Hilfe bei A-Arms Kugelgelenke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag Leute.
    Ich bin gerade schwer am hadern ob ich meine Warrior neu aufbaue oder mir ne 450er oder 500 hohle.
    Hab deshalb einfach mal angefangen bischen was aus einander zu nehmen und da kam folgende Frage auf:


    Wie kann man bei der Warrior 350 die Kugelgelenke wechseln bzw wie hat Yamaha die da rein gefriemelt.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Man sieht das unten eine Nut eingefräst ist wo eine Stahlscheibe direkt rein passt.
    Und nach oben abziehen kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, da es selbst ohne die Buchse schon mehr als eng ist.


    Also Leute wie haben die das da rein bzw raus bekommen.
    Ich komm echt nicht drauf.


    PS:Können die Kugelgelenke beim Pulvern drinnen bleiben?

  • Hast du den geschnitten ?(


    Bei yamaha orgi aarms kann man leider nicht alles tauschen weis aber grade ob man unten oder oben tauschen kann

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Du hast es dir eigentlich schon selbst erklärt oben ist der spreng Ring wenn du denn los machst sollte das gelenk mit einen leichten Schlag raus gehen zu der Seite wo der Ring ist . Das rein machen ist wahrscheinlich Gelenk einsetzen Sprengring ansetzen und mit einen Rohr ,gleiche Größe sprengring ,runter schlagen bis er einspringt.

  • Ja ich hab es auf geschnitten.
    Aber bevor jetzt Panik in die Augen tritt, der A-Arm war sowieso bis zur Unentlichkeit verbogen von einem Unfall.



    Oben sitzt kein Sprengring der den Kugelbolzen hält.
    Es ist nur einer da der die Gummimanschette hält.


    Wie soll das Kugelgelenk zur Seite raus geschlagen werden?
    Unten sitzt die Stahlscheibe die in der Nut drinnen sitzt und oben ist der Konus so verdammig eng das ich es mir kaum vorstellen kann das
    es mit rein Pressen ging.
    Vorallem ist ja noch die Buchse da drinnen.


    PS: Ich habe in der Ausbildung ab und an Buchsen in Matritzen gepresst und bei einem Maß von null auf null ging unter 20Tonnen gar nichts.
    Dementspreched muss das Gelenk ja bei min ü 30 Tonnen rein gepresst werden nd das kann ich mir defenitiv nicht vorstellen.
    Erst recht weil die Plastebuchse da ja auch noch seinen Weg finden muss.

  • Deswegen sagte ich ja das yamaha nur für unten die gelenke anbietet zum tauschen bzw. Nur im zubehör.


    Hast du mal geschaut ob du nicht andere bzw.neuwertuge komplette arme bekommst.


    Leider ist das bei vielen herstellern so das die lieber nen komplett arm verkaufen aber nicht bei allen!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Bei der Warrior sind die oberen und unteren A-Arms vom Aufbau her gleich.


    So weit ich weiß, gibt es hier in Deutschland nur die E-Atv A-Arms und die kosten ja schnell 800€.
    Sonst müsst ich ohne Tüv aus Amerika bestellen.


    Ich wollt die Köpfe ja eigentlich nur ras haben zum Pulvern.


    Neuwertige helfen mir ja auch nicht weiter wenn ich den Rahmen und alle Anbauteile beschichten lasse und die A-Arms sind dann lackiert.
    Den Unterschied dürfte man deutlich sehen.