Quadtour mit bösem Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen.
    Wollte euch an meinem "Glück" teilhaben lassen.
    Hab eine Maxxer 300 Bj.2006, 9575km gelaufen.


    Alles begann vor einer Woche als mein Urlaub anfing. Ich hatte geplant eine Quadtour in meinem Urlaub zu machen.
    Vorher allerdings war eine große Inspektion mit Tüv fällig.
    Also hab ich Schwingenlager, Radlager HA, Kettensatz, Batterie, Varioriemen ersetzt.
    Zusätzlich noch Ölwechsel,Getriebeölwechsel und Ventile eingestellt.
    Tüv war demnach kein Problem ;)


    So dann konnte es nun los gehen.
    Alles gepackt (natürlich auch Werkzeug) und ab auf den Bock.
    Hab mir eine schöne Strecke Überland rausgesucht. War echt eine tolle Fahrt bis.... nach 175km der Große Knall kam.
    Diagnose vor Ort... Pleuelabriss ;(
    Hat jemand schonmal sowas ähnliches erlebt?
    Und hat jemand tipps wie ich weiter vorgehen soll?
    Gebrauchte Motoren sind ja absolute Mangelware.
    Bin ernsthaft am überlegen ob ich sie schlachten soll. Denn komplett wird die wohl keiner nehmen.
    Was denkt ihr was ich ausrufen kann. Verbaut sind zusätzlich Sacksteder Distanzen VA 30/ HA 50, H&R Federn und Nervbars.
    Würde überhaupt interesse an solchen Teilen bzw. dem Fahrzeug bestehen?
    Bin über eure Tips gepannt und schon im Vorraus dankbar.


    Gruß Janik


    P.S.: ich hänge noch Bilder von meiner luftgekühlten KW an.

  • Wenn Du sie loshaben möchtest, ist Schlachten wahrscheinlich das Beste, da wirst du das meiste rausholen. Neupreise raussuchen, von dem kannst mindestens mal 50-60% als Verkaufspreis ansetzen. Maxxer 300 gibt es genügend auf dem Markt, da sucht immer wieder mal einer Teile...


    Bei einem gebrauchten Motor steckst halt auch nicht drin, wenn Du einen finden solltest.


    Die andere Alternative - Neuaufbau des Motors, ist halt die Frage ob du das noch reinstecken willst...

  • Die Arbeitszeit wäre nicht das Problem, des würde ich selber machen.
    Hab auch schonmal geschaut was mich des Teile mäßig kosten würde.
    Mit den Gehäusehälften wär ich schon mit ca.550 Euro dabei.
    Dann KW, Zylinder,Kolben,Steuerkette und Eventuell noch Kopf.
    Jenachdem was alles zerbröselt hat.
    Ich hab halt bedenken wie lange ich danach Freude daran haben werde.
    Schließlich läuft der Motor bei 80 km/h auf der Landstraße am Limit :(
    Sollte warscheinlich doch was stärkeres her.
    Nur schade um des Geld und die Arbeitszeit die reingeflossen sind.
    Denn des Quad ist in einem sehr guten Zustand.
    Nunja Hobbys kosten numal Geld und Nerven ;)
    Dann werd ich wohl die Karre zerpflücken.... :/

  • Die sieht doch noch sehr gut aus. Ich würde die 550€ für die Teile investieren.


    Komplettverkauf, nur an einen der auch nur die Teile als Ersatz haben will, und dann zu welchem Kurs?
    Einzelteilverkauf: dauert viiiiiel zu lange bis du den jeweiligen Abnehmer für ALLE Teile gefunden hast, und allein der Aufwand und Zeit, für Zerlegen, reinigen, lagern, inserieren, Verpackung und Versand und dann noch eventuelle Schwierigkeiten mit dem Versand und dem Käufer.


    Definitiv NEIN, ich würds nicht machen.


    Dann lieber reparieren und dann komplett verkaufen, wenn du dir was anderes holen möchtest.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • :thumbup: Mein Rat reparieren denn zerpflücken kostet nur Nerven und was kommt dann ????? Denn für den PREIS der Reparatur bekommst Du keine Andere also Motor ausbauen und freundlich instandsetzen ist mein Rat. Mit lieben Gruß der Standortälteste :handshake:

    Gema, Machma, Holma, Fahrma, Hilfma & Spielma !

  • denke auch. reparieren.


    und was lernt man daraus? gerausche nicht ignorieren und nicht am limit fahren. auch wenn viele hier mit zauberzahlen ergern, sind beim solche kymco 250-300 auf dauer hoechstens 60-70kmh drin. mehr geht nur auf die substanz.
    aber leute hoeren gerne weg beim klappern, dann fliegt den die kiste um die ohren.... ist so.


    will man schneller fahren? dann aber nicht mit maxxer oder aehnliches.

  • Ein Kumpel hat die 300er Maxer Wide und hat bei Kymco in München angerufen. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und er wollte wissen was für Drehzahlen der kleine Motor ab kann.
    Dort hat man ihm gesagt, man kann die Strecke bis nach München mit Vollgas durch fahren.
    Die Motoren haben eine höchst Drehzahl von 11000 Umdrehungen, regeln aber normal bei ca. 8000 ab.
    Daher genug Reserve nach oben und kein Kritischer Bereich.
    Seine kleine fährt übrigens echte 110 km/h nach GPS.

  • Alles gemacht was geht.
    Andere Vario, Pulleys rein, Ritzel, Drossel raus usw.
    Testweise ne andere CDI reingemacht, da geht sie
    auf volle Drehzahl. War aber dann doch zu schnell.

  • Erstmal Danke für eure zahlreichen Kommentare.
    Ja ich werde die Tage den Motor mal auseinander ziehen. Ist ja kein Hexenwerk.
    Dann kann ich auch mal sehen was es alles zusammen geschlagen hat.
    Das nervigste daran ist das der Schaden ohne Vorwarnung kam. Hätte sich was vorher angekündigt hätt ich ja noch gegensteuern können.
    Sollte ich den Motor richten dann aber definitiv nicht Orginal.
    Weiß jemand ob auf dem Zubehörmarkt auch andere Kurbelwellen verfügbar sind?
    Weil wenn ich meine Zeit opfer dann muss es Hand und Fuß haben.
    Ein zweiten Pleuelabriss möchte ich keinenfalls.
    Gruß Janik


    P.S.: Werde natürlich Bilder machen und euch dran teil haben lassen

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole, das Loch sieht ja heftig aus. Leider habe ich keine Informationen über die dabei gefahrene Geschwindigkeit gelesen. Was ist aus dem Block geknallt? Wo ist dies gelandet? Vielleicht ist der TE noch im Forum und erhält eine Email über einen neuen Beitrag und kann dazu was genaueres sagen.
    Da kann man echt froh sein, wenn da sowas nicht fremde oder einen selbst noch trifft oder gar verletzt. Das erinnert mich an früher, wo mal auf einem Roller durch Materialermüdung und schlechter Qualität ein Variogewicht einen Abflug durch samt die Rollerverkleidung machte. Wenn sowas dann noch etwas oder jemanden trifft - prost Mahlzeit.


    Ich lese das Jada sagt, dass der Motor mit 80 am Limit läuft. Ich fahre meine gerade erst ein, habe seit gestern 238km gefahren und bin bei knapp 150km einmal kurz bis 80 kmh hoch, allerdings war ich da nicht mal bei 80% vom Daumengas - dort war noch deutlich Luft (trotz 100kg Kampffahrergewicht). Ich lese leider immer unterschiedliche Sachen bzgl. Gasfestigkeit, max. Reisegeschwindigkeit, ... Grundsätzlich würde ich mich auch nach dem Einfahren als "Vollgas nur max. wie man Luft anhalten kann" halten, allerdings scheint da bei 80 noch deutlich was zu sein (Zwei Personen, Berg), ob da auch tatsächlich noch mehr an Geschwindigkeit rauskommt, möchte ich aktuell beim Einfahren nicht testen. Kann natürlich sein, dass sie dann Drehzahlmäßig einfach abdreht und der Tacho einfach nicht weiter will :P Meine Reisegeschwindigkeit auf Landstraße liegt aktuell bei 70... nach dem Einfahren wohl bei 75.


    Aktuelle Einfahrprogramm gestern:


    KM -- Geschwindigkeit -- Straßenart:
    Ersten 70km nur bis max. 60 kmh (Stadt)
    70-120km dann bis 70-75kmh (Landstraße)
    150km mal kurz an die 80kmh ran für 5-10 Sekunden (kurzes Stück für eine Ausfahrt über die AB am Abend als es leer war)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blubb111 ()