Was ist das für ein Stecker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    An meiner 250er Maxxer habe ich vorne links einen Stecker gefunden, dessen Funktion mir nicht klar ist. Die Leitungen sund grün und blaubraun. Er kommt in etwa so auf Höhe des Luftfilters der Variomatik an.
    Weiß jemand wofür der ist und welche Funktion er erfüllt?


    Habe Fotos angehängt!


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo ich hole mal dieses Alte Thema wieder hoch...
    Ich möchte eine USB Steckdose an meiner Maxxer Supermoto anbauen und wollte entweder diesen Anschluss nutzen oder direkt an die Batterie da meine USB Dose einen eingebauten Schalter hat und auch eine Klemmsicherung.


    Hat jemand von euch das Lose Kabel für eine Steckdose benutzt und wenn ja habt ihr noch eine Sicherung dazwischen ?

  • Moin
    Den Stecker kannst du bedenkenlos benutzen.
    Die 12 v Dosen sind in der Regel mit 10 Ampere abgesichert. Die wirst du bei USB
    niemals abrufen. Wenn ne klemmsicherung NoCh dazwischen ist kann nichts schief gehen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hmmm ... Kymco gibt fur diesen Anschluss eine Belastbarkeit von 10 Watt / 0,8 Ampere an. Und eine zusätzliche "fliegende" Sicherung.


    Aber für USB sollte das schon reichen.


    Griaßle !

  • Hab diese USB Dose...
    Die Läd das Handy mit 2.1 A


    Dabei ist eine 7,5 A Sicherung und die hat im Gehäuse einen Schalter ...


    Hab die jetzt Grad erstmal direkt angeklemmt ...


    So kann ich schnell zurückbauen wenn ich mal in die Werkstatt muss. ( wegen Garantie )

  • laut dem Angehängten Schaltplan von quattropit geht die Leitung zu fuse B und hat 15 Ampere.

    Ich weiß. Aber diese 15A stehen ja nicht exclusiv für den Nebenanschluss zur Verfügung. Wie viel Luft da tatsächlich ist, kann ich auch nicht beurteilen. Tatsache bleibt aber: Der Hersteller gibt für den Anschluß eine Leistung von gerade mal 10W frei. Warum auch immer, da will ich jetzt echt nicht spekulieren!


    Ganz persönlich denke ich, daß 20W wohl schon auch OK wären, aber das ist nur so eine Einschätzung. Und die würde ich auch nicht als bedenkenlos bezeichnen. Mehr kann ich auch nicht sagen, sorry.


    Anders gerechnet: 2,1A mal 5 Volt sind 10,5W Leistungsabgabe am USB-Port. Dazu kommt die Verlustleistung des integrierten Spannungswandlers, die wir aber nicht kennen. Über die Leistungsaufnahme schweigt sich Louis leider aus.
    Da ich aber nicht wirklich an einen Wirkungsgrad von unter 50% glaube, wären wir wohl bei grob / maximal 20W, was wieder meiner Einschätzung von weiter oben entspricht.


    Sorry, mehr kann ich echt nicht dazu sagen.


    Griaßle !

  • Moin
    Gibt es die 10W Empfehlung seitens Kymco irgendwie schriftlich???
    Die erschließen sich mir nicht wenn ich mir den Schaltplan anschaue ?!

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hallo ich hole mal dieses Alte Thema wieder hoch...
    Ich möchte eine USB Steckdose an meiner Maxxer Supermoto anbauen und wollte entweder diesen Anschluss nutzen oder direkt an die Batterie da meine USB Dose einen eingebauten Schalter hat und auch eine Klemmsicherung.


    Hat jemand von euch das Lose Kabel für eine Steckdose benutzt und wenn ja habt ihr noch eine Sicherung dazwischen ?

    Komm einfach vorbei, ich mach dir das ordentlich nach deinen wünschen.

  • Moin
    Gibt es die 10W Empfehlung seitens Kymco irgendwie schriftlich???
    Die erschließen sich mir nicht wenn ich mir den Schaltplan anschaue ?!

    Ja, klar, steht im Owner's Manual, Seite 44:


    "The accessory socket's rated capacity is DC 12V, 10 Watts (0.8A) or less."



    Sorry, das ganze Manual bekomm ich hier nicht hochgeladen und einzelne Seiten extrahieren kann ich auf dem Smartphone leider nicht.


    Und: Mir erschließen sich diese Werte ja ebensowenig wie Dir!
    Immerhin treibt Kymco einen nicht unerheblichen Aufwand im Kabelbaum, um dem Nutzer einen ab Werk vorbereiteten Nebenanschluß zur Verfügung zu stellen, der dann aber von der Auslegung / Belastbarkeit mehr als lächerlich ist!


    Die originale / werksseitige Auslegung endet übrigens an dem im Schaltplan sichtbaren Steckverbinder. Den eigentlichen Anschlußstecker inkl. Kabel und der im Schaltplan eingezeichneten Sicherung muß man selber nachrüsten (lassen):


    "The accessory socket is optional equipment available from your KYMCO dealer."


    Und wieder einmal: Sorry, mehr weiß ich auch nicht und mir erschließen sich die Werte genauso wenig wie Dir!


    Griaßle !

  • Alles klar
    Habs im Manual gefunden
    Tzä Tzä das ja komisch
    Iss das ne Vorbereitung für nen Led Standleuchten Anschluss oder sowas ?!?,
    Egal
    Schicken abend

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.