550I - bremst plötzlich ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    also - habe Probleme


    Das Quad meiner Frau wurde abgeholt (erst ca. 300Km gelaufen) weil wohl etwas vermessen werden mußte - lt. ArticCat - differenzial?


    Sagt die Werkstatt


    Dann haben wir es zurückbekommen - mit neuem Lenkradschloß, aber sonst wäre alles OK


    Abends sind wir dann los und wollten eine kleine Tour machen - Frau sagte sie läuft komisch, 200 Meter weiter wieder angehalten, Quad stinkt nach verbranntem Gummi - so stark, das sogar Fußgänger das bemerkten


    Also umgedreht Richtung Heimat - es war nichts zu sehen was stinkt


    Ich also hinterher, ca. 20 Meter vor einer Kreuzung - bin ich etwas näher aufgefahren um zu sehen was da stinkt - ob es irgendwo Qualmt


    Plötzlich bremst das Quad ab (Frau war nicht an der Bremse) - ich knall hinten drauf und schieb meine Frau auf die Kreuzung - zwischen 2 LKW's durch - sie fällt runter - Quad kommt nach ca. 20 Meter am Bordstein zu stehen - Felge kaputt.


    Also Quad stinkt nach Gummi, bremst einfach ab (kein Bremslicht), fährt dann nach ca. 20 Meter ohne Fahrer - trotz eigentlich guter Motorbremse.
    Hat jemand schon mal ähnliches gehört/gelesen?


    Tacho zeigte im Stand ca. 68KM an


    Nach ausschalten und wieder einschalten 0 bis 30KM


    Werkstatt angerufen - hat im Moment keine Zeit - kommt nächste Woche schauen


    Abgeholt - Kostenvoranschlag, kein Hinweis auf verbranntem - oder Gründe für das Bremsen ( das ginge nicht sagen die)


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß aus Ostfriesland

  • Hallo


    nun den Schaden bezahlt die Versicherung, will halt wissen ob die Werkstatt mist gebaut hat. Ja - Garantie ist noch, aber davon steht im Kostenvoranschlag nichts - ist dann auch noch alles in english - incl. der Abkürzungen. vom Varioriemen steht da nichts - so weit ich das erkennen kann


    Wo ist der und was macht der?


    Sorry - aber ich will nur fahren - bin kein Techniker ?(

  • Der ist an der Seite vom Motor.Hinter einem Deckel.
    Wenn der Riemen reist , hast kein Vortrieb mehr.Motor dreht zwar aber da du keine Verbindung mehr hast .Bewegen sich die Räder nicht mehr.Laufen lassen würde ich den aber nicht mehr, wenn der gerissen sein sollte, hat er sich in der Vario umwickelt.

  • Vereinfacht gesagt überträgt der Antriebsriemen der Vario die Kraft vom Motor auf die Antriebsräder.
    Wenn der Riemen reißt und sich um die hinteren Riemenscheibe wickelt, blockiert diese im schlimmsten Fall und somit ist es so, als ob man auf die Bremse tritt.


    Hier mal ein Bild, das ich mir aus nem anderen Forum geborgt habe:

  • wenn riemen reisst, kommt drauf an, wie er sich da im vario spreizt-einwickelt. ich bin 100kmh spaet nacht in ruemaenien unterwegs, irgendwo zwischen garnichts und nichts, und ploetzlich ratata, beng, hinterraeder stehen, ich vom 100kmh mit blockierenden raedern an einigen baeumen geradeso vorbei bis zum stillstand. war kein gutes gefuehl. da die strasse seitlich abgeneigt war und es hat mich ganz stark an die baeume herangezogen. also das koennte es auch sein.
    verschleissmaterial hold

  • Mit gerissenem Riemen fährst du keinen Meter mehr.



    Wie ist den das bei dem Quad mit der Handbremse gelöst ??????
    Vielleicht war die noch angezogen.
    Ist ein typischer anfängerfehler.



    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Ist es noch eine 550i mit extra Bremshebel RECHTS am Lenker?????


    Die wird in Holland gleich abmontiert.......das ist die feststelbremse !!!!!! Sieht aber aus als ein normaler Bremshebel. Wenn du den leicht benutzt wird das ATV gebremst ohne Bremslicht !! In schreck Reaktionen wird die gezogen und das ATV bremst pro Bowdenzug.
    Links und Fußbremse sind beide die normalen bremsen und beiden integriert.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.