Neukauf vs. Gebraucht-Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Als Neuling ist es kein neues Thema und dennoch ein etwas gesonderter Fall:


    Ich möchte mir nun endlich mein erstes Quad zulegen und werde ausschließlich auf der Straße fahren. Ins Auge gefasst habe ich die Kymco Maxxer 300 Onroad Supermoto.
    Nun bleibt aber die Frage: Macht es sinn so etwas neu zu kaufen (Garantie und 3 Jahre TÜV?)
    Denn bei uns hier im Norden ist aktuell nichts sinnvolles gebrauchtes verfügbar. Und wenn, dann kosten diese Maschinen noch immer 3.500€ und haben vielleicht noch 9 monate TÜV nach etwa 6000 - 10000 gelaufenen Kilometern.


    Gibt es vielleicht Erfahrungen und Meinungen, die mir da weiter helfen könnten?
    Ich würde nämlich sofort 5.000€ für die Maxxer bezahlen. Nur meine Frau nicht, die dem Quad sehr skeptisch gegenübersteht.


    PS: NEIN! Ich suche mir keine neue Frau!!


    Mit lieben Grüßen
    Florian aka. Ragnarok

  • Beides hat vor und Nachteile, die Entscheidung wird Dir letzlich keiner abnehmen können.


    Ich beispielsweise gehöre der "Gebrauchtkauffraktion" ( hab noch NIE ein KFZ neu gekauft) an.
    Warum?
    Nun, den Wertverlust, welche Neufahrzeuge zu verzeichnen haben, bin ich nicht bereit zu tragen!


    Gebrauchtkauf bedeutet aber auch ne gute Vorbereitung!


    1.Es gilt sich genauestens mit dem Thema vertraut zu machen.
    2.Es bedarf ZEIT/GEDULT/VGERHANDLUNGSGESCHICK!
    3.Am besten hat man noch nen "Fachmann zur Hand".
    4.Schnellschüsse sind in jedem Fall zu vermeiden!


    So konnte ich bis jetzt " nen Griff in den Klo" vermeiden.
    OK. Ein PKW war mal "Mist", hatte aber glücklicherweise "Gewährleistung vom Händler!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Ich nehme am Samstag auf jeden Fall einen Freund mit, der sich mit Technik auskennt und sogar KFZ-Mechatroniker gelernt hat.
    Das Ding ist, dass man immer nicht weiß, wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat. Daher wäre mir NEU schon lieber.
    Und so immens viel spart man an einem Gebrauchtkauf auch nicht. Zumindesz nicht bei den Preisen, wie sie hier angeboten werden.


    Das sind so die Punkte, bei denen ich bedenken habe.

  • Die Kosten bei der Maschine liegen ja bei 4777€ uvp. Versuche den Händler noch was zu drücken. Aber es sind auch so nur knapp 1200€ mehr. Die würde ich investieren.
    Die Kymco ist ja ein top quad ansich

  • Das plus bei einem Neukauf ist mit Sicherheit die Garantie und die drei Jahre TÜV bei VKP, zwei Jahre bei LoF.


    Und bei einer Kymco macht man bestimmt nichts falsch... Sie sind auch relativ wertstabil :thumbup:


    Ein Kriterium für mich wäre aber auch, wie oft ich mit dem Quad unterwegs wäre. Bei 1-2 mal im Monat würde ich mir kein Neues kaufen.


    Zudem sollte man sich im Klaren sein, wie lange mir unter Umständen die 20 PS reichen und ich mir nicht gleich was leistungsstärkeres gekauft habe :?:


    Und zu guter Letzt...Man sollte die Folgekosten bei einem Quad/ATV nicht unterschätzen, die sind nicht Ohne :!:

  • Thema Häufigkeit ist ein guter Stichpunkt!
    TÄGLICH! Ich habe nicht viel Strecke, die ich zur Arbeit fahre, fahre allerdings mit dem Rad und habe da absolut keine Lust mehr drauf.
    Deshalb wird es schon regelmäßig genutzt. Oder eben mal meine Eltern besuchen, was schwer wird, wenn meine Frau mit dem Auto zur arbeit ist.
    Wird also häufig bewegt. Auch da lohnt sich natürlich die neue mehr.


    Aber da scheint sich ja doch eine recht einheitliche Meinung heraus zu kristalisieren.


    Danke schon mal für das Feedback!

  • Moin!


    Mal ganz blöd gefragt, warum bist Du regional festgelegt?
    Ich z.B. komme aus Berlin und habe hier noch nie ein Fahrzeug gekauft.
    Meine SMC kam aus Grevesmühlen, meine Warrior aus Gera/Stuttgart und Gummersbach, meine KFX aus Bamberg...
    Zuviel zum aufzählen!
    Einzig meine Raptor ist aus Berlin, von einem Club-Kollegen.
    Und bis dato habe ich noch keinen Fehlkauf getätigt, ich finde, durch Telefonate kann man die Verkäufer schon relativ gut abschätzen.


    Wie oben schon erwähnt wurde, bin auch ich nicht bereit den Wertverlust zu tragen.
    Zudem sind bei Gebrauchtfahrzeugen die meisten Kinderkrankheiten bereits ausgebessert worden.


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Die regionale Festlegung ist ziemlich einfach.
    Ich sehe es tatsächlich für kein Vehikel (Ob Auto oder Quad) mehrere hundert Kilometer zu fahren.
    Heißt: Ich beschränke mich auf einen maximalen Radius von ca. 100km um meinen Wohnort.

  • Aufgrund der relativ hohen Wertstabilität bei Quads und ATVs, würde ich auch eher ein Neues kaufen.
    So habe ich wenigstens Garantie und einen Händler bzw. eine Werkstatt, die in der Pflicht steht, wenn
    etwas nicht richtig funktioniert.
    Als Hobbyschrauber oder gelernter Mechaniker kann man sicher gebrauchte Fahrzeuge gut einschätzen und ein Schnäppchen machen, aber ich z.B. als Informatiker sehe da nur die hübsche Verkleidung und würde mich schnell von der sauberen Optik zu einem Fehlkauf verführen lassen.
    Für mich macht es auch nicht unbedingt viel Sinn quer durch Deutschland zu fahren um ein gebrauchtes Quad zu kaufen. Bei den Sprit bzw. Transportkosten, wird das Geld das man am Ende spart immer geringer.


    Ein gebrauchtes Quad oder ATV würde ich wenn dann höchstens bei einem Händler um die Ecke kaufen, wenn dieser mir noch ein Jahr Garantie darauf gibt. Meistens kann man bei Neufahrzeugen aber auch noch gut den Preis runter handeln , sodass am Ende vielleicht 500-1000 Euro Preisunterschied da sind. Hier muss dann jeder selber wissen, ob einem das der Aufwand Wert ist oder nicht.

  • Das mit der Wertstabilität ist mir auch aufgefallen. Da die Preise sich nur minimal senken finde ich es fast unsinnig ein Quad zu kaufen, das bereits seit vier Jahren oder mehr unterwegs ist.


    Morgen früh habe ich endlich einen Termin zur Probefahrt (Habe ja leider noch nie auf einem Quad gesessen) und danach werde ich , da ich nicht davon ausgehe, dass es mir nicht gefällt, meine Frau bequatschen müssen :D


    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung in diesem Thema!