3.Gang geht plötzlich nicht mehr rein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    habe eine LTZ400 K8 (keine LTR) und im Augenblick folgendes Problem.


    Der dritte Gang geht nicht mehr rein bzw. ist es als hätte man den Leerlauf drin.


    Die anderen Gängen gehen ohne Probleme zu schalten, auch der vierte und fünfte.


    Es passierte ohne Vorankündigung und der Motor macht auch keine komischen Geräusche.


    Kann mir da jemand helfen? :?: :?: :?:



    Grüße aus Erfurt

  • Warum gleich zerlegen? Es deutet noch nix auf einen Schaden des Zahnrades hin. Werde aber mal das Öl anschauen ob Metallspäne drin sind. Kann es andere Ursachen haben? Probleme mit dem Getriebe der LTZ sind mir noch nicht oft zu Ohren gekommen.

  • Wenn alle anderen gänge gehen liegt es ja wohl nich an dem gestänge vermute ich mal
    hast du den seiten deckel schon mal abgenommen?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Weis nur das man nen blech reinmacht aber bei der ltr das nix passiert!
    frage geht er nie rein oder nur sporadisch

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Haben es nur nochmal im Stand ohne laufenden Motor versucht und da ging er gar nicht rein, als wenn er gar nicht da wäre. Er meinte irgendwas von einem Blech das auf die Schaltwalze drückt oder so. Habe ja auch nicht so den Plan *grr*


    Komisch ist halt dass es als es beim Fahren nicht ging, keine Geräusche gab. Muss doch rattern oder irgendwas in der Art?? Da war gar nix und ich frage mich halt ob es an irgendetwas anderem liegen kann außer an den Zahnrädern direkt.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Info. Ich hatte ja schon befürchtet dass das Getriebe zerlegt werden muss aber ich hoffte das es vielleicht etwas einfacheres sein könnte. Der Grund sind fehlende Geräusche und kenerlei Späne/Abrieb im Öl ?( Also dann werde ich den Motor wohl zerlegen lassen müssen.


    Habe einen Bekannten der sich sehr gut damit auskennt, also mit Motorradmotoren aller Art. Möchte aber dann gleich alles ordentlich machen lassen und auch einen BIG Bore verbauen. Erste Frage wäre wie sinnvoll der BiG Bore ist und zweitens welche Teile, Dichtungen, Lager etc ich alles Neu machen sollte damit ich in Zukunft "Ruhe" habe. Der Motor hat ca.6000 km runter. Eine Liste wäre toll.. Danke Euch

  • Hi Leute, ich häng mich hier mal an.


    Hab auch eine Ltz400 k08 mit ca. 2500 km drauf. Bei mir geht der dritte Gang sehr schwer rein ( viel Kraft aufwenden) oder mit zwischen Gas bißchen besser . Alle anderen Gänge gehen Butter weich.
    Woran kann das liegen? Ist vielleicht nur etwas verbogen, dass man ohne den ganzen Motor zu zerlegen richten kann? Vielleicht anderes Öl fahren ( hab voll synthetic und Teil synthetic) schon versucht. Keine Besserung.
    Muss noch dazu sagen dass ich die ltz neu gekauft hab, aber schon von Anfang an ein 435ccm Zylinder verbaut war.


    Hoffe ihr könnt mir bißchen weiterhelfen
    Grüße Marcus

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Info. Ich hatte ja schon befürchtet dass das Getriebe zerlegt werden muss aber ich hoffte das es vielleicht etwas einfacheres sein könnte. Der Grund sind fehlende Geräusche und kenerlei Späne/Abrieb im Öl ?( Also dann werde ich den Motor wohl zerlegen lassen müssen.


    Habe einen Bekannten der sich sehr gut damit auskennt, also mit Motorradmotoren aller Art. Möchte aber dann gleich alles ordentlich machen lassen und auch einen BIG Bore verbauen. Erste Frage wäre wie sinnvoll der BiG Bore ist und zweitens welche Teile, Dichtungen, Lager etc ich alles Neu machen sollte damit ich in Zukunft "Ruhe" habe. Der Motor hat ca.6000 km runter. Eine Liste wäre toll.. Danke Euch




    Gibt es was neues was es jetz war?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.