Bestia 5.5 / Online 5.5 / Adly 500 / (500er Subarus)... Der Vergasereinstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Subaru-Kollegen :)


    Mich würde mal generell interessieren, mit welchen Vergasereinstellungen ihr eure 500er so fahrt.


    Idee ist, einen Thread zu bekommen, der einem eine Orientierungshilfe beim Vergaserabstimmen geben kann. Das Feintuning ersetzt das ganze natürlich nicht!



    .
    .
    .



    Dazu wäre es gut, wenn man vielleicht folgende Form beibehält:



    Allgemein:
    Quad: z.B. Beeline Bestia 5.5


    Auspuffanlage: z.B. Original / GPR slip-on / GPR Komplett / MSR komplett / ...


    Luftfilter: Originaler Luftfilter / (K&N,Pipercross,...) Tauschfilter im original Luftfilterkasten / offener Luftfilter (K&N Pilz / kein Luftfilterkasten)




    Vergaser:
    Nadel-position: 1 (sehr mager) / 2 (etwas magerer) / 3 (neutral, mittlere Kerbe) / 4 (etwas fetter) / 5 (sehr fett)


    Hauptdüse: Serie (150) / 152,5 / 155 / 157,5 / 160 / 162,5 / 165 / ...


    Leerlaufdüse: Serie (??) / XX,X / ...


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt) / X,X Umdrehungen nach innen/außen


    Kommentar/Hinweis: "Hier könnte Ihr Text stehen"


    --------------------------------


    Ich fange mal an:



    Allgemein:
    Quad: Beeline Bestia 5.5 (Gebraucht; wie ich sie gekauft habe)


    Auspuffanlage: Original ESD bearbeitet (Durchgangsrohr eingesetzt)


    Luftfilter: offener Luftfilter (K&N Pilz direkt auf Vergaser geflanscht)


    Vergaser:
    Nadel-position: 3 (neutral, mittlere Kerbe)


    Hauptdüse: 165


    Leerlaufdüse: Serie (??)


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (noch verblombt)


    Kommentar/Hinweis: Sehr gute Gasannahme aus jeder Drehzahl, leider sehr laut & nicht legal.
    [wurde mittlerweile Ersetzt, ideale Vergasereinstellung aber noch nicht gefunden].




    So, dann haut mal in die Tasten :)



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • (Meine aktuelle Einstellung:


    Allgemein:
    Quad: Beeline Bestia 5.5


    Auspuffanlage: GPR Komplett


    Luftfilter: Pipercross Tauschfilter im original Luftfilterkasten


    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)


    Hauptdüse: 157,5


    Leerlaufdüse: Serie (??)


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)


    Kommentar/Hinweis: Unter 4500rpm: deutlich mehr Bumms durch fettere Nadeleinstellung, aber bei 5000-6000 leichtes Leistungsloch (zu fett?). Ab ~6500 wieder starker Anzug bis Enddrehzahl.
    Also so wies hier steht noch NICHT empfehlenswert - bin aber auch grad noch mitten am abstimmen.


    Darum diesen Beitrag mal in Klammern gesetzt sehen... )
    :whistling:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Gehört hier zwar nicht so hin aber für einspritzer gibt es z.b. PC V

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So, mit folgender Einstellung fährt sich mein Quad nun wirklich klasse :Hallo:


    Allgemein:
    Quad: Beeline Bestia 5.5


    Auspuffanlage: GPR Komplett


    Luftfilter: Pipercross Tauschfilter im original Luftfilterkasten

    Vergaser:

    Nadel-position: 4 (etwas fetter)


    Hauptdüse: 155,0


    Leerlaufdüse: Serie


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)


    Kommentar/Hinweis: ruckeln bei 5000rpm ist weg, zieht schön sauber durch alle Drehzahlen. :thumbup:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Super das du es hinkommen hast! Schau trotzdem mal nach der Kerze ma nach ner tour
    Die bloße ist doch nen D oder?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!


  • Klasse, dass du deine optimale Einstellung gefunden hast :thumbup:
    Hast du vielleicht auch den CO Wert mi einer Lambdasonde messen lassen? Würde mich mal interessieren wie der mit dieser Einstellung ist. Mein "Umbau" beginnt in wenigen Tagen. Auspuff da, Luftfilter da, Düsen noch unterwegs. Werde dann auch berichten.

  • Nein noch nicht.


    Werd ich aber noch machen lassen, hab schon eine Quadwerkstatt in der Nähe gefunden, die das machen.


    Mal sehen wann ichs da hin schaff.



    Das Quad fühlt sich beim Gasgeben jetzt wesentlich "ruhiger" im Lauf an. Ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich nicht mehr so ruppig an wie vorher.


    Einstellung nach ner CO Sonde (oder Lambdasonde) ist natürlich dann am genausten, kostet aber halt auch wieder..



    Ich hoffe mal, ein par Subarufahrer posten noch so ihre eigenen Einstellungen hier ^^:whistling:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Hallo,


    Dann berichte ich auch


    Allgemein:
    Quad: Adly 500S


    Auspuffanlage: Original aber ohne Sekundärventil (Beimischung)


    Luftfilter: K&N im original Luftfilterkasten


    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)


    Hauptdüse: 155


    Leerlaufdüse: Serie


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)


    Kommentar/Hinweis:
    Läuft sehr ruhig im Vergleich zu Serie. Motor wird nie heiß. Kühlwasserlüfter geht nie an. Schöner Durchzug im unteren Bereich. Oben rum etwas träge kann aber auch an der Übersetzung liegen die bald geändert wird (14 - 34) auf 14-36. Zündkerze Irridium mit bräunlichem Bild( Bei 4 Takter nicht 100% aussagekräftig)


    Hoffe es hilft jemanden weiter.



  • Eine Breitband Lambda Sonde kostet ca 200 Euro. Ich denke das steht in keinem Verhältnis zu einem vorzeitigem Ableben des Motors.
    Die Werkstatt hält die Sonde meistens auch nur im Stand rein. Dann kennst du den co gehalt im Leerlauf. Dann fehlt nur noch der Teil/Vollastbereich und Schubbetrieb.

  • Hallo Freunde,


    mein Umbau ist fertig und hier meine Daten:


    Allgemein:
    Quad: Adly 500 Supermoto (Übersetzung 14/32)


    Auspuffanlage: GPR Komplett


    Luftfilter: K&N Tauschfilter im original Luftfilterkasten, wir haben das hintere Gummie, also diesen Propfen (hinterer), der unten am Luftfiltergehäuse von außen zu sehen ist, weggelassen. Wenn man da Gas gibt und die Hand drunter hält, bemerkt man einen Saugeffekt. Dadurch kriegt der Motor noch mehr Luft.


    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)


    Hauptdüse: 155,0


    Leerlaufdüse: Serie


    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)


    Kommentar/Hinweis: Was soll ich sagen, es war die richtigeWahl der Einstellung. Kein Ruckeln, keine Beschleuningungslöcher. Wir, also mein Schrauber Kollege und ich, wollten zuerst mit 160 Düse anfangen, aber wir haben 155 gewählt und die Nadel wie schon von euch zuvor berichtet auf etwas fetter gestellt. Der Durchzug ist super. Ab ca. 5500 Umdrehungen passiert irgend etwas in dem Motor, was die Adly vorne nach oben zieht weil sich da ein heftiger Druck freimacht und die Adly marschiert in einem Rutsch nach ganz oben. Das macht Spaß!!! Wir haben einen CO Tester von Bosch drangehalten. Im Standgas hat se ca. 2% und unter Last 5%, die konstant bleiben, also ziemlich fett :thumbup: Keine Löcher, nur eine spürbare Leistungssteigerung. Und von dem Sound der GPR fange ich jetzt gar nicht an, megaaa :P


    Achja neben einer Inspektion habe ich meine Heckpartie ändern lassen... Was haltet Ihr von den Rücklichtern?






    Mal schauen wie bzw. ob sich jetzt der Verbauch ändert. Habt ihr durch die Anpassungen einen höheren Verbraucht festmachen können?

  • NightRider: Klasse, freut mich, wenns so gut geklappt hat! Sieht doch Sahne aus dein Hobel :thumbup:



    Eine Breitband Lambda Sonde kostet ca 200 Euro. Ich denke das steht in keinem Verhältnis zu einem vorzeitigem Ableben des Motors.
    Die Werkstatt hält die Sonde meistens auch nur im Stand rein. Dann kennst du den co gehalt im Leerlauf. Dann fehlt nur noch der Teil/Vollastbereich und Schubbetrieb.


    Ich habe bemerkt, dass mir mit der 155HD - Nadel pos 4 - Einstellung stellenweise obenraus Dampf gefehlt hat - teilweise kam ich nicht mehr über 115 raus.


    Jetzt habe ich mal probeweise die Nadel in die unterste Kerbe gehängt - und sieh da - es geht wieder deutlich mehr. Sowohl im mittleren Drehzahlbereich, als auch Obenraus. Dafür nun beim Anfahren in sehr niedrigen Drehzahlen nicht ganz so rund.



    Da das im Moment wirklich nur mehr schätzen als einstellen ist, möchte ich den Rat mit der Lambdasonde vielleicht in die Tat umsetzen (ist natürlich noch eine Budget-sache...). Mit einer Lambda-Anzeige sollte es aber wirklich deutlich genauer gehen, das Gemisch in allen Lastbereichen besser abstimmen zu können.


    Dazu werde ich aber dann in einem gesonderten Thread was schreiben, und hier dann die Einstellergebnisse wieder aufführen.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Hallo,


    NightRider: Gefällt mir sehr gut vorallem die Rücklichter. Habe noch die Originalen runden muss aber bald mal auf LED umsteigen. Vorallem habe ich vorne die Traktorscheinwerfer und habe da jetzt 55W Lampen rein gemacht. Da muss ich jetzt schauen und Strom sparen. Wie hast du die vorderen Verkleidungen weg gemacht. Also bei mir ist ein Spritzschutz dran vorne. Die Halter sind aber am Rahmen geschweißt. Und wie hast du dann die Löcher zugemacht am Plastik?


    @me,Vs,me: Ich habe auch das Problem, dass mir Dampf fehlt nachdem ich fetter gehängt habe und bei 120 ist Schluss. Da ich keinen Nennswerte veränderung beim umhängen der Nadel gemerkt habe, werde ich auch auf Standard wieder gehen( mitlere Kerbe). Ich denke es ist wichtig dass die HD passt, weil in den oberen Drehzahlen sollte das Gemisch eher fetter sein als mager. Die Kerbe ist ja für Teillast da ist es denke ich in Ordnung wenn man normal fährt. Werde ich mal testen.

  • Danke euch :thumbup::thumbup:


    Eugen: vor allem kosten die Rücklichter nur 29,-€ aus dem Rollerzubehör 8) (siehe link http://m.streetlights.de/20100…icht_Vanez_Twice_LED.html ) wollte zuerst Kellermänner, aber die wären ohne Relais bei 160€ rausgekommen. Hoffe die Led Leuchten halten und ich muss nicht zwei mal zahlen...habe auch 2x 55Watt vorne. Die Spannung habe ich vorher und nachher nicht gemessen, aber der Umbau auf LED hinten entspannt schon mal deutlich.


    Habt ihr mal das hintere Gummi abgezogen, das am Luftkasten dran ist? Meine Adly zieht von Anfang bis Ende sauber durch und im oberen Drehzahlbereich gehts nochmal richtig ab. Sie springt auch viel besser an als vorher. Heute mal eine Runde gedreht (60km), wir hatten 30 Grad, und der Lüfter ging gefühlt auch nicht mehr so schnell an.


    Könnt ihr schon etwas über den Verbrauch sagen? Hat der sich geändert?


    me.Vs.me: Bei meiner Adly wurde wie schon gesagt mit einem CO Tester geprüft. vielleicht hat eine Werkstatt nebenan bei dir auch so nen Teil rum stehen und du kannst damit mal messen. Meiner Meinung nach reicht der ermittelte Wert als Orientierung und so viel kann das nicht kosten.

  • Hi. Subaru gemeinde.


    Kann ich mal erfahren warum ihr soviel probiert.
    Wollt ihr einfach mehr raus kitzeln oder wie oder was.
    Ich kann euch leider auch nicht viel zu meiner einstellung sagen, weil ich da nie dran war. Die predator läuft so eigentlich top.


    Lg sepp

  • Hi Sepp,


    ich habe mich für die Anpassung entschieden, da ich die GPR Komplettanlage drunter gemacht habe. Die GPR bläst deutlich mehr Abgase raus, das fängt schon ab dem Krümmer an, der einen größeren Durchmesser hat als die Originale Auspuffanlage. Wenn also mehr rausgeblasen werden kann, kann auch mehr verbrannt werden. Aus dem Grund wurde neu eingestellt.


    Kannst du bitte mal schauen mit wie viel Kw / Ps dein Subaru Motor eingetragen ist im Schein? Hast du noch die originale Auspuffanlage drunter?


    Meine Adly hat 34 KW. Es gibt aber auch zb Smc Trasher und Co, also Quads mit gleichem Subaru Motor, die haben teilweise mehr Kw eingetragen ab Werk (36 Kw hat die Trasher glaube ich) somit gibt es ab Werk bereits verschiedene Einstellungen des selben Motors.


    Meine Adly lief vor der Optimierung auch schon super, aber jetzt macht es noch mehr Spaß und darum geht es mir - siehe Signatur :D

  • Ok das macht natürlich sinn.
    Also ich habe den leo x3 drauf.
    Mein schein nützt nix weil ich einer der outlaws bin ????????. Hab sie damals so gekauft. Kann natürlich sein das jemand vorher was gemacht hat.

  • Hallo,


    @ NightRider: was meinst du mit Stück Schlauch am Luftfilter? Das Ansaugrohr welches dann nach vorne zum Vergaser geht wo er dann Luft zieht? Wenn ja sollte es schon bisshen mehr Luft bringen da weniger Wiederstand. Danke für den Link aber ich warte bis du berichten kannst ob die halten.


    Zum neu einstellen habe ich mich entschieden weil ich einen K&N verbaut habe aber vorallem weil man weiß dass die Motoren eigentlich zu mager laufen vom Werk aus. Da ich möchte dass mein Motor noch lange hält daher die Abstimmung. Klar ist der Motor gut gelaufen mich haben.nur immer irgendwelche Nebengeräusche gestört die aus dem Motor kamen. Und der Lüfter war sehr oft an. Jetzt nach dem Abstimmen läuft der Venti eigentlich nie und der Motor.ist deutlich ruhiger.

  • Ja geräusche macht der motor schon. Das stimmt . Muss man denn generell direkt luftfilter und düse usw verstellen? Oder kann man auxh so bischen machen? Mit den schrauben? Hab mich damit nie beschäftigt