LTZ400 - stärkere Zündspule bei Kaltstart hilfreich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, nach nun 3-4 Wochen Standzeit in der Garage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sprang meine Suzi K8 nicht mehr an. Ich habe es erst ohne Choke dann mit Choke versucht bis die Batterie schwach wurde, leider vergebens. Erst durch das "Anziehen" mit einem ATV sprang Sie widerwillig an. Ich habe bereits gehört das man den Benzinhahn besser auf Pri stellen sollte als auf Unterdruck. Das werde ich das nächste Mal auch tun aber das Sie gar nicht mehr anspringt ist schon seltsam. Zum Schluss dürfte Sie dann aber "abgesoffen" sein denn es roch nach Benzin. Die Iridium Zündkerze ist keine 500km drin und eingestellt dürfte Sie auch super sein. Im Sommer und Herbst keine Probleme. Hat jemand noch einen Tip oder Idee? Ein Bekannter meinte das vielleicht eine stärkere Zündspule das Problem lösen könnte da diese es wohl schafft den "abgestandenen Sprit" schneller zu zünden als die normale Zündspule. Kann das stimmen? Wenn ja wäre ein Link zu so einer Tuning-Zündspule hilfreich.


    Vielen Dank und Grüße aus Erfurt


    Quadrologe

  • Lies dir mal durch wozu der Choke da ist. Bei diesen Temperaturen sollte/muss man den schon mal benutzen und zwar gleich beim ersten versuch. Ansonsten ist es klar, das es absäuft und erstmal nix mehr geht. Zündfunke ist aber auch im kalten Zustand direkt da?

  • Ok, ich lasse mich gern belehren. Dachte der Choke ist für ein "fetteres" Gemisch verantwortlich. ich dachte ich versuche also erstmal ohne Choke sodass Sie nicht aufgrund des "fetteren" Gemisches gleich absäuft. Konnte den Zündfunken nicht prüfen aber scheint wohl einer da gewesen zu sein, da Sie beim Anziehen ansprang und nach ein paar Minuten Fahrt natürlich wieder tadellos von selbst startete.



    Grüße

  • Ja schon klar aber wenn ich das Gemisch gleich "fetter" durch ziehen des Choke einstelle und Sie nicht gleich zündet, säuft Sie doch noch eher ab oder?


    Unabhängig vom Choke, bringt denn eine stärkere Zündspule etwas? Einen stärkeren Funken um schneller zu zünden bei Kaltstarts??

  • ich habe mal aus einem anderen text kopiert


    "Bei kaltem Motor kondensiert Benzin aus dem Luft-Benzin-Gemisch an den Zylinderwänden und dem Kolben. Dann ist im restlichen Gemisch nicht mehr genügend Benzin um zündfähig zu sein (es magert ab) - der Motor kann nicht starten.


    Deshalb reichert man mit dem Choke das Gemisch zusätzlich mit Benzin an, damit trotz Kondensation noch genug Benzin im Gemisch ist. "


    eine stärkere zündspule bringt meiner meinung nach gar nichts.

  • die Spule bei dem Teil ist ok und selbst bei Lambder optimierter Einstellung ist nach 2-3 Wochen kurzes Orgeln von 5 sek angesagt weil der Sprit nicht mehr so Zündfähig ist wie im Sommer der zieht einfach mehr Wasser in der Schwimmerkammer und das brennt schlecht.
    Kommt auch auf das Wetter an ist es schön trocken draußen mit Sonne geht alles wunderbar ist es feucht....
    Entweder mit ein wenig Startspray umgehen oder bei längerer Standzeit vorher die Schwimmerkammer entleren dann klappt es meistens.
    Ach ja unter 0 immer mit Choke wir der Herr schon sagte.
    Wenn es warm ist läuft immer alles besser und Iridium haste ja schon

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.