwort hier wollte ich warten bis die Registernummer da ist. Ist sie aber immer noch nicht. Der Grund dafür ist das das Amtsgericht mehrfach Rückfragen hatte. Z.B. wollte man wissen ob der Name "Deutscher allgemeiner Quadclub" Irreführend sei oder ob wir wirklich Deutschlandweit agieren wollen? Dazu waren Stellungnahmen erforderlich. Aktuell hat sich die Handelskammer daran gestört das wir in der Satzung von Rechts- und Versicherungsberatung sprechen. Das wären genehmigungspflichtige Tätigkeiten. Hier musste die Satzung entsprechend geändert werden. Wir warten täglich auf den Eintrag!


    3. Ein Verein ist eine nicht gewinnorientierte Gesellschaftsform. Über die Auflösung eines Vereins und den Verbleib des Vereinsvermögens entscheidet immer die Mitgliederversammlung. Ebenso kann eine Mitgliederversammlung den Vorstand bestimmen.


    Soweit erstmal die Fakten.
    Persönlich bin ich beim Lesen dieses Treads das ein oder andere mal zusammengezuckt. Unterstellungen, Feindbilder, Warnungen... ist das euer Ernst?
    Habe ich mit einem Verein, mit freiwilligem Beitritt und der Möglichkeit der jährlichen Kündigung etwa eine Kostenfalle für ahnungslose Rentner geschaffen? Treibt man mit 5€ pro Monat jemanden in den Ruin oder wäre ein 2,99€ Discount- Beitrag das entscheidende Argument?


    Mal realistisch:
    Die Aufgabe ist eine Mamutaufgabe. Wir verabreden uns nicht zu Ausfahrten oder nehmen an Karnevalsumzügen Teil wie ein normaler Quadclub. Die Arbeit des DAQC, wenn wir was erreichen wollen, ist schlichtweg Arbeit. Ich bin Realist genug, das das mit Ehrenämtern nicht zu schaffen ist. Wir finden auch nicht genug Frührentner mit den nötigen Kenntnissen um die Arbeit tagtäglich voran zu treiben.


    Beispiele:
    Eine Große Messe und jetzt spreche ich aus meiner Erfahrung mit der Essen Motor Show. Hat mich unterm Strich 5000€ gekostet. Ohne Hotel, da wir täglich gefahren sind und nur mit Unterstützung von Freunden und Familie auf dem Stand.


    Bei 10 Mitgliedern, 600€ Jahresbudget:
    Wir können die Domainkosten und das Vereinsprogramm bezahlen. Ein Amatuervideo evtl. Mitgliedskarten selber drucken. Alle Ehrenamtlich. Wir sind quasi Handlungsunfähig.


    Bei 100 Mitgliedern, 6000€ Jahresbudget:
    Die Verantwortung den 100 Mitgliedern gegenüber Leistung zu bringen ist groß. Möglich wäre ein Aufklärungsvideo, eine kleinere Messe, alles Ehrenamtlich, bewirken werden wir nichts.


    Bei 1000 Mitgliedern, das wäre mein Traum fürs erste Jahr gewesen 60.000€ Jahresbudget:
    Flyer, Messen und Videos wären kein Problem. Aber die Videos müssten ins Fernsehen um uns darzustellen, wie wir wollen und nicht wie es der Verband der Versicherer letztes Jahr getan hat.
    An diesem Punkt, bei 1000 Mitgliedern 5000€ Monatsbudget fällt sehr viel Arbeit an. Die Vereinsarbeit und die Buchhaltung. Zwei Gehälter für Schatzmeister und ein ganztägig aktives Vorstandsmitglied sind noch nicht drin. Vielleicht 1000€ Netto? Nein, dann bleibt dem Verein nichts zum Arbeiten und wer macht es dafür Ganztägig? Also immer noch Ehrenamtlich, Aufwandsentschädigungen für Messen usw. zahlen.


    Bei 5000 Mitgliedern, 300.000 Jahresbudget:
    Jetzt lässt sich was Bewegen. Zwei Leute arbeiten Ganztägig an der Sache. Wir stellen uns im TV dar, können Gutachten erstellen lassen, Juristen beauftragen mit uns zu Klagen und werden als wohl größter Deutscher Verband zu Rate gezogen wenn Gesetze verabschiedet werden.



    Das ist mein Traum. Und immer noch wird sich niemand bereichern. Der Vorstand wäre normal Bezahlt, müsste aber realistisch gesehen seinen Job aufgeben um sich dem DAQC zu widmen und könnte auch abgewählt werden.
    Ob ich an diesem Punkt noch Vorstand bin ist dabei völlig offen. Auf jeden Fall habe ich aber den Anfang gemacht und wenn es nichts wird habe ich nicht nur gejammert sondern es versucht. Wenn wir aber weiter jeden Vorstoß in der Luft zerreißen, müssen wir uns nicht wundern wenn wir irgendwann nur noch Neigedreiräder kaufen können.
    Denn das ist die Frage: Welches Quad fahren wir in 5 oder 10 Jahren? Wenn der Reglementierte Europäische Markt für Hersteller und Entwicklungen uninteressant geworden ist.
    Ein offener Markt hätte schon jetzt bezahlbare GG-Quads hervorgebracht. Sicher, reisetauglich, bezahlbar.

  • Wenn wir aber weiter jeden Vorstoß in der Luft zerreißen...

    So solltest Du das nicht sehen. Die meisten hier finden die Idee gut und haben lediglich die Umsetzung kritisiert.
    Das kannst Du Dir entweder durch den Kopf gehen oder am Arsch vorbeigehen lassen.


    Und ja, 5€ im Monat sind happig, für nichts außer ein paar Absichtserklärungen.


    Du wirst sicher noch Unterstützung bekommen aber die Leute wollen erstmal sehen ob sich da was tut.


    Ich wäre z.B. bereit ab und zu mal was in die Vereinskasse zu spenden wenn das möglich ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Sebastian,


    nimm eine Kopie des hier verfassten Textes und gehe damit im www und bei allen die Deine Idee unterstützenswert halten hausieren...


    Mich wurmt dass Du die Frechheit besitzt am 29. Dez letzten Jahres den Antrag gestelllt hast Deinen Verein eintragen zu lassen und so tust als wäre alles rechtens was Du so treibst..


    Rein rechtlich gesehen fehlt - weil eine Eintragung bisher nicht erfolgt - der Zusatz "i. Gr."


    Deine Ausführungen was mit den Mitgliedsbeiträgen geschehen soll wird die möglichen Mitglieder erfreuen - es werden ausschliesslich Deine Interessen verfolgt und abgedeckt..


    Für wie dumm hälst Du die Menschheit...??


    quad-RR-o

  • Hallo Quad-RR-o,


    das sich die Veröffentlichung und die Eintragung so weit Überschneiden zählt wie schon gesagt zu den Dingen die Falsch gelaufen sind. Wir werden und haben bisher und bis zur Endgültigen Eintragung keinen Euro Mitgliedsbeiträge erhoben. Und ich kann die Homepage jetzt auch noch ändern aber wir warten Täglich auf die Eintragung.
    Dazu bin ich nicht erfahren was die Gründung von Vereinen angeht. Wenn dir etwas daran liegt kannst du mich gerne Unterstützen. Wo soll ich i. Gr. Hinsetzen? Ich mache das sofort.


    Warum gehst du wehement davon aus das ich die Menschheit über den Tisch ziehen will?
    Warum werden nur meine Interessen verfolgt? Exeet ist eine kleine Manufaktur. Ich baue etwa 15 Fahrzeuge im Jahr. Dafür reicht mir der Deutsche Markt und die von mir Angebotene LOF Zulassung. Mitbewerber wie E-ATV die für Europa Homologieren sind 2016 betroffen, nicht ich. Ein Offener Markt der für große Hersteller interessant macht Straßentaugliche sichere Quads zu bauen dürfte aus Exeet Sichtweise nicht in meinem Interesse sein...

  • Hinter den Namen mit dem Zusatz e. V. gehört dann der Zusatz "i. Gr." was bedeutet: In Gründung..
    Dieser Zusatz gehört auf alles was von Dir kommt und von Dir publiziert wird - egal ob Homepage, Vereinsadresse, Bankverbindung etc. ...


    Warum nur Deine Interessen..??
    Die Antwort hast Du doch bereits selbst gegeben...


    Exeet möchte verhindern dass ein offener - ein großer Markt entsteht ...??
    Und Du bist doch diese kleine Manufaktur...!


    Ich werde mich hier ausklinken, nicht mehr mitlesen, keine weiteren Beiträge mehr verfassen - und alle mir zur Verfügungstehenden Mittel und Kräfte (keine Mitgliedsbeiträge) :) - bündeln um mit Argusaugen zu beobachten was weiterhin geschehen wird...


    Es bleibtz der fade Beigeschmack der Abzocke...!


    quad-RR-o