Motor klackert auf Vario Seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Ich habe das Problem das ich ein Klackern in der nähe der Variomatik hab.


    Quad: AIE MAGMAX 275 ( Motor baugleich Sym Quadlander 250)


    Kurbelwelle und Kolben wurden von mir erneuert, nichts mit draufschlagen oder ähnliches, normal eingebaut.


    Ventile hab ich eingestellt, aber auch zum ersten mal da ich mich eher mit 2Takter auskenne. Ventile wurden so eingestellt das die Lehre mit bisschen Widerstand rauszuziehen ist.


    Leider ist das klackern immernoch da. Wenn man Gas gibt wird es schneller. Ohne Variomatik ist das klackern auch noch da. Jemand eine Idee?


    Danke schonmal :)


    https://youtu.be/6ZmkpDnorzg

  • Wenn ich nicht gelesen hätte das Du die Kurbelwelle erneuert hast,
    dann hätte ich 100% auf Pleuellager gewettet.
    Kurbelwellenlager scheiden dann ja auch aus,
    weil sie dann ebenfalls neu sind.
    Hast Du die Lager der Ausgleichswelle auch mit gewechselt ?
    Sitzen offene 6204 Rillenkugellager drin.

  • Hallo,


    Ich sollte mal die E-Mail info bei neuen Kommentaren einrichten :D
    Ja, Lager für Ausgleichswelle hab ich auch neu gemacht.


    Video beim Gas geben stell ich morgen online.


    Gruß Thomas

  • Mhhh hört sich komisch an. Kenn nur ein ähnliches Geräusch da war damals das Pleulager ausgeschlafen. Wie mein Vorredner auch schon meinte. Ist der Kolbenbolzen und das Pleul auch neu ?

  • Kolbenbolzen, Kolben und Komplette Kurbelwelle sind neu.
    Der Vario Deckel hat bei der Kupplungsglocke ein Lager, aber wenn ich den Keilriemen raus lass und den deckel nicht drauf mach dann kommt das Geräusch immernoch :/
    Könnten das ein Ventil sein das nicht richtig zu geht?


    Danke schonmal :))
    Gruß Thomas

  • Hey.Danke für die ganzen Tipps :), hab jetzt nochmal alle Ventile ausgebaut kontrolliert, wieder eingebaut und eingestellt. Steuerzeit eingestellt. Fehler noch vorhanden. .
    Nun hab ich alles bis auf Kolben, Kurbelwelle und Stabilisator der Welle ausgebaut. Klackert an einer bestimmten Position immernoch vorhanden. Ich muss wohl wieder alles zerlegen.Vielleicht hat der Stabilisator auch einen bekommen vom vorbesitzer.


    https://youtu.be/EfOB7FGAAN4


    Gruß Thomas