Anhänger zum Transport des Quads - Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was kostet dieser Anhänger? Ist die deutsche Zulassung dabei oder Kundensache?

  • # beitrag 59.


    Privat oder gewerblich: Alle Transporte die nicht in Auftrag eines Gewerbes ausgeführt wird. Das kann bedeuten das du morgens mit PKW und Anhänger unterwegs bis für die Firma ( ladesicherungs Vorschriften ) und auf deinem freien nachmittag privat unterwegs mit dieselbe Kombination für das ATV ( keine zwingenden Vorschriften ) Die Beweislast ist bei die Polizei; nicht bei dir.


    Anerkante regeln: Sagt mir nichts.


    Gewährleisten können: Nicht für Privat; die Polizei muss erklären warum nicht gut gesichert. Wenn mann die Ladung nicht bewegen kann, ist es oke. Eine gewerblich nicht mehr gute spangurt darf mann privat nutzen; kein Problem.


    Punkten Anhänger: Gewerblich ist angegeben wie und wo mann spangurten ansetzen muss. Ist privat nicht vorgeschrieben. Nur das mann Ladung sichern muss. Also plan im Anhänger rumdum ohne Sicherung geht nicht.


    Was fur gurt: Ist für Privat nicht vorgeschrieben. Mann muss seinen bauernverstand nutzen. Kein spanpurt an die radio antenne machen oder so. Privat braucht mann überhaupt keine Werte aus zu rechnen. Also der 100 kg Gurt geht auch.


    Geht das auch: Ja, nicht rutschen oder zu viel federn ist gut.

  • Jep da hat der Kollege aus Holland recht, Privat darfst du verdorbene Schweinehälften zum Metzger fahren, machst du das Gewerblich bist du ärmer dran wie das Schwein weil du 4 geteilt wirst.


    Es ist schon krass was da für Unterschiede gemacht werden, richtet zB. ein Privater eine Halteverbotszone für seinen Umzug ein ohne eine Genehmigung kostet das wenn es auffällt den Privaten 150,-€ einen gewerblichen kostet das gleiche um die 850,-€




  • Himmel, wie bist Du drauf?


    Ich hatte es schonmal geschrieben: der Physik ist egal, ob gewerblich oder privat. Das sollte auch mit Bauernverstand einleuchten. Zwingende Vorschriften für privat gibt es sehr wohl, habe ich auch geschrieben. Und blöderweise wird dort auf die anerkannten Regeln verwiesen. Wenn Dir das nix sagt, musst Du Dich schlau machen. Hab nix gewusst wird Dir im Schadensfall nicht helfen. Und den willst hoffentlich auch Du vermeiden.


    Nochmal: Das kleinere Problem seh ich beim Knöllchen durch die Polizei, sondern wenn durch eigene Blödheit doch was passiert und dabei vielleicht noch andere zu Schaden kommen. Das ist egoistisch. Noch dazu könnte es durchaus sein, dass Deine Haftpflicht Dich in Regress nimmt, wogegen dann das Knöllchen Kindergarten ist. Einen Alibi - Spanngurt (zu schwach, verschlissen etc.) kannst Du getrost weglassen. Trink lieber in der Zeit, wo Du den dranfummelst nen Kaffee, da haste mehr davon.


    Ich hätt ja noch ne andere Idee: Fahr doch mal ungesichert bei der Polizei vor und frag die, nach welchen Regeln die Dich jetzt verknacken. Das ist dann sicher ungemein erhellend bezüglich anerkannter technischer Regeln...

    2023 Lettland & Litauen

    2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

    2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT

    2018 An der Elbe nach M.V.

    2017 Norwegen

    2016 Dolomiten

    2015 Schweden

    2014 Dänemark

    2013 Alpen

    2012 Schweden

    Einmal editiert, zuletzt von ah1st ()

  • Ist doch klar das du das volle Programm gebucht hast, wenn du ohne Ladungssicherung angehalten wirst. Am besten noch den Beamten blöd kommen am Anfang der Kontrolle, dann ist stundenlanger Spaß garantiert....


    Oder du sicherst die ungefederte Masse nach bestem Wissen und Gewissen gegen wegrutschen, bist vielleicht sogar noch freundlich bei der Kontrolle, und wirst maximal darauf hingewiesen das Kleinigkeiten verbesserungsbedürftig sind bei der Ladungssicherung.

  • Ich möchte noch einen nachlegen in Punkto "Niederzurren Ja/nein". Ich sichere mein ATV formschlüssig vo /hi , zurre über die Räder und zusätzlich ziehe ich sie nicht zu fest an den vom Hersteller angegebenenen Punkten ( Bumper ) in die Federn. Ich will vermeiden dass die Kiste bedingt durch die weiche Federung auf dem Hänger tanzt ( bei fest gezurrten Reifen ).

  • Laut Handbuch soll man überhaupt net über die Reifen zurren oder über die Aufhängung. Da wo die Seilwinde ist oder hinkommt und Hinten an der Anhängerkupplung sind eig die richtigen Punkte. Feststellbremse festmachen und gut

  • Laut Handbuch soll man überhaupt net über die Reifen zurren oder über die Aufhängung. Da wo die Seilwinde ist oder hinkommt und Hinten an der Anhängerkupplung sind eig die richtigen Punkte. Feststellbremse festmachen und gut

    Laut Handbuch darfst du ja auch nicht mit 2 Personen fahren.


    Das Handbuch ist für amerikanisch Verhältnisse und Vorschriften ausgelegt und einfach nur übersetzt.


    Ich wäre gerne dabei, wenn du einem deutschen Beamten vom BAG erzählst, dass du dein Fahrzeug nicht über die Räder zurren darfst.
    Die Jungs werden sich freuen, wenn du deine Ladung nur an der gefederten Masse verzurrst.



    Aber jeder kann natürlich machen was er will.

  • Ich wäre gerne dabei, wenn du einem deutschen Beamten vom BAG erzählst, dass du dein Fahrzeug nicht über die Räder zurren darfst.
    Die Jungs werden sich freuen, wenn du deine Ladung nur an der gefederten Masse verzurrst.

    Und ich wär gern dabei, wenn der gleiche Beamte Dir erzählt, dass Du auch so sichern darfst, so aber nicht.


    Aber jeder kann natürlich machen was er will.

    Zum Glück kann er das nicht.

    2023 Lettland & Litauen

    2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

    2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT

    2018 An der Elbe nach M.V.

    2017 Norwegen

    2016 Dolomiten

    2015 Schweden

    2014 Dänemark

    2013 Alpen

    2012 Schweden

    2 Mal editiert, zuletzt von ah1st ()

  • Interessante Diskussion hier...


    Ich habe einen 750Kg SyStema. Kippbar über die Achse, als Auffahrhilfe nutze ich dann noch kurze 50cm-Rampen. Obwohl die Grizzly auch ohne Rampe raufkommen würde :P


    Sichern tue ich immer mit Reifenspanngurten (+Parkposition). Damit steht das Teil Bombenfest. Habe beim Kauf des Anhängers aber auch extra darauf geachtet das entsprechende Zurrpunkte vorhanden sind...


    Gruß Hoshi

  • Hallo Leute.


    Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich wollte das ATV ja mit meinem 750 KG Baumarkthänger abholen, doch der
    Verkäufer sagte mir das er einen Anhänger hat, der extra auf das ATV umgebaut wurde und ein nachmessen hatte ergeben,
    das mein Anhänger nicht breit genug war. Also hatte ich mich darauf verlassen (er hat den Hänger mitverkauft) und bin
    erst mal zum Ansehen hingefahren. Ich bin bei seinem Hänger von einem Transportanhänger für Fahrzeuge ausgegangen.
    Leider war es dann auch nur ein Baumarktanhänger mit einer selbstgebauten Bordwanderhöhung, doch zumindest war dieser
    dann doch 10cm breiter vom Innenmaß. Gesichert (nein bitte jetzt nicht schlagen ich tue es nach diesem Bericht auch garantiert
    nicht wieder) ;( haben wir das 300KG ATV an den kleinen 8mm Häkchen die nur an der Siebdruckplatte angeschraubt sind.
    Okay, ich habe ja hier schon gelernt, das das ziemlich übel und leichtsinnig war. Doch trotzdem hätte ich noch eine Frage:
    wie müsste ich das ATV auf dem Hänger mit Gurten sichern?
    Meine Idee wäre möglicherweise komplett unter dem Anhänger durch und dann verzurren....???
    Oder meint ihr den Anhänger kann man für den Transport vergessen, denn das ATV steht natürlich ziemlich hoch.
    Viele Grüße von ATVROOKIE

  • Eine ordnungsgemäße Sicherung ist nur möglich wenn der Anhänger DIN-Zurrpunkte hat. Das dürfte bei "8mm-Häckchen" nicht der Fall sein.
    Klar kannst du den Spanngurt auch einmal um den Anhänger wickeln, aber korrekt gesichert ist das nicht. Ebensowenig wie Spanngurte an anderen Rahmenteilen einzuhaken...
    Interessiert nur die Wenigsten... ;)

    „Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“


    Quad-Vita:
    01/2003 - 01/2004 Kymco MXer 150
    01/2004 - 02/2014 Kymco KXR 250 Sport
    03/2014 - ... Yamaha Grizzly 550


  • Das ist die bestmögliche verzurrung von einem ATV. SO WURDE ICH VOM BAG auch angehalten und er war super begeistert.
    Meine Straßen karre verzurre ich etwas anderst aber da bewegt sich auch nix
    Lg
    Lucky