Kaufberatung Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und brauche Beratung für ein Quad.
    Danke schonmal im Voraus !



    1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit (nur Straße)




    2) Wer soll alles damit fahren? Meine Freundin, Ich und beide zusammen :)




    3) Wo will ich damit fahren? Straße




    4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren




    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Habe eine Werkstatt in der Nähe, würde aber auch das Schrauben lernen.




    6) Bin ich darauf angewiesen? Zweitwagen




    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Koffer um etwas transportieren zu können, möchte auch im Winter fahren.




    8) Was Arbeitest du? - nicht relevant -




    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Stadt, möchte aber auch auf Landstraßen fahren




    10) Bevorzugte Art der Schaltung? egal




    11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Neu




    12) Dein Gewicht und deine Größe? 100 kg (Ich), 52 kg (Freundin) -> zusammen 152 sollte möglich sein, auch vom Platz her.




    13) Dein Alter? 26




    14) Was darf es kosten? Insgesammt mit LOF und Zubehör bis 10000€


    Habe unter anderem das Trasher Supermoto 520 gefunden mit einem Händler in der Nähe (Raum Stuttgart). Könnt Ihr das empfehlen ? oder würdet ihr ein anderes vorschlagen.


    Prinzipiell möchte ich eher ein Supermoto Quad haben, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich ausgelegt sind für z.b. 152 kg (z.b. hängt die Kette durch und verursacht ein Schleifen? hab sowas bei manchen mal gelesen... ?! ) oder ob die ausgelegt sind dass ich z.b. auch längere Fahrten machen kann.


    Danke euch im Voraus !


    Grüße Tintenfiisch.

  • Hallo,


    Wenn Du das ganze Jahr bei Wind und Wetter fahren willst würde ich mich an Deiner Stelle aufgrund der geschlossenen Bauart eher Richtung ATV orientieren. Auf einem quad wirst Du bei nasser Fahrbahn oder Schnee ordentlich schmutzig. Auch hast du auf den meisten ATVs bequemer Platz für 2 Personen. Was das Gewicht angeht, das passt auch bei den meisten Quads mit ~150kg, nur wird's da mit 2 Personen + Koffer wohl eher eng.


    Gruß,


    Thomas

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Also ein ATV möchte ich definitiv nicht. Ein Alltagsfahrzeug soll das Quad im Winter nicht sein, aber es sollte prinzipiell möglich sein zu fahren.

  • Wären denn die Cectek Estoc oder die Quadrift auch nichts für dich? Das sind Sport-ATVs in Supermoto Ausführung. Beide sind prima Straßenflitzer, wiegen narürlich mehr als ein Quad, bieten aber besseren Wetterschutz und sind vermutlich "Alltagstauglicher".

  • Naja, Flitzer ist wohl etwas übertrieben, man ist zügig unterwegs, das stimmt, aber zum Flitzen zu schwerfällig.
    Wenn Du oft zu zweit fährst, ist ne SMC zu klein, wie auch ne Raptor oder LTZ usw. Und ein Sportquad mit Koffer, da sag ich jetzt nix..... Also doch Estoc oder Quadrift.
    Sonst wird's ganz schön eng mit der Auswahl.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Also ich möchte niemand zu nahe treten, aber da bin ich ganz bei Gibbs. Eine Supermoto mit Koffer ist wie ein Porsche mit Anhängerkupplung und Wohnwagen. Nix für ungut.

  • Bei Deinen Anforderungen und dem Budget, wäre ich ganz klar bei ner RAPTOR 700 !
    Würde Dir aber generell zu Probefahrten raten (mit 2 Personen), um auszutesten, wie ihr mit den Platzverhältnissen hin kommt.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Kleiner Nachtrag, Thema: Quad im Winter.


    Hab selber einige Jahre ne LTZ 400 als Wintermotorrad (wenn KEIN Schnee lag) genutzt.
    Daher kann ich Dir auch sagen:
    Mit dem 4x2 Antrieb der Quads und Straßenreifen kannst Du das Fahren bei Schnee vergessen, da braucht es dann ein ATV mit 4x4/Geländereifen(und auch damit kann man sich noch fest fahren)!


    Dann bedenke das Salz usw.
    Bei dem Budget, welches Du anlegen willst, würd ich an Deiner Stelle im Winter nicht fahren, da die Kiste "leiden" dürfte.
    Meine LTZ 400 war schon etwas älter, daher war es mir egal.WD40 drauf und ab die Post.
    Aber bei ner neuen Kiste.... mmm tja, ich weis ja nicht!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    3 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()