Schneeschild mit Center oder Frontmontage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Welche Vor und Nachteile haben die Front oder Centermontage vom Schneeschild? Was bevorzugt ihr.

  • Ich habe die Centermontage, hab zwar mit der Front keine Erfahrung, was ich aber so gesehen hab, würde ich sie doch bevorzugen.
    Nachteile der Center, du musst über die Halterung vom Schild fahren, die Halterung per Hand ein Stück anheben und die Löcher müssen übereinstimmen damit du den Bolzen reinbekommst. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Weiteres Problem, wenn du im Schnee mit angehobenen Schild fährst, sammelt sich der ganze Schnee in den Verbindungen (Löcher/Bolzen). Wenn du dann noch das Schild sofort abmachen musst, kann es etwas schwierig werden. Zusammen gequetschter Schnee kann schon sehr hart sein. Wenn du dann noch draußen auf dem Boden das Schild abmachen musst. Hast du alles negative einmal erlebt.

  • Hmm, bei der Frontmontage soll man das Schneeschild angeblich höher ausheben können. Dafür ist die Krafteinleitung in den Rahmen bei der Centermontage vieleicht besser. :?: Da werde ich mir noch etwas den Kopf zerbrechen. Vieleicht kommen ja noch einige Erfahrungen hier dazu. Danke schon einmal.

  • Habe die Frontmontage, hatte keine Lust unter den Bär zu krabbeln um das Schild an und ab zukuppeln. Auch kann man es höher anheben, was beim schnellen fahren auf der Straße in Kurven auch sehr sinnvoll ist (schleif, Funkenflug... ;-))
    Habe damit schon öfter mal den Bordstein gerammt, bisher keine Probleme.




    Cu Jan

  • Ich hatte jahrelang eine Centermontage, aber jetzt eine Frontmontage. Habe also den direkten Vergleich.


    Schnee, Sand und Schotter kann man mit beiden gut schieben, aber das Fahrverhalten, gerade bei höheren Geschwindigkeiten (mit hochgeklapptem Schild), ist bei der Centermontage besser, weil die Masse gleichmäßiger verteilt wird.


    Die Montage ist geht vorne wesentlich schneller als unter dem Fahrzeug, aber eigentlich habe ich das gar nicht so oft gemacht. Wenn Schnee liegt kommt das Schild dran, und erst wenn der Schnee getaut ist, kommt es wieder ab. Also max. 4x im Jahr...

  • Es ist eins mit Frontmontage geworden. Letzte Woche geliefert und gestern angebaut. Die Kunststoffschürfleiste ist mir zu teuer. Da werde ich mir eine aus Förderbandgummi machen, nehmen wir in der Firma für Abstreifer auch. Geht gut und ist günstig. Bilder gibt es wenn ich fertig bin.

  • THREAD hoch hol!


    Kumpel von mir hat sich jetzt ne Frontmontage geholt.
    Gestern mal das Schild an gehoben und ich fand es schon beachtlich wie das ATV vorn in die Knie geht!


    Frage: kann es sein, dass die Frontmontage etwas "vorderreifenkillend" ist?


    Bei meiner Centermontage geht der Bock jedenfalls nicht so runter!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Die fragliche Kiste ist schon hart gefedert.


    Mir geht es eher da drum, daß es mir so vor kommt, als drücke die Frontmontage GENERELL mehr auf die Vorderräder (von wegen Hebel usw.) und nutzt sie dadurch mehr ab als die Centermontage.


    Gibt es bezügl. meiner These hier Erkenntnisse im Forum?
    Oder bin ich gar komplett auf dem Holzweg?

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Ja, das alt bekannte hebelgesetz. Vor der Vorderachse belastet den Vorbau stärker, als dahinter montiert

    Schon, aber das zusätzliche Gewicht bleibt immer vor dem Fahrzeug. Insofern ändert der Ort des Anbaus nichts an der zusätzlichen Vorderachslast. Gewicht bleibt Gewicht.


    Edit:
    Oder ändert sich auch die Ausladung nach vorne? Dann wäre es natürlich anders!

    Over the hills and far away ...

    Einmal editiert, zuletzt von hikker ()

  • einige atv hersteller haben am rahmen eine aufnahme für anbauteile angebracht und diese befindet sich meisst unterhalb des motors zwischen den achsen. was bedeutet , das die zusätzliche last der geräte mehr nach hinten verlagert wird als bei einer reinen frontaufnahme.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Schon, aber das zusätzliche Gewicht bleibt immer vor dem Fahrzeug. Insofern ändert der Ort des Anbaus nichts an der zusätzlichen Vorderachslast. Gewicht bleibt Gewicht.
    Edit:
    Oder ändert sich auch die Ausladung nach vorne? Dann wäre es natürlich anders!

    Also bei dem System welches beim Kumpel verbaut ist (hab ich so auch noch nie gesehen) befindet sich ne ziemlich schwere "Aufnahme" weit VOR der Vorderachse (dass Schild dann ja um so weiter), welche ja den Drehpunkt/bzw. die Kippkante darstellt.
    Somit sollte sich doch eigentlich die Ausladung schon nach vorne verändern (ähnlich wie wenn man z.B. nen LKW Ladekran mit Last aus fährt) und damit dann der Reifenabrieb zu nehmen.
    Auf mich wirkt die ganze Sache so, als hätte sich der Vater vom Kumpel da was "aufschwatzen lassen" ohne die Sache zu Ende zu denken.
    Na wie auch immer, wir werden den Reifenabrieb mal im Auge behalten.
    Blöd ist nur dass der montierte Satz Big Hörner schon ziemlich runter ist und im Moment überlegt wird, dass ATV (TGB Blade 500) zu verkaufen, da wohl schon wieder irgendwas defekt ist, wie mein Kumpel mir gestern sagte.


    Daher ne Bitte wenn jemand hier nen Vergleich zwischen beiden Montagearten anstellen kann bezügl. des Reifenabriebes, möge er das Ergebnis hier mal Kund tun, all die weil mich das Thema echt interessiert!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    8 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()