erste mal quad - maxxer 250 unruhe normal ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    bin m 39 und habe mein erstes quad.
    da ich mich nun damit garnicht auskenne , wollte ich mal fragen ob es normal ist das das quad ab ca 40-50 km stark unruhig wird und schwer zu fahren ist ?


    ich traue mich fast garnicht auf der strasse vollgas zu fahren...


    es sind strassenreifen mit fast vollem profil.


    vielleicht kommt ja jemand hier aus der nähe augustdorf und könnte mir paar tipps geben oder sich das ding mal ansehen.
    baujahr 2013 und erst 700 km gelaufen.


    danke

  • moin,
    dazu müsste man wissen was für reifen du fährst, gelände oder strassenreifen? sind die reifen ausgewuchtet? spur und sturz eingestellt? du solltest das quad auch mal aufbocken und abwackeln ob vorne an den a arms, kugelköpfen, radlager irgendwo spiel ist.

  • Nach 700 km dürfte bei einer kymco noch nichts sein.


    Wieviel Luftdruck ist auf den Reifen und sind die ausgewuchtet?


    Dann privat oder beim Händler gekauft.


    Luftdruck auf 0,6 bis 0,8 bar einstellen.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Hi!
    Luftdruck so hoch bei einer 250er Maxxer? Ich kenne jetzt die Reifendimensionen bei BJ 2013 nicht, aber bei meiner 2010er mit Kenda Serienbereifung sind die Werksvorgaben:
    Vorne 0,25-0,35
    Hinten 0,30-0,40
    Ich fahre vorne und hinten 0,35, damit komm ich gut klar! Hatte es mal mit 0,5 probiert und musste feststellen, dass enge Kurven fahren plötzlich sehr unsicher wurde.


    Spurwürde ich aber definitiv auch checken, am Sturz dürfte ds an einer Maxxer nichts einzustellen geben, oder?


    Viel Erfolg!

  • Luftdruck mit (originalen) Kenda-Straßenreifen zwischen 0.5 und 0.8 sind üblich (egal was auf den Reifenflanken steht) Wichtig ist aber auch die Vorspannung der Federbeine. Da das alles auch abhängig vom Fahrergewicht, dem Fahrstil usw ist kann man ohne probieren keine vernünftigen Tipps geben.


    Hank

  • Hab mal eine Frage :


    Ist das Fahrverhalten beim kurvenfahren in eine Richtung besser als wie in die entgegengesetzte.
    Also rechts rum besser als Links oder umgekehrt???


    Wenn da unterschiede sind , ist meistens die spureinstellung mangelhaft oder der abrollumfang der Hinterräder Ist nicht gleich.



    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:


  • Hallo, schließe mich der Aussage an, dass die Reifen mal gecheckt werden sollten. Mit 0,6 bar liegst du erst einmal ganz gut. unterschiedliche "Abrollumfänge kannst du dann minimal mit mehr/weniger Druck in einem Reifen ausgleichen.


    Was aber verstehst du unter "stark unruhig" und schwer fahrbar? Gebraucht bei einem Händler gekauft?


    Ja, eine Maxxer zieht ggf. leicht Spurrillen hinterher, aber bei einer normal geglättenden Strasse ist eigendlich ein angenehmes Fahren (abgesehen von der Drehzahl abhängigen Vibrationen und Geräuschkullisse über 7500) möglich.


    Nicht dass eventuell ein Defekt, oder gar ein kleiner Unfall vorliegt, Reifen mit sehr starker unwucht (ungewuchtet), Radlager, Kronenmutter der 4 Radsterne lose und wackeln somit, Hinterachse einen Schlag weg, Spur verstellt, A-Arms krumm, Spurstange verbogen, Lenkstange auf Spiel prüfen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Ok habe jetzt mal einen erfahreneren fahrer drauf gelassen , der sagte ist alles ganz normal.
    hatte leider kein Vergleich vorher , deswegen hatte mich das etwas unruhige verhalten etwas verängstigt. Mittlerweile trau ich mich vollgas zu fahren.
    danke nochmal für die zahlreichen tipps !