Bestia 5.5 / Online 5.5 / Adly 500 / (500er Subarus)... Der Vergasereinstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wo wir aber beim thema subaru motor sind. Wie ist das bei euch mit ventile prüfen und einstellen? Hat das mal jemand gemacht? Hat schonmal einer nachstellen müssen. Hab oft gelesen das bei diesem shims prinzip, einmal nach der einfahrphase überprüft wird. Dann verstellt sich in der regel nix. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ja ich hatte ein klopfendes metalisches Geräusch. Es war komisch. Nach meinem Motorschaden habe ich der original Adly Luftfilter neu rein gemacht. Die Maschine hatte Zugaussetzer. Deshalb ist der K&N rein gekommen und das Problem war weg. Natürlich musst du zum Abstimmen nicht anderen Luftfilter usw einbauen. Es reicht schon mal wenn du die Nadel im Vergaser höher hängst. Dann solltest du schon einen Unterschied merken. An der Schraube würde ich erst mal nicht drehen.

  • Wo wir aber beim thema subaru motor sind. Wie ist das bei euch mit ventile prüfen und einstellen? Hat das mal jemand gemacht? Hat schonmal einer nachstellen müssen. Hab oft gelesen das bei diesem shims prinzip, einmal nach der einfahrphase überprüft wird. Dann verstellt sich in der regel nix. Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich habe erst vor kurzem geprüft und die Abstände waren alle in Ordnung nach knapp 14000km. Hat sich also nichts verstellt. Wie man das aber genau einstellt ist mir nicht ganz klar. Da muss man ja die Wellen abbauen und die Steuerkette entspannen. Gibts viele Risiken.

  • Ist das so ein großes Unterschied? Ist ja eigentlich dafür da das Öl aufzufangen. Aber teste ich mal was es ausmacht. Aber man könnte auch das Ansaugrohr entfernen oder kürzen....

  • Hallo,


    @ NightRider: was meinst du mit Stück Schlauch am Luftfilter? Das Ansaugrohr welches dann nach vorne zum Vergaser geht wo er dann Luft zieht? Wenn ja sollte es schon bisshen mehr Luft bringen da weniger Wiederstand. Danke für den Link aber ich warte bis du berichten kannst ob die halten.


    Zum neu einstellen habe ich mich entschieden weil ich einen K&N verbaut habe aber vorallem weil man weiß dass die Motoren eigentlich zu mager laufen vom Werk aus. Da ich möchte dass mein Motor noch lange hält daher die Abstimmung. Klar ist der Motor gut gelaufen mich haben.nur immer irgendwelche Nebengeräusche gestört die aus dem Motor kamen. Und der Lüfter war sehr oft an. Jetzt nach dem Abstimmen läuft der Venti eigentlich nie und der Motor.ist deutlich ruhiger.


    Ist das so ein großes Unterschied? Ist ja eigentlich dafür da das Öl aufzufangen. Aber teste ich mal was es ausmacht. Aber man könnte auch das Ansaugrohr entfernen oder kürzen....



    Wenn sich da Öl ansammeln würde, dann würde der Motor Öl raus drücken, also wäre zu viel Öl im Öltank (glaube ich). Richtige Ölmenge, also kein Öl im Lufti-Kasten. :)
    Also der zieht da schon ganz schön viel Luft durch...
    Ich lasse den Schnorchel wie er ist, denn wenn man den kürzt, dann könnte da auch Wasser durch rein kommen in den Ölfilterkasten.

  • Jetzt habe ich mal probeweise die Nadel in die unterste Kerbe gehängt - und sieh da - es geht wieder deutlich mehr. Sowohl im mittleren Drehzahlbereich, als auch Obenraus. Dafür nun beim Anfahren in sehr niedrigen Drehzahlen nicht ganz so rund.


    Ups da hatte ich denkfehler. In dienunterste Kerbe heißt auf ganz fett gestellt.?

  • Ich habe erst vor kurzem geprüft und die Abstände waren alle in Ordnung nach knapp 14000km. Hat sich also nichts verstellt. Wie man das aber genau einstellt ist mir nicht ganz klar. Da muss man ja die Wellen abbauen und die Steuerkette entspannen. Gibts viele Risiken.


    Ein Kollege von mir hat mit seiner Adly >20.000 KM gefahren und die Ventile mussten noch nicht nachgestellt werden...

  • Wenn sich da Öl ansammeln würde, dann würde der Motor Öl raus drücken, also wäre zu viel Öl im Öltank (glaube ich). Richtige Ölmenge, also kein Öl im Lufti-Kasten. :)
    Also der zieht da schon ganz schön viel Luft durch...
    Ich lasse den Schnorchel wie er ist, denn wenn man den kürzt, dann könnte da auch Wasser durch rein kommen in den Ölfilterkasten.


    Ja ich denke auch mit dem Öl ist es kein Problem. Trotzdem kommts halt vor das man einen Schluck zu viel drin hat und schon hat mans im Luftfilter wobei das ganze ja immer noch erst mal im Schwamm aufgefangen wird.


    Also probiere ich mal aus. Wenn er noch besser läuft warum nicht. In das Loch mache ich dann diese Turbopfeifen rein :) Die hören sich echt realistisch an als ob der Motor Turboaufgeladen wäre. Was glaubst du wie die.Leute dann gucken.

  • Ja ich denke auch mit dem Öl ist es kein Problem. Trotzdem kommts halt vor das man einen Schluck zu viel drin hat und schon hat mans im Luftfilter wobei das ganze ja immer noch erst mal im Schwamm aufgefangen wird.


    Also probiere ich mal aus. Wenn er noch besser läuft warum nicht. In das Loch mache ich dann diese Turbopfeifen rein :) Die hören sich echt realistisch an als ob der Motor Turboaufgeladen wäre. Was glaubst du wie die.Leute dann gucken.



    Hehehe, woher bekommt man diese Pfeifen und sind die lauter als unsere GPR Anlage? :_party4:

  • Also meine hat schon ca. 26.000 gelaufen. Ich hab sie jetzt 5 jahre und hab ventile nie geprüft . Klingelt auch nix. Wechsel aber nach jeder Saison das öl. Hab das quad öl von motul. Ich check mal ab wie meine nadel so steht. Luftfilter ist der originale drin

  • Hallo E30,


    Ich denke deine Kerbe ist auf Standard also mittlere Kerbe. 26000km ist schon einiges. Dann hast du sie ja gut behandelt. Ich benutze seit meinem Motorschaden auch das Öl von Motul.
    Eigentlich gibt es ja ein Sprichwort. Never Change a running System. Aber mit Kerbe auf fetter stellen ist bestimmt kein Fehler. Berichte uns mal wiensich es ändert.

  • Die gekürzten Kotflügel sehen Mega aus Mr.Gibbs!!! Wie hast du das hinbekommen? Traue mich da nicht dran.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist nur ne 500er Bestia.....


    Das Kürzen ist mit viel Arbeit verbunden, ich muss es auch noch [immer noch] endgültig lackieren. Ich hab da einiges weggeschnitten und einen Teil wieder rangemacht, dass es einerseits nicht ganz so kurz ist wie beim früheren Fourtec-Umbau der Hurricane und andererseits einen Umbug hat, dass es nicht so scharfkantig wirkt.
    Ich habe damals auch eine neue Frontverkleidung gekauft, weil ich nicht wusste, ob´s was wird.

  • Hallo Mr Gipps,


    Sieht echt gut aus die Maschine. Gefällt mir. Passt alles zusammen.
    Die Halterungen, wenn wir vom gleichen reden sind bei mir geschweißt am Rahmen, das Plastik klar geschraubt. Da muss ich wohl mit einer Flex dran. Aber sollte auch nicht das Problem sein. Nur die Löcher dann zu machen. Aber da nehme ich Gummistopfen wird schon.


    Habe heute auch die Nadel ganz hoch gehängt und auch am LuFi dieses Gummistopfen entfernt. Tatsächlich läuft die Maschine noch mal ruhiger und hat unten rum mehr Dampf. Also Jungs probierts mal aus. Weiß nur nicht wie es sich in den oberen Drehzahlen auswirkt aber theoretisch gar nicht. In den unteren habe ich keine Probleme.
    Mit der Sonde usw ist mir es nicht Wert. Ich versuche es so einzustellen, dass es für mich gut ist.


    Da wir gerade bei den Themen Subaru und mitlerweile ja auch Quads mit Subaru sind wollte ich fragen ob jemand von euch, der sein Quad tiefergelegt hat, auch Probleme mit Laufgeräusche der Kette hatte. Habe mitlerweile das Kettenblatt und das Ritzel getauscht ne neue DID Xring Kette 2 kommt morgen wahrscheinlich.