Triton Baja 300 - zwei Öltanks..?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    ich bin Felix und totaler Quadneuling. Seit gestern besitze ich eine Triton Baja 300 und habe nun eine Frage zum Öl.
    Bei mir gibt es zwei Ölbehälter (siehe angehängtes Bild). Ich nehme mal an, dass der rechte Behälter - also der vordere von beiden Für das Motoröl und der hintere linke fürs Getriebeöl ist?!


    Also nach langer Suche habe ich gelesen, dass ich als Motorenöl 10W40 nehmen kann. Und fürs Getriebe SAE-90W?
    Nun bin ich mir halt nicht 100% sicher, welches wo rein. Und die Füllstände warm / kalt? Leider konnte ich bisher noch kein Werkstatthandbuch oder ähnliches mit Beschreibungen finden.. Der vordere rechte Tank verliert ein paar Tropfen am Tag.



    Das ist nicht weiter tragisch, oder?
    Sorry für die vielen Fragen - bin wie gesagt absoluter Neuling.



    Danke & Grüße

  • Also das Vordere (auf deinem Bild rechts) da kommt das motoröl rein. und ja für den Motor kannst du 10w40 nehmen. in dem schauglas dann ca. bis zum punkt auffüllen. sind nach dem ölwechsel ca. 1,5L
    der hintere (auf deinem bild links) das ist getriebeöl SAE80W90.


    wenn du das motoröl ablässt, pass auf, denn mittig unter dem motor ist eine schraube, über dieser befindet sich eine feder und ein kleines sieb. dies ist dein "ölfilter" und muss unbedingt wieder mit eingebaut werden. reihenfolge von oben nach unten: sieb (mit öffnung nach oben) feder, schaube. und nach möglichkeit einen neuen dichtring verwenden.

  • Moin,
    ich bin auch absoluter Quadanfänger. An Triton Baja sind ja zwei Ablassschrauben, die eine mit Feder und Sieb und die Schraube mit Magnet. Welche muss ich zum anlassen des Öl's rausschrauben???

  • Hallo,


    was hier alles beschrieben steht gilt ebenso für die Baja 250 oder?

    Es gibt also keinen "klassischen Ölfilter wie beim Pkw" bei der 250er, sondern nur die "Ablassschraube mit Feder und Sieb" - korrekt?


    Viele Grüße

  • Der große Schraubdeckel mit Feder und Sieb ist der Oelfilter, aber nicht gleichzeitig die Ablassschraube. Es ist zusätzlich eine Ablassschraube mit Magnet vorhanden. Die sollte bei jedem Oelwechsel raus geschraubt und eventueller Metallabrieb der vom Magnet eingefangen wurde entfernt werden.

  • Der große Schraubdeckel mit Feder und Sieb ist der Oelfilter, aber nicht gleichzeitig die Ablassschraube. Es ist zusätzlich eine Ablassschraube mit Magnet vorhanden. Die sollte bei jedem Oelwechsel raus geschraubt und eventueller Metallabrieb der vom Magnet eingefangen wurde entfernt werden.

    Ahhh, jetzt verstehe ich die Beiträge drüber auch besser...

    Vielen Dank für die einfache, aber extrem erleuchtende und sehr schnelle Antwort!

    :Gummibärchen:



    PS: Ist beim Wechsel dann nur Öl nötig oder soll man besser auch noch Schrauben/Dichtungen erneuern - was sind die die Erfahrungswerte?