Adly RC 50 LC während Fahrt Motorleitstung verloren und ausgegangen - Starten unmöglich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,
    bin heute mit einem Freund auf einer Bundesstraße Vollgas gefahren, plötzlich merke ich, dass ich langsamer werde und dann schaltet sich nach kurzem würgen mein Motor ab. Alle Startversuche, ob E-Startet oder Kickstarter sind vergebens.
    Nachdem wir es dann ca 3km über ein Feld mühselig zu mir nach Hause geschoben haben, habe ich noch mehrmals versucht es anspringen zu lassen, Kraftstoff ist vorhanden (habe es auch mit der Reserve versucht) und die komplette Elektrik funktioniert. Das einzige was passiert beim E-Starten ist, das der Anlasser einfach durchdreht und beim Kickstarten man eine Drehbewegung hört, aber der Motor macht keinen Mux.
    Hat da jemand Erfahrung mit, oder weis zumindest wo das Problem sein könnte?
    Bin auf das Quad angewiesen und kann sehr schlecht darauf verzichten, daher bitte ich um schnelle Antwort! ;(
    Danke schonmal im Vorraus!


    https://filehorst.de/d/ciEcdJof

  • Wieviel km hat der hobel runter und es ist nen 2takter oder



    Funke ist da?


    Was wurde alles geprüft?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja ist ein 2-Takter, gelaufen 1630km und wo befindet sich die Zündkerze und wie kann ich das überprüfen? Aber warum ist es dann bei der Fahrt einfach abgeschmiert? Bei der Fahrt brauch es ja keine Zündung :s

  • Zündkerze ist im zylinder kopf!


    Könnte ja auch der stecker runter gegangen sein!


    Das mal prüfen ob stecker richtig drauf dann funken kontrollieren kerze in stecker tun und auf masse halten

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das Problem ist, dass eine Adly Vertragswerkstatt mit viel zu hohen Kosten verbunden ist...
    Könnte es denn am Vergaser, oder dem Kolben liegen? Hab gehört die würden wohl öfter mal einen Hitzeriss bekommen...

  • Prüfe erst pb du nen funken hast.step by step und nicht alles durcheinander
    wie hast du geprüft das sprit ankommt?


    Startet sie mit start pilot

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das ist SCHLECHT
    wenn du es selber machen willst fang bei der kerze an! wenn sprit wirklich drauf war ist sie jetz sowieso versoffen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Kann nur der stecker sein der ab ist oder der sprit ist nicht da oder oder oder


    Ferndiagnose ist extrem schwer!


    Woher kommst?vielleicht ist jmd mit erfahrung bei dir in der nähe und mag dir helfen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hab die Zündkerze mal angeschaut, hat noch funktioniert, hatte aber schon ihre besten Tage hinter sich, also ne neue gekauft und ersetzt, aber immer noch keine Züdnung.
    Also Zündkerze raus und beim kicken geguckt ob der Motor überhaupt Kompression bringt. was er nicht tat.
    Also soziehmlich das ganze Quad bis auf Motor und Getriebe ausgeschlachtet und Zylinder und Kolben überprüft.
    Ergebnis, dickes Brandloch im Kolben. Neuer Zylinder und Kolben sind jetzt als Original-Nachbau mit Molybdänbeschichtung bestellt.


    Aber schade das mir hier keiner weiterhelfen konnte und nicht mal gute Ideen was warsch. kaputt sein könnte eingebracht wurden und ich alles selber herausfinden musste...


    Also an alle die ein ähnliches Problem mit nem 2-Takter 1 Zylinder haben, überprüft mal euren Zylinder und Kolben.

  • Du weist nicht was sache ist und wie man schaut ob man nen funken oder sprit hat und jetz fängst du so an!


    Man fängt klein an und geht nicht vom schlimmsten aus Und du hast dann ja auch alles nach und nach geprüft! Desweiteren zu sagen sie ging einfach aus ist als Ferndiagnose schlecht zu sagen was mit dem ding ist und es ist dein hobel und dann muss man zum händler wenn was ist oder selber handanlegen und nicht erwarten ne step by step anleitung zur erhalten obwohl niemand weus was mit dem haufen ist!


    Würde sagen das deine öl pumpe nicht geht oder mischt du selber im tank!würde ich aufjedenfall prüfen ob die überhaupt genugt öl pumpt da das derbe mager lief!


    Mein 2takter lief auch mal nicht mehr richtig und da war der kolben oben heile aber sonst riefen Im ein und auslass!


    Hier die bilder

  • Also wir hatten solche Löcher im Kolben im Kartsport bei den zwei Takt 125er ccm Motoren wenn die Kiste zu mager lief. Gemischt wurde da im Sprit. Glaub 1 zu 20 oder 25. Drehzahlen waren da 11 bis 16 000 wo was ging.


    Also wäre das bei meinen zwei Takter würde ich den Vergaser mal anders einstellen, wenn möglich.


  • Aber schade das mir hier keiner weiterhelfen konnte und nicht mal gute Ideen was warsch. kaputt sein könnte eingebracht wurden und ich alles selber herausfinden musste...


    :thumbup:


    Selbst ist der Mann .


    So ein Schaden ensteht in der Regel nur wenn etwas am Quad verändert wurde.


    Neuer Kolben wird nix helfen , der Schaden kommt wieder.


    Entweder ist der Ansaugschlauch ganz ab , oder es wurde ein anderer Zylinder oder Vergaser verbaut.


    Bei der Fahrt brauch es ja keine Zündung :s


    Das ist mir neu :)


    Gruß Manni

  • Denke er das du kein öl hattest.du weist das du nen kleinen öl tank hast wo du 2takt öl reinhauen musst?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Selbst wenn das Öl fehlt , frisst der meist nur .
    Ich hatte solche Schäden nur wenn ich viel zu kleine Hauptdüsen gefahren habe.


    Frühe Zündung ( versetzter Polradkeil ) führt auch schnell zu diesem Effekt , wenn man nicht mit viel Sprit usw. dagegenhält :) .

  • Also bevor hier andere Schäden angeprangert werden, ich bin ca 500km nur mit Vollgas gefahren und das teilweise sogar mit Geländeuntersetzung, weil meine Maschine mit dieser im Schnitt 60km/h anstatt 45km/h gefahren ist und ich dadurch sozusagen 95% der Fahrzeit im roten Drehzahl Bereich gefahren bin, was man ja bekanntlich nur mit nem Porsche machen kann...^^ War also nur eine Frage der Zeit bis es zum Zylinderschaden kommt... :b
    Und nein, mein Vergaser arbeitet Ordnungsgemäß und vollsynthetisches 2T Mischöl wird von mir jede Woche überprüft und ggf. nachgefüllt, was ca. alles 2 Wochen bei mir fälligt ist.
    Kühlflüssigkeit wird selbstverständlich auch regelmäßig von mir überprüft. Werde diese jetzt auch mal komplett wechseln, da ich nicht weis wie lange mein Vorbesitzer diese schon drin hatte.