Der richtige Helm für die Straße?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey ihr lieben!
    Ich bin drauf und dran mir ein Quad zuzulegen. Es wird wohl die Kymco Maxxer 300 Supermoto.
    Nun stellt sich mir folgende Frage:


    Ich möchte gern einen Crosshelm mit einer Brille tragen. (Ja, der Optik halber)


    Ich fahre ausschließlich Straße und geplant sind maximal Strecken von vielleicht 25km. Dient halt nur zur Fortbewegung und als Ersatz fürs Fahrrad.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

  • Crosshelm sind zwar schön aber der größte nachteil ist, es ist alles lauter wie so ein normaler helm. Bei kalten Wetter sollte man ne Maske anziehen, sonst wird es am Kinn, Nase Bereich kalt. Und am besten vorher Probieren ob er passt. Glaube sogar bei louis /polo kannst du den Helm ausleihen und eine proberunde fahren.
    Ich selber fahre im Sommer auch nur mit Crosshelm und im Winter mit Integralhelm.

  • Am besten ist immer in das Fachgeschäft gehen und ausprobieren welcher Helm am bequemsten sitzt.
    Ich persönlich mag Nolan Helme. Vielleicht wäre der hier ja was für dich: http://www.fc-moto.de/Nolan-Helme/Nolan-N53
    Ich selbst bin mit einem Nolan N86 Integralhelm unterwegs. Meine Meinung ist: Cross-Optik und überwiegend Straße fahren passt irgendwie nicht zusammen. Aber da hat jeder nen anderen Geschmack.
    Vielleicht wäre ja auch eine Mischung aus Cross und Integralhelm was für dich? Damit sind hier auch einige Unterwegs.

  • Ich fahre ne Supermoto und ausschließlich Straße. Fahre mit Crosshelm. Den habe ich bei Polo gekauft. Nun gut, ich fahre nicht im Winter, aber kälter kann es schon mal werden. Habe keine Probleme. Das mit der Lautstärke kann ich allerdings so unterschreiben.

  • Seit Ewigkeiten mal wieder online. :D
    Vielen Dank für die Antworten. Ist also nicht so ungewöhnlich mit Crosshelm zu fahren..


    @ falkifun: Ich komme eher aus dem Radsport und hatte mal einen Integralhelm auf, in dem ich mich sehr eingesperrt gefühlt habe. Deshalb wäre mir die etwas freiere Version lieber.

  • Naja, aber ein Cross-Helm mit Visier ist doch auch nicht sehr luftig oder? Es ist doch eher ein Integralhelm in Cross-Optik, würde ich meinen. Ich selbst fahre eigentlich fast immer mit geöffneter Belüftung und finde meinen Integralhelm dann eigentlich luftig genug.
    Wichtiger war mir beim Kauf eher dass der Helm auch einen guten Unfallschutz bietet und da hatte der N86 in seiner Preisklasse mit am Besten abgeschnitten.

  • Die Helme sind eigentlich sehr luftig, mehr wie ein normaler Motorrad Helm! Liegt meiner Meinung nach daran das man am Mundbereich viel mehr Platz hat als bei anderen, das ist zumindest meine Erfahrung...
    Die Lüftungen am Helm mach ich eigentlich nur auf wenn ich durch ne Stadt schleichen muss!
    Mit einem normalen Crosshelm und Brille würde ich non stop fliegen zum essen bekommen, hab ich auch schon probiert und das ist nix für mich! :P
    Hab fast jede Art von Helm hier rum liegen und hab auch ausgibig getestet! Ergebniss ist: Für mich gibts nix besseres als ein Endurohelm mit Visier.
    Passt auch von der Optik pefekt zu einer Supermoto und ein guter Schutz sollte meiner Meinung nach ja selbstverständlich sein.


    mfg Jazz