Bestia 5.5 / Online 5.5 / Adly 500 / (500er Subarus)... Der Vergasereinstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich fände es gut, wenn dieser Thread sich hauptsächlich mit der Vergasereinstellung beschäftigen würde... :whistling:


    Nicht böse gemeint... ;)



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Die ersten 100 Km gefahren und getankt. Mit dieser Einstellung und ziemlich sportlicher Fahrweise ???? habe ich einen Verbraucht von 8,5 Liter. Kann ich gut mit leben. Habe nochmal meinen Schrauberkollegen gefragt wegen der Abstimmung. Muss eine Angabe korrigieren. Die CO Schraube wurde doch wie folgt geändert. Plombe raus. Einmal ganz reingedreht und 2,5 Umdrehungen wieder raus gedreht. Damit lief sie etwas zu mager. Ca. eine weitere Dreiviertel-Umdrehung wurde dann noch mal raus gedreht. Das ist dann so jetzt exakt die Einstellung wie es bei meiner Adly gemacht wurde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, sorry, ich hab noch die Grundeinstellung vom Vergaser, habe außer GPR auch nix gemacht, aber auch keine Probleme, sie läuft rund, wird nicht zu heiß und hat durch den GPR obenraus mehr Dampf. Keinerlei Einbrüche über den Drehzahlbereich.


    Trotzdem kurz zu den Haltern des vorderen Spritzschutzes: wenn man den Spritzschutz entfernt, kann man pro Seite drei Halter wegschrauben, da ist nix fest am Rahmen verschweißt, die kann man auch alle separat als Ersatzteil kaufen.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ja machen wir lieber ein neues Thema auf Quad mit Subaru - Umbauten oder sowas. Mr Gipps: Mein Halter ist geschweißt kann dir Foto schicken.


    Also ich habe gerade Probefahrt gemacht. Aufällig auf der untersten Kerbe ist, dass der Auspuff deutlich heißer wird. Aber etwas mehr bums hat sie auf jeden Fall. Merke ich deutlich an der Beschleunigung.
    Somit mein neues Setup:


    155HD
    K&N Filter im Originalkasten
    Hinterster Auffangnippel entfernt für zusätzlich Luft
    Unterste Kerbe (fett)


    Bemerkung:


    Deutlich mehr Drehmoment von unten raus. Auspuff wird auch heißer aber noch im Rahmen( bin in kurzen Hosen gefahren) Motorlauf deutlich ruhiger wie Standard. Tieferer Sound mit Original Auspuff ohne DB Killer

  • Genau so fahre ich im Moment auch. Bin aber trotzdem noch nicht zu 100% zufrieden. Darum ja der Aufriss mit der Lambdasonde, das wird mit Sicherheit einiges am Einstellen erleichtern...



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Was tankt ihr? Super / Super plus / 102 Oktan Aral / Shell V Power 100?
    Ich tanke vom ersten gefahrenen Km mindestens Super Plus. Zwischendurch 102 Oktan und die letzten drei Tankfüllungen V Power 100 von Shell. Tut dem Motor bestimmt gut, jedenfalls geht es mit V Power deutlich besser, auch vor dem Umbau.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich tanke.nur Super. Alles andere bringt bei mir eine Verschlechterung. Habe es immer da drauf geschoben dass er durch das reinere Benzin weniger Komprission hat also auch weniger Kraft aber ich teste es mal.

  • Nach 200 KM...


    Zusammenfassung:


    Allgemein:
    Quad: Adly 500 Supermoto (Übersetzung 14/32)


    Auspuffanlage: GPR Komplett


    Luftfilter: K&N Tauschfilter im original Luftfilterkasten, hinterer Ölauffangnippel entfernt, der hinten am Luftfiltergehäuse von außen zu sehen ist um noch mehr Luft zuzuführen.


    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)


    Hauptdüse: 155,0


    Leerlaufdüse: Serie


    Zündkerze: Irridium (ist aber schon seit drei Monaten drin)


    Gemisch-Schraubenstellung: Plombe raus. Einmal ganz reingedreht und 2,5 Umdrehungen wieder raus gedreht. Damit lief sie etwas zu mager. Ca. eine weitere Dreiviertel-Umdrehung wurde dann noch mal raus gedreht.


    CO Tester: im Standgas bei ca 2%, unter Last ca 5% konstant bleibend.


    Bemerkungen: Der Motor dreht sauber durch, keine Löcher, sauberer Leerlauf (ca. 1500 Umdrehungen eingestellt). Die Beschleunigung ist in allen Drehzahlbereichen spürbar besser geworden. Die Adly springt besser an als vorher.


    Verbrauch: Nach 100 KM 8,5 Liter => sehr sportliche Fahrweise :-), nach weiteren 100 KM und normaler bis sportlicher Fahrweise 7,4 Liter. Der Lüfter sprang während der letzten 100 KM gar nicht an. Lt. Temperaturanzeige max 90 Grad. (leider nur von Louis im Öltank sitzend und ziemlich ungenau) Getankt wurde die letzten drei Tankfüllungen V-Power 100 von Shell. Ab jetzt kommt wieder Super Plus rein.

  • Heute mal die Endgeschwindigkeit getestet mit GPS. Lt. GPS bei einer 14/32er Übersetzung fahre ich im fünften Gang mit 129 km/h in den Begrenzer.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Einstellung gefunden, die euch zufrieden stellt?

  • Heute mal die Endgeschwindigkeit getestet mit GPS. Lt. GPS bei einer 14/32er Übersetzung fahre ich im fünften Gang mit 129 km/h in den Begrenzer.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Einstellung gefunden, die euch zufrieden stellt?


    Mit 16/31 und 8300 bei ca 133 km/h laut Tom Tom, bei 8400 137km/h. Düse ist noch original, da noch nicht zum einbauen gekommen bin. 155 und 157.5 liegt da und wartet auf Motivation :)
    Habe nur die GPR Anlage verbaut. Sonst nix gemacht.

  • Hallo Gemeinde,
    erst mal vielen Dank für diesen interessanten Thread. :thumbup:
    Seit Ende Juli bin ich nun auch glücklicher Besitzer einer Adly Hurricane 500S.
    Gleich nach der Auslieferung wurde eine GRP-Komplettanlage verbaut, sonst noch alles auf Werkseinstellung.
    Habe mir letztens bei BUCHT-Kleinanzeigen einen K&N-Filter ergattert, der angeblich in den orig. Filterkasten passen sollte, aber irgendwie bekomme ich den nicht rein. Von den Maßen her passt er wie angegossen, aber von der Dicke bekomme ich den nicht rein bzw. den Deckel nicht zu, die Klammern zum verschließen bekomme ich einfach nicht eingerastet.
    Jetzt lese ich hier auch von Filtern aus dem Hause PIPERCROSS. Gibt es da direkt einen für die Adly 500S??? Wenn ja, wäre ich über einen Link sehr dankbar.
    155HD habe ich auch schon zu Hause liegen, nun muss ich nur noch den passenden Spezi finden, der mir bei der Umsetzung hilft, da ich mich alleine noch nicht an den Vergaser rantraue.


    Gruß Frank :Hallo:

  • Hier meine aktuelle Einstellung:


    Allgemein:
    Quad: Adly Hurricane 500S


    Auspuffanlage: GPR Komplett


    Luftfilter: original Papierfilter


    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)


    Hauptdüse: 150,0


    Leerlaufdüse: Serie


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)


    Kommentar/Hinweis:
    Werde diese Kombi erst mal ne Weile fahren. Demnächst kommt evtl. noch der Pipercross rein...den ich mit Hilfe eines Users hier gefunden habe und sich somit der vorhergehende Post erledigt hat. Ob ich dann noch die 155 er HD nachrüsten wird sich zeigen, so fährt sie zumindest absolut top.


    P.S.: Habt ihr beim ersten mal auch so extrem Probleme gehabt die Schrauben vom Vergaser aufzubekommen?


  • P.S.: Habt ihr beim ersten mal auch so extrem Probleme gehabt die Schrauben vom Vergaser aufzubekommen?


    Ja, ist normal. Die originalen Schrauben sind weich wie Butter...


    Ich hab sie direkt gegen ordentliche Schrauben aus Edelstahl getauscht - seitdem keine Probleme mehr beim ein/ausbau.




    -- Meine aktuelle Einstellung:


    Allgemein:
    Quad: Bestia 5.5


    Auspuffanlage: GPR Komplett


    Luftfilter: Pipercross Tauschfilter


    Vergaser:
    Nadel-position: 2 (etwas mager)


    Hauptdüse: 155,0


    Leerlaufdüse: Serie


    Gemisch-Schraubenstellung: 2,75 Umdrehungen



    Fährt einwandfrei - Lambda zwischen 0,8-0,9 unter Last und 0,9-0,95 im Leerlauf.
    Passt erst mal so.


    Grüße



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Ja, ist normal. Die originalen Schrauben sind weich wie Butter...


    Ich hab sie direkt gegen ordentliche Schrauben aus Edelstahl getauscht - seitdem keine Probleme mehr beim ein/ausbau.


    Genau das habe ich heute auch gemacht...Edelstahl und Normalschlitz.
    Die anderen zu lösen war ein echt ein Aufwand. Nachdem dann alle Köpfe rund waren, trotz passenden Schraubendreher habe ich dann in alle 4 Schrauben mit der Eisensäge einem großen Schlitz eingearbeitet...somit konnte ich die dann mit nem großen Schlitzdreher endlich lösen.


    Heute die 150er HD doch mal gegen die 155er HD getauscht.
    Viel Unterschied habe ich nicht gemerkt, außer ein gelegentliches Ruckeln.
    Habe mir heute noch den besagten Pipercross - Filter bestellt, womit sich das Ruckeln dann hoffentlich erledigt hat...wenn nicht, kommt die 150er wieder rein.

  • Sorry für den Doppelpost...aber ich muss jetzt hier nochmal die Profis befragen. :huh:
    Ich habe nun die Standart-Tuningeinstellung bei meiner Adly Hurricane 500S, sprich 155HD + Pipercross-Sportluftfilter + Nadel auf 4 (etwas fetter) + GPR-Komplettanlage.
    Leider habe ich beim Beschneunigen immer noch dieses Ruckeln, was ich bei der 150HD nicht hatte.
    Ich bin nun am Überlegen, die 150HD wieder zu verbauen oder mir im Netz eine 152,5HD zu bestellen. ?(
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Für hilfreiche Infos und Tipps wäre ich euch echt sehr dankbar.


    Gruß Frank :jump:

  • Nicht jeder motor und vergaser ist gleich!
    Versuche mal die nadel eine kerbe magerer zu stellen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!


  • Hi,


    hast du die Gemischschraubestellung geändert? Wenn nicht, kann ich dir dies noch empfehlen, ich fahre ja sonst mit der selben Einstellung.


    Viel Erfolg!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Gemischschraube ist verblombt und das will ich in der Garantiezeit auch so lassen.
    Bin heute ne größere Runde gefahren, also das Ruckeln ist bei jeder Beschleunigung da.
    Werde morgen die Nadel nochmal auf 3 hängen und testen, wenn das nicht hilft kommt die 150er HD wieder rein, da ging sie am besten.