Problem - Beeline Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen!


    Ich habe mal eine Frage und zwar fahre ich jetzt seit ca. 1.000 km eine Beeline Bestia 5.5.


    Ich fahre sehr oft mit meiner Freundin zusammen (ich ca. 70 kg sie ca 60 kg)


    Nun hat es bei einer Fahrt einmal laut geknallt.. Jetzt habe ich mal geschaut.. Es sieht aus als wäre dort was abgerissen.. :cursing:



    Habe dann mal im Internet geschaut.. Und das hier gefunden .. Nummer 6, das müsste doch die Schraube sein die abgerissen und erneuert werden muss oder :?:



    Kennt jemand das Problem? Mit wieviel kg darf man auf dem Quad fahren? Lag es daran, dass ich mit 130 kg gefahren bin? Oder einfach nur ein dummer Zufall?


    Gruß
    Jannik

  • Ist ein bekannteres Problem. Habe bei meinem Schrauber auch schon eine Hurricane 500 mit dem gerissenen Bolzen gesehen.
    Schau mal in deine Papiere was als zulässige Zuladung da drin steht.
    Wenn dus nicht überschritten hast sollte das eignetlich auf Kulanz gehen. Bei 1000KM Fahrleistung.

  • Spielt keine Rolle. 130 KG sind auf jedenfall noch im grünen Bereich.
    Entweder n Konstruktionsfehler ab Werk, Montagefehler (NM nicht beachtet) oder n Materialfehler der Schraube...jedenfalls so nicht vom Hersteller geplant.
    Kulanz sollte hier schon greifen.
    Zum Glück ist euch nix passiert !!! Das hätte mal fett in die Hose gehen können :_pinch:

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Hi..hab ich so auch schonmal an einer 5.5 gesehn.schwingenbolzen ab...für meinen geschmack nen zu grober fehler aber das bestätigt wieder meine meinung
    zu beeline,online und konsorten.die dinger sind eisenschweine und man darf nicht zu zweit drauf fahren :whistling:
    nicht persönlich nehmen aber ich würd ihm die kiste aufn hof stellen aber vorher noch aufn sitz k*****


    zaT

  • Hi..hab ich so auch schonmal an einer 5.5 gesehn.schwingenbolzen ab...für meinen geschmack nen zu grober fehler aber das bestätigt wieder meine meinung
    zu beeline,online und konsorten.die dinger sind eisenschweine und man darf nicht zu zweit drauf fahren :whistling:
    nicht persönlich nehmen aber ich würd ihm die kiste aufn hof stellen aber vorher noch aufn sitz k*****


    übertreib mal nicht.. online usw sind gar nicht so schlecht. triton ist tausendmal schlimmer

  • das sind keine erfahrungen von "ich kenne einen der einen kennt" sondern ich habe mal täglich an den kisten rumgeschraubt ;)
    Wenn ein schwingenbolzen bricht und das keine ausnahme ist und keine rückrufaktion stattfindet ist das schon grob fahrlässig...
    ich habe mehrere motorschäden an den 3.3 "honda lizensnachbau" motoren gesehn.von den ersatzteilen die da kommen (kolben,zylinder,kopf etc) sind die toleranzen jenseits von gut und böse und und und .....
    ich würde bevor ich mir ne z.b ne 3.3 für 4000€ kaufe IMMER ne gebrauchte LTZ vorziehen aber jeder so wie er will.
    ich will das jetzt auch nicht weiter ausbreiten und über triton sag ich mal nix ;) jeder soll sich kaufen was er will aber von guter qualität sind die marken weit entfernt.



    zaT

  • Habe noch von keiner Triton gehört wo der Schwingenbolzen gebrochen ist.
    Also bleibt mal bei euren Quads... :whistling:


    Aber nen Bekannter fährt auch ne 5.5er Beeline und er ist sicherlich nicht zimperlich mit dem Teil, aber sowas ist ihm noch nicht passiert.
    Finde die Quads aus Taiwan nicht schlecht. Man weis ja vorher was man sich kauft.


  • Genau so ist es!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin..ich will auch niemanden damit angreifen das sind nur meine erfahrungen die ich in den jahren gemacht habe.im quadbereich zählt für mich leider "qualität hat seinen preis".
    Bevor jetzt jemand kommt "das kann dir mit nem markenquad auch passieren"..ich habe noch keine yamaha,suzuki etc gesehn die nach 1000 km nen gebrochenen schwingenbolzen o.ä hatte.
    Am meisten stört mich aber das gewicht an den teilen...selbst die 3.3 ist ca 30 KG schwerer als ne
    700R yamaha?
    Trotzdem allen viel spass :thumbup:



    zaT

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich habe das Quad gebraucht gekauft und ich selber bin erst 1.000 km gefahren.. das Quad ist Baujahr 2013 und hat jetzt ca. 4.000 km runter.


    Ich kenne noch einen anderen Beeline Fahrer, der genau das gleiche Problem hatte.. also eventuell ein Produktionsfehler, also der Bolzen ist bestellt genauso wie die Mutter.


    Das Problem hat der Beeline Fahrer so gelöst, indem er die Mutter gar nicht mehr drauf hat schon bestimmt seit 5.000-6.000 km (das Quad hat um die 20.000 km runter) und auf der anderen Seite einen Flachstahl gegengeschraubt hat, sodass der Bolzen nicht rausrutschen kann. Werde später mal ein Foto machen, haben wir bei mir jetzt auch gemacht, ich werde allerdings die Mutter schön mit Loctite einschmieren und locker festschrauben


    Ich warte jetzt auf den neuen Bolzen und die Mutter und dann tausche ich das aus.. bis dahin wird erstmal nicht mehr gefahren!


    Achja.. es gibt dort einen Schmiernippel (genau am Schwingenbolzen), eventuell wurde dieser nie geschmiert und ist trocken gewesen und deshalb ist der Bolzen abgerissen

  • Das mit dem nicht abschmieren, könnte schon die Ursache sein. Das machen wohl die wenigsten, da so ein Quad oft nur einen Nippel hat. Dafür dann extra eine Fettpresse kaufen für 30 bis 50 Euro... :X:


    Irgendwann ist das dann alles fest und dann gibt halt was anderes nach .

  • Das mit dem nicht abschmieren, könnte schon die Ursache sein. Das machen wohl die wenigsten, da so ein Quad oft nur einen Nippel hat. Dafür dann extra eine Fettpresse kaufen für 30 bis 50 Euro... :X:


    Irgendwann ist das dann alles fest und dann gibt halt was anderes nach .

    Hast du deine vor deinem "Abriss" geschmiert?

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Also meine war gefettet. Das war nicht die Ursache bei mir und sie ging auch sehr leicht raus zu klopfen und man konnte die ganze Welle auch noch drehen. Also die war nicht fest. Beim abschmieren drückt es halt immer erst links und rechts der Buchsen das Fett raus und schmiert man weiter ab dann geht das immer so weiter. Also deshalb würde es evtl doch Sinn machen wenn man das Teil einmal im Jahr raus macht, alles reinigt und wieder gefettet einbaut. Typische Winter arbeit.... aber das muss jeder selber wissen ob er das machen will. Bremsen usw macht man ja auch und reinigt die Teile und alles wird gefettet zusammen gebaut selbst wenn die Beläge oder Scheiben noch ok sind.