Gutachten/ABE für Goldspeed Dual Gasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich glaube nicht das es dafür ein Gutachten oder ne Abe gibt. Im Amiland brauchen die sowas nicht :whistling:

    und weil wir ja hier nicht in Amiland sind, herrschen hier andere Gesetzmässigkeiten - gut erkannt.. :!:


    Es gibt die Fa. 3PPP welche die Dualgaser mit einem Gutachten (§21)
    verkauft - bei allen anderen mir bekannten Verkäufern gibt es weder ein
    Gutachten, noch eine ABE noch sonst irgend eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung..


    Die Frage nach Papieren zu Anbauteilen kommt ja meist wenn der Termin zur HU näher rückt - einfach den Gaser auf Daumengas umstellen und hoffen dass der Prüfer nix merkt.. :P


    Im schlimmsten Fall gibt es auf Anhieb keine Plakette und dann bleibt nur der Weg des Umbaus und die erneute Vorführung..


    quad-rr-o

  • Warum machen die eigentlich so einen Stress deswegen?


    ist doch sonnenklar...


    Ein serienmässiger Gasgriff muss so angebaut sein, dass wenn man die Hand vom Drehgasgriff nimmt, dieser in Null-Stellung zurückschnappt...
    Dies gilt es natürlich zu überprüfen...


    Bei einem unbekannten Anbauteil ist das erst mal nicht gegeben - ausserdem spielt bei solchen Prüfungen (ABE/Gutachten) auch eine Menge Geld mit - zuerst kostet es Geld ein dementsprechendes Mustergutachten erstellen zu lassen und der dabei finanziell betriebene Aufwand muss vom Endverbraucher mitbezahlt werden..


    So profitieren der Staat, die vom Staat akreditierten Prüforgane und der Handel..


    quad-rr-o

  • Die TÜV Leute wissen doch eh nicht wie man genau ein quad untersucht. Die stellen sich dermaßen blöd an und wissen überhaupt nicht was sie kontrollieren sollen. Ich wette das keinem der Dualgaser auffällt. Zumal er ja auch von alleine zurück geht.

  • Moin!


    Ähm, nein!
    Ich war mit meinem Rappen zum TÜV und nach 1 1/2 Stunden Überprüfung der Eintragungen wurde erst die eigentliche HU begonnen.
    Quads und ATV's sind den Herren im Kittel noch immer ein Dorn im Auge.


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Ja dann hast du wohl etwas Pech gehabt. Die wissen hier nicht mal wie man rückwärts fährt( automatik).
    Bei mir hat sich keiner für die Eintragungen interessiert. Ganz ehrlich nach 90 Minuten hätte ich den mal gefragt obs ihm noch gut geht. Da hätte ich das Teil genommen und wäre zu einer anderen Prüfstelle gefahren m

  • jaja quads und tüv davon kann ich ein lied singen :D.
    ich musste das quad in die halle von denen fahren, entweder hat er sich nicht getraut oder warum auch immer. manche sachen musste ich dem sagen wo was ist, bzw. welches teil wie heißt.


    also zum thema zurück zu kommen, es gibt also keine abe. naja schade. den bolzen reinstecken somit das drehgas arritiert ist. merk ich mir dann. danke :)