Frage zum "neutralen" Gang. Maxxer 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    heute war es endlich so weit. Ich habe meine Maxxer 300 abgeholt und hab die gute gleich etwas eingefahren :).... ach herrlich, was ein Spaß!


    Mein allererstes Quad und ich kenn mich eigentlich nicht so gut mit der Materie aus, deshalb eine Frage zum "N"-Gang.


    Wann benutzt man den neutralen Gang?... Klar. beim Starten der Maxxer steht sie natürlich auf neutral, aber was ist der unterschied zwischen neutral und dem leerlauf im Forwärtsgang?
    Stellt man immer auf neutral wenn man mit laufendem Motor steht? z.B. an der Ampel etc.?


    Und einwas ist mir merkwürdig vorgekommen und wollte mich mal vergewissern ob das so normal ist:
    Wenn ich bei laufendem Motor den neutralen Gang drin habe wird die Maxxer etwas lauter als in Leerlauf des Forwärtsganges.
    Also ich schalte um - es hört sich ein paar sekunden alles normal an - und dann wird das Motorgeräusch immer lauter (quasi wie wenn man Gas geben würde) und pendelt sich dann iwo ein.


    Ist vllt das Standgas zu hoch eingestellt oder gehört das so? wie ist das in der Regel?
    Ich war da jetzt etwas verunsichert. Immerhin ist die Maxxer niegelnagelneu und ich möchte natürlich nicht, dass ich was falsch mache.


    Vielen Dank schonmal!






    PS:alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung



    Grüße
    :jump:

  • Du redest da von 2 absolut unterschiedlichen Sachen ;)


    Also ein Leerlauf im Vorwärtsgang gibt es nicht.
    Es gibt nur folgende Zustände
    Eingelegter Gang nach vorne oder nach hinten oder der Neutrale.
    Bei allen Gängen läuft das Getriebe erst an wenn eine bestimmt Drehgeschwindigkeit überschritten wird und die sogenannte Fliehkraftkupplung eingreift.
    Das ist warscheinlich dein Leerlauf im Vorwärtsgang in dem Fall ist die Drehzahl des Motors so langsam das die Fliehkraft Kupplung trennt.


    Niemand nimmt den Gang raus beim Stehen wäre eh nur ein unsinniger Verschleiß am Hebel.


    Der Unterschied zwischen Neutral und einem Arbeitsgang liegt darin das die angetriebene Kupplungswelle sich zwar in der Arbeitsdrehzahl dreht aber die Gangpare so zueinander stehen das kein Mitnehmer an den Zahnrädern irgendwo eingreifen.
    Mann kann also voll beschleunigen ohne das sich etwas bewegt.


    Achtung gerade bei Anfängern....
    Bitte nie im Neutralgang hochdrehen und gleich im Anschluß versuchen ein Gang einzulegen. Das gibt ein Knall und Rucken und oft auch ein kleinen bis großen Schaden.
    Nach dem Hochdrehen im Neutralgang sollte man knapp 10 sek. warten und auf das Geräusch achten das die Vario mit Kupplung macht.
    Ist ein Rauschen als wenn sich noch etwas schnell bewegt.
    Die Drehzahl nimmt ab und wenn das Getriebe wieder steht kann man geruhsam schalten.
    Einige haben es geschaft so ihr Getriebe zu schrotten weil da ganz schöne Kräfte frei gesetzt werden wenn bei noch 4000 Umdrehungen mit einmal der Gang eingelegt wird.
    Auch wenn der Motor gerade vor sich hin tuckert kann das Getriebe sich noch drehen.
    Deshalb auch darauf achten das die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ist bei der Kiste wäre 1600 noch ok.
    Ab 2000 beginnt mest die Kupplung zu greifen, merkt man daran das es kratzt beim Einlegen eines Ganges oder die Kiste ruckt an.
    Beim Wechseln von vorwärts zu Rückwärts immer mit leichter Verzögerung schalten und langsam Gas geben damit das Spiel zwischen Vor und Rückwärts nicht zu Schäden beim zu schnellen Beschleunigen führt.
    Müsste ich anhand von Bildern zeigen wodurch das entsteht....führt jetzt zu weit.


    Viel vergnügen beim Fahren


    gruß Hell

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.