Schneeschild mit Center oder Frontmontage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ... was bedeutet , das die zusätzliche last der geräte mehr nach hinten verlagert wird als bei einer reinen frontaufnahme.

    puh ... nochmal nachdenk ...


    Also, die Krafteinleitung auf den Rahmen wird dadurch nach hinten verlagert, das ist mir schon klar. Und das dürfte auch rein technisch besser sein, keine Frage!
    Aber die Last an sich (Position und Gewicht des Anbaugeräts) bleibt ja doch die selbe. Und damit die Verschiebung des Fahrzeugschwerpunkts, der letztendlich die Achslasten bestimmt. Richtig so weit?


    Was ich aber durchaus vermute: Durch einen weiter hinten liegenden Lagerungspunkt verlagert sich wohl auch das Gewicht der Halterungen / Aufnahmen etwas nach hinten und vermutlich wird auch die Ausladung nach vorne etwas reduziert.


    Ich meine, es ist ja sonst nichts anderes als die Weight-Balance-Rechnung beim Lkw: Wo welche Palette mit welchem Gewicht auf der Ladefläche steht, ist dafür prinzipiell egal. Entscheidend für die Achslast ist einzig allein die Lage des Schwerpunkts (Summe aller Massen).


    Jetzt meine Frage: Welches Gewicht hat der Anbausatz im Vergleich zum eigentlichen Anbaugerät bei einem Schneeschild? Ist der echt so saumäßig schwer?


    Griaßle !

  • also ,wenn man jetzt vom idealfall im winter ausgeht , das richtig schnee liegt auf der strasse, wieviel reibung hat der gummi vom reifen auf dem asphalt? kaum ! oder? also wird das profil vom reifen ganz wenig abgerieben. egal wo das schield montiert ist.
    vom gewicht her wird die vorderachse mehr belastet bei der frontmontage des schildes als bei der centerversion. erkennen kann man das, in dem man sich vorn auf den gepäckträger setzt und zum vergleich auf die sitzbank.
    quad/atv die hauptsächlich für hausmeisterservice eingesetzt werden , wird empfohlen härtere federn einzubauen.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumbo I. ()

  • ... erkennen kann man das, in dem man sich vorn auf den gepäckträger setzt und zum vergleich auf die sitzbank ...

    Sorry, aber der Vergleich ist physikalisch gesehen Quatsch. Dem Hebelgesetz ist es völlig egal, ob der vordere Rahmenteil das Ding hält, oder eine entsprechende Traverse unter dem Rahmen, die in Rahmenmitte fest befestigt ist. Hebel bleibt Hebel und Gewicht bleibt Gewicht, daran kommen wir nicht vorbei.
    Außer natürlich ... Du würdest das Schild unter dem Sitz montieren. Aber dann hättest Du ja keinen Schneepflug mehr, sondern einen (deutlich zu kurz geratenen) Grader ... :D:wiegeil:
    Eine höhere Vorderachslast ist beim Schneepflug eigentlich und so allgemein gar kein Fehler, im Gegenteil. Verbessert enorm die Lenkfähigkeit und minimiert erheblich das seitliche Wegdriften bei schräg gestelltem Räumschild, aber das nur am Rande.


    Reifenverschleiß wird wohl wirklich nur bei ausgedehnten Touren auf trockener Fahrbahn mit montiertem Schild ein Thema sein ... aber ... wer macht so was ? 8|


    Griaßle !


  • Schneeschild mit Center oder Frontmontage ;(?(


    Ich bin für die Zukunft auch an einem Schneeschild interessiert,

    habe jedoch keine Ahnung was mit Center oder Frontmontage gemeint ist.



    Könnte das mal jemand kurz erklären :?:



    Vielen Dank!



    Und viele Grüße aus dem leicht verschneiten bergischen Land von ATVROOKIE :Hallo:



    Ich habe heute morgen 2 Stunden gebraucht um zur Arbeit zu kommen, normal fahre ich 30min. :cursing:



    Jede Oma mit Rollator wäre schneller gewesen, als wir auf der Straße. :thumbdown:


    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...