Bestia 5.5 Kühlerproblem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Hab am Wochenende mit Stritty und Andy einen tollen Offroad-Tag gehabt und konnte endlich mal den Hobel "artgerecht" bewegen :thumbup: Na zumindest einen ersten Schritt in die richtige Richtung :lol2[1]:



    Leider nicht ganz ohne Probleme. Scheinbar funktionierte mein Küler-Lüfter nicht, und nach einigen eher steilen langsamen Passagen im Gelände begann die Kühlwasserleuchte zu leuchten. Das Quad kurz darauf gleich abgestellt, leider drückte es da schon das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus... Der Lüfter tat dabei keinen Mucks.


    Nach einer Abkühlpause, nachfüllen von Wasser und mit genug Fahrtwind überhitzte sie nicht mehr - bin auch die 40km Heimweg zurückgekommen, ohne dass nochmal Wasser gefehlt hatte oder zu heiß wurde.



    Jetzt gilt es die Ursache zu finden.


    Wie würdet ihr nun vorgehen?


    Ich hab mir jetzt folgendes zum Beginn gedacht, eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.
    - Alle Stecker auf korrekten Sitz prüfen. Ist der Lüfter evtl. einzeln abgesichert?
    - Lüfter abstecken und an 12V Netzteil hängen -> Funktion i.O.?
    - Nächste Stelle zum Suchen wäre dann vermutlich das Thermostat? Kann ich das irgendwie prüfen, ob das noch richtig arbeitet?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen - ich will unbedingt so bald wie möglich wieder fahren :schnellweghier:8)


    Gruß
    Georg



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von me.Vs.me ()

  • Am Kühler ist ein Thermoschalter mit dem der Lüfter verbunden ist, den kannst Du brücken ( Zündung dabei an machen), wenn der Lüfter dann läuft ist der Thermoschalter kaputt, sollte der Lüfter nicht laufen ist der kaputt.

  • Dann ist es wohl der Thermoschalter.


    Beim brücken ging der Lüfter los.




    PS: in dem Zuge gleich noch: Kennst du (oder irgendwer) eine günstigere Bezugsquelle für Adly500/Bestia/... Ersatzteile als Quad-Company ? Die haben ja teilweise echt Mondpreise.... :cursing:



    Vielen Dank aber schonmal für die Findung des Fehlers. :thumbup:



    Hab ein wenig gegoogelt, im Herkules-Forum hat jemand statt dem Originalteil eins von ebay verbaut.


    http://www.ebay.de/itm/Tempera…-Thermostat-/171139413052


    Weiß jemand zufällig, ob der Lüfterschalter bei der Beeline/Adly auch M16 hat?



    Welche Temperatur sollte man da nehmen? 80°C? 75°C?



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von me.Vs.me ()

  • Wenn der Lüfter beim brücken läuft ist der Thermoschalter hin. Wenn Du den raus drehst läuft nur etwas Wasser raus.Ich bestelle auch immer dort, habe bislang keinen besseren gefunden.

  • Am Kühler ist ein Thermoschalter mit dem der Lüfter verbunden ist, den kannst Du brücken ( Zündung dabei an machen), wenn der Lüfter dann läuft ist der Thermoschalter kaputt, sollte der Lüfter nicht laufen ist der kaputt.

    Oder der Lüfter bekommt keinen Strom. (defekte Sicherung, Kabelbruch, Steckverbindungen vergammelt...........)

  • Da kannst dann auch immer nach den Teilen der Adly 500 schauen... die sind fast Alle gleich...


    da kostet der Schalter nur 46,05 statt der 57,52

  • Ich würde mal den Thermoschlater etwas rausschrauben und das Gewinde messen. Bei ebay bekommst du nen Haufen thermoschalter für kleineres geld. Must halt nur auf den schaltpunkt achten ;) würde so 80 grad nehmen orginal sind 85. Gruß Michael

  • Ja, ich hab jetzt einen bei ebay bestellt, der mit 75°C angegeben ist. M16. 16,50€ inkl. Versand.


    Denke der wird schon passen, werd dann nochmal berichten.


    Danke :thumbup:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • So, nur noch das abschließende Update:


    Der neue Schalter passt wunderbar, einfach altes Kabel abgezwickt, an den Thermoschalter angelötet und noch schön mit Heißkleber und Schrumpfschlauch vergossen - das sollte die Vibrationen aushalten.


    :thumbup:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Bin gestern noch 40km Landstraße gefahren, mit ordentlich Gas und einigen kurzen Vollgas-Abstechern - Lüfter ging trotzdem noch nicht an.


    Direkt nach dem Umbau hatte ich allerdings wohl etwas Luft im System, weswegen der Kühler etwas heiß lief - da hat der Lüfter sofort geschalten.


    Kühlwasser daraufhin nochmal komplett gewechselt und Schläuche massiert, bis keine Luft mehr kam - jetzt läuft alles wieder supi :thumbup:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Hallo me.vs.me,


    der Thermoschalter meiner Adly hat sich heute ebenfalls verabschiedet...


    Habe ich das hier im Thread richtig verstanden, dass du den Schalter aus dem Ebay Link bestellt hast? Arbeitet der Schalter zuverlässig? Da der Schalter einen Schaltpunkt bei 75 Grad hat, läuft er wahrscheinlich bei Betriebstemperatur permanent?

  • Ja hab den bestellt, funzt einwandfrei.


    Permanent am laufen ist der Lüfter auch nicht, nur bei viel langsamem Fahren ohne Fahrtwind (stop&go).



    Ich würd ihn auch wieder kaufen, da einfach mega günstig und funktioniert.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele