Der DAQC e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wir sind doch hier um es sachlich zu besprechen und dafür danke das du dich hier angemeldet hast. Im endefeckt wollen wir doch alle das es so bleibt mit der LOF Zulassung und mit Wörten wie abzocke oder andere schweren Anschuldigungen bringen ja nichts dafür ist Sebastian nun hier um es auf zu klären.

  • Nein der DAQC will einen offenen Markt.


    Wenn du Kräfte und Mittel Bündeln willst könntest du die im DAQC für uns alle Bündeln und wenn du Interesse Hast können wir eine Mitgliederversammlung einberufen und dich in den Vorstand einbeziehen. Du kennst dich Rechtlich aus ich ehr Technisch.
    Aber wie schon gesagt bis zu einer Mitgliederzahl von etwa 5000 wird ehr nichts dabei rausspringen außer viel Arbeit.


    Leute es geht schlichtweg darum das wir eine Lobby brauchen um Einfluss zu nehmen. Sogar Fahrradfahrer sind im ADFC Organisiert.
    Ich muss nicht der Vorstand sein, ich will mich nicht bereichern, aber ich will auch nicht alleine oder aus eigener Tasche Kämpfen. Hier ein Beispiel das Vereine tatsächlich aktuell Einfluss nehemen. Wir müssen uns organisieren...



    Verkehrsgerichtstag schließt sich ADFC-Vorschlag an
    Am 30.01.2015 hat der Verkehrsgerichtstag in Goslar
    beschlossen, die Einführung eines neuen Alkohol-Gefahrengrenzwertes von
    1,1 Promille Blutalkoholkonzentration für Radfahrer zu empfehlen. Damit
    schließt er sich vollumfänglich einem Vorschlag des Allgemeinen
    Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) an.

  • Das ist alles so weit klar. Nur stören sich die meisten an der Höhe des Mitgliedsbeitrags, der höher liegt als bei vergleichbaren Vereinen, und das noch ohne die jeweiligen Leistungen mit einzubeziehen, sonst wäre der Unterschied noch größer.
    So für die Hälfte könnte man sich's zumindest überlegen.
    Dass die Regelungen der StVZO in Bezug auf Quads und LOF oder VKP nicht glücklich sind, ist klar. Wie sieht denn Eure Vorstellung einer Änderung aus?

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Also meine Vorstellung wäre die Reglementierung auf 15kw oder 90km/h einfach zu streichen. Die Bevormundung stört mich. Wenn es aber soweit ist wäre zu gucken was die Mitglieder wollen und ein Konzept, ein Genauer Vorschlag aus zu Arbeiten und darüber ab zu stimmen.

  • Wären das nicht vorher sinnvoller gewesen? Ein Konzept vorlegen, planen einen Verein zu gründen, die Eintragung vornehmen. Wenn das geschehen ist massiv Werbung dafür machen, Mitstreiter finden und nachdem der erste nicht Familienvorstand gewählt wurde, mal über Mitgliedsbeiträge nachdenken. Sorry, aber so wirkt das ganze doch sehr stümperhaft und würde ich dem Geschäftsführer einer Firma so nicht abnehmen

  • ich will auch nicht alleine oder aus eigener Tasche Kämpfen.

    Genauso muß es aber am Anfang laufen !
    Kapier das bitte endlich !
    Vertrauen gibt es nicht auf Vorschuss, das muß man sich erarbeiten.
    Um das zu erreichen ist nun mal viel ehrenamtliche Arbeit und auch finanzieller Einsatz erforderlich.
    Die meisten Administratoren und Moderatoren in den Quadforen arbeiten auch umsonst.
    Wenn Du die Mitgliedschaft kostenlos angeboten hättest dann wäre die Resonanz wesentlich positiver ausgefallen.
    Die weitere Finanzierung könnte auch auf Basis freiwilliger Spenden erfolgen.
    Wichtig ist doch erstmal genug Mitglieder zusammen zu bekommen die sich mit den Zielen des Vereins identifizieren und z.B. an öffentlichen Aktionen teilnehmen. Ist der Verein erst etabliert kann man auch über einen Mitgliedsbeitrag nachdenken, allerdings nicht in der von Dir veranschlagten Höhe.



    Viele Grüße
    Michael

  • Ich verstehe was ihr meint. Es ist ja auch so das bisher und in nächster Zeit ehrenamtlich gearbeitet wird weil einfach keine Mittel da sind jemanden dafür zu bezahlen. Es muss aber in der Satzung verankert werden wenn das irgendwann passieren soll.


    Das ganze beißt sich da in den Schwanz. Die Mitgliederzahl wird irgendwann nicht mehr steigen. dafür gibt es zu wenige Quadfahrer, zumindest zu wenige Aktive. Wenn der Mitgliedsbeitrag zu gering ist werden nie die nötigen Mittel Zusammenkommen.


    Ich sehe natürlich auch das Problem das eine direkte Gegenleistung fehlt.


    Wünschenswert ist das sich der Mitgliedsbeitrag durch Vorteile egalisiert. Wenn man also als Mitglied 10% in diversen onlineshops bekäme und im Jahr etwa 600€ für Quad Zubehör und Verschleißteile ausgibt egalisiert sich alles.


    Was besseres ist mir zumindest bisher nicht eingefallen. Ich hoffe aber das wir auf dieser konstruktiven Ebene bleiben und vielleicht hat von euch jemand noch die entscheidende Idee.


    Der DAQC muss nicht sofort durch die Decke gehen, er sollte aber auch nicht sofort für tot erklärt werden. Das kann verfeinert werden. Wenn jemand in den Vorstand will oder anders Helfen will sind wir offen. Skeptiker können das beobachten und vielleicht werden sie irgendwann zu Unterstützern. Ich bin auf jeden Fall für alles offen und es muss nicht nach meiner Nase gehen.

  • Ich bin seit jahren in verschiedenen Vereinen tätig so das ich auch weiß das es durch Mitgliedern nicht wirklich finanzierbar ist und im fussballbereich wird teilweise ein Betrag von 40 bis 70euro jährlich abgebucht. Wenn ich die Rechnung nehme liegst du mit 5 Euro nicht falsch. Aber die meisten sagen es schon es wird ja nur die Interesse vertreten und die Person kann halt nur verfolgen .
    In denn meisten vereinen geht aber auch viel über Sponsoring geht da nicht auch was Mit Händlern,Fahrzeug und teile, sowie große impoteure . Immerhin ist Es ja auch in dessen Interesse.
    Andere Möglichkeit Aufkleber T
    -Shirts Werbung anfertigen und etwas teurer verkaufen so das trotzdem alle noch zufrieden sind.

  • Also meine Vorstellung wäre die Reglementierung auf 15kw oder 90km/h einfach zu streichen. Die Bevormundung stört mich. Wenn es aber soweit ist wäre zu gucken was die Mitglieder wollen und ein Konzept, ein Genauer Vorschlag aus zu Arbeiten und darüber ab zu stimmen.


    du weist aber das die reglementierung eu recht ist?
    glaubst du ernsthaft das ein paar quadfahrer, auch wenn es ein verein ist daran was ändern?
    momentan haben wir als schlupfloch die lof, und das als einziges land...


    schlafende hunde soll mann nicht wecken... ich befürchte das so etwas nach hinten los geht. was dann auch deine exeet betreffen würde.


    auch sonst sehe ich leider nicht wirklich was positives an der ganzen sache...
    auch solltest du vll einige der dinge die der daqc erreichen will erklären...


    was z.b. soll man an der sicherheit von quads verbessern? etwa abs und esp? da kann ich auch auto fahren..
    fahrsicherheitstraining? gibt es schon...
    quad führescheinklasse? wäre ich bei manchen auch dafür...


    was für die sicherheit wäre z.b. dagegen vor zu gehen das schrottquads die nicht mal ordentlich montiert und zusammengebaut sind eine zulassung bekommen
    es sind zu viele offene fragen...
    und das ganze hinterlässt nun mal leider einen faden beigeschmack.


    die idee mit den 10% rabatt in shops dagegen ist eine gute idee, das wäre dann eine gegenleitsung die ich für meine 60.-. jahresbeitrag bekomme, zumindest wenn es in vielen markenunabhängigen shops ist und nicht in 1 oder 2 exclusiven shops.


    ein 2.te möglichkeit wäre z.b. eine kostenlose erstberatung bei einem rechtsanwalt der mit dem daqc zusammenarbeitet.


    nur sollte so etwas vorher geklärt werden und nicht erst wenn es eigentlich schon wieder zu spät ist, und das ist es meiner meinung nach.


    mein erster gedanke als ich mir das angeschaut hatte: geht das geld aus oder läuft exeet nicht mehr richtig? und so erging es nicht nur mir.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Sehe das so, beim ADAC bekomme ich für gute 100 mäuse die komplette Familie als plus mitglieder sehr gute leistungen....
    Bei euch für 60€ mit einer Minderheit (5000 Mitglieder) eine Stimme die eventuell gegen die Quadgemeinde arbeitet da noch KEIN Konzept vorliegt....


    Tut mir leid wenn ich da etwas zu grob bin, aber mir kommt es vor wie eine Partei, die in einigen wochen viele mitgieder zusammenbekommen will....aber inhaltlich nichts zu bieten hat.... :(

    Nachts ist kälter als draußen :lol2[1]:


    LG Alex

  • Wäre es nicht eine Möglichkeit verschiedene Mitgliedschaften anzubieten ?? Ich meine gestaffelt nach Leistungen die dann nach und nach angeboten und ausgebaut werden. Macht der bereits zitierte ADAC ja auch so - ich zahl für das was ich auch bekomme.


    Auch ein passives Mitglied mit geringem Beitrag als "Unterstützer" ohne Leistungen beziehen zu können wäre doch besser wie kein Mitglied. Damit wäre dann die allgemeine Lobbyarbeit honoriert die zukünftig für unsere Sache geleistet wird. Vielleicht auch ein Ansatz den man mal überdenken sollte.


    Nur so eine Idee bevor das Kind vielleicht ganz mit dem Bade ausgeschüttet ......

  • Dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.


    Also Grundsätzlich halte ich den Gedanken einer Interessenvertretung für Quad Fahrer erst einmal für positiv!
    Und das dazu überhaupt jemand "den Arsch zu hoch kriegt" find ich beachtlich!
    Dazu herzlichen Glückwunsch Sebastian!


    Das die Anfangsphase "hätte glücklicher verlaufen können" , wurde ja hier im Forum schon thematisiert.
    Daher gilt für mich:abwarten und Kaffee trinken, wie sich die Sache so entwickelt!


    Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen, dass da "was gutes" bei raus kommt!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • ich denke, so etwas muß von hersteller und händler seite kommen, die sollten doch das interesse haben ihre teile zu verkaufen
    wenn ich sehe wie viele quadler hier im forum angemeldet sind, und wie viel sich an diesem thad beteiligen, da bleiben doch schon einige fragen offen.
    quad fahren ist für den größten teil eine sehr kurtzzeitige angelegenheit, quad gesehen, muß ich haben, und genau so schnell wird es wieder verkauft.
    3/4 aller quad-besitzer haben nicht einmal das interesse in einer gemeinschaft oder gruppe zu fahren, das teil steht oft wochenlang in der garage, und wird nicht bewegt.
    das quad wird durch die zahl der anmeldungen immer eine untergeordnete rolle spielen, so nach dem motto, " wer braucht den so was "
    für mich wird es einfach nur ein bezahlbares hobby bleiben, solange es spaß macht, einmal schauen was dann kommt.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Es sind immer wieder die selben die alles niedermachen und kritisieren .


    Seid doch mal froh wenn einer was für sich und auch für euch tun will .Der Sebastian kann Quads bauen und so wie ich ihn kenne hat er von Vereinmeierrei keine Ahnung .Vielleicht machen die die in Vereinen sind mal ein paar Verbesserungsvorschläge .Ihr wisst was man beachten muss .Welche Regeln man wie einzuhalten hat . Schreibt ihm ruft ihn an .Das denke ich wäre der bessere Weg als immer das Genörgel alles ist böse und alles ist schlecht .

  • guden rene
    von meiner seite, alle achtung was sebastian da anstrebet, lese auch aus seinen antworten, das er sicher kein kapital für sich da rausschlagen will. ist überzeugt davon und will kämpfen, ist ja auch OK.
    nur es wird ein langer weg werden, den er weite strecken alleine gehen wird, eben aus der tasache heraus, was ich in der antwort eben geschrieben habe.


    "( wenn ich sehe wie viele quadler hier im forum angemeldet sind, und wie
    viel sich an diesem thad beteiligen, da bleiben doch schon einige fragen
    offen.


    quad fahren ist für den größten teil eine sehr kurtzzeitige
    angelegenheit, quad gesehen, muß ich haben, und genau so schnell wird es
    wieder verkauft.


    3/4 aller quad-besitzer haben nicht einmal das interesse in einer
    gemeinschaft oder gruppe zu fahren, das teil steht oft wochenlang in der
    garage, und wird nicht bewegt.


    das quad wird durch die zahl der anmeldungen immer eine untergeordnete
    rolle spielen, so nach dem motto, " wer braucht den so was)"

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Mit deinen Antworten gehe ich 100 %konform .In den 12 Jahren habe ich soviele Quadfahrer kommen und gehen sehen mit denen könnte man das Olympia Stadion voll machen .


    Aber woran liegt es .Fängt damit an das man einen Hinterhof Händler hat der einen schlecht berät und keine Ahnung hat dafür sollen ja Lehrgänge kommen irgendwann ....kostet Geld


    Usw usw zu viel zum erklären .Dann steht geschrieben das man damit a Geld verdienen könnte ...und macht jemand ausser mir was umsonst eher net .....

  • wenn ich an die zeit zurück denke,
    als triton auf den markt geworfen wurde, wie viele neu händler es plötzlich gab, aber die wenigsten waren in der lage eine inspektion durch zu führen, geschweige eine größere rep.
    nach kurtzer zeit waren die meisten, nach dem sie kräftig verkauft haben wieder von der bildfläsche verschwunden.


    es ist doch so, das händler und werkstätten eh nicht mit sondern gegeneinander arbeiten, ( ohne mos nix los )

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Ich überlege schon längere Zeit, ob ich dem Verein beitreten soll.
    Nun habe ich mir mal die Satzung durchgelesen und habe ehrlich gesagt wenig Positives gelesen.
    Vollmundige Versprechungen was man alles machen will, aber keinerlei Verpflichtungen oder definierte Zielsetzungen.
    Statt dessen hat man sich schon Gedanken gemacht, wie man Mitglieder ausschließen kann und sich quasi alle Wege offen gehalten.
    Kein Wort über regelmäßige Mitgliederversammlungen oder wie die Rechtsberatung oder die "unabhängigen Fahrzeugtests" aussehen sollen.
    Im Moment findet man auf der HP kaum eigene Inhalte und die wenigen vorhandenen sind echt spärlich.


    Ich werde (noch) nicht beitreten.
    Vor Gründung eines Vereines sollte doch etwas Vorbereitung erfolgen. Der e.V. ist noch in Gründung, also rechtlich gesehen kein e.V.
    Damit sind auch die Beiträge und Spenden bisher in eine unsichere Quelle gewandert, denn der Antrag auf Eintragung könnte u.U. auch abgelehnt werden.
    Leistungen für Mitglieder sind überhaupt nicht definiert, man zahlt also quasi nur für die Eintragung in ein Mitgliederverzeichnis eines noch gar nicht vorhandenen Vereines.
    Die Idee finde ich gut, aber im Moment ist dieser Verein wenig attraktiv. Und 60€ scheinen mir doch sehr hoch für, im Moment, sehr wenig Gegenleistung.