Quad Kaufberatung Trasher, Triton, . . ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad Community,




    Ich möchte mir ein Quad zulegen. Bin noch ein Anfänger was Quads betrifft und brauche da mal eure Hilfe!
    Bis jetzt bin ich nur im Urlaub mit Quads gefahren, Ägypten.


    Ich begeistere mich schon sehr lange für Quads.
    Ich habe mir bis jetzt die Modelle Triton 450 und das Trasher 520 angeguckt. Optisch soll es in diese Richtung gehen! Mir ist aufgefallen dass diese Quads ein Schaltgetriebe haben.
    Bis jetzt bin ich nur mit Automatik Quads gefahren und kann daher nicht urteilen wie es ist, mit einem Schalter zu fahren. Wie ist eure Erfahrung?
    Privat fahre ich einen PKW E200 mit Schaltgetriebe.


    Das Quad würde ich gerne nutzen für Freizeitfahrten, Nächstes Jahr zur Meisterschule, Bei gutem Wetter zur Arbeit und kleine Touren mit meiner Freundin :whistling:
    Würde es sich denn noch lohnen dieses Jahr ein Quad zu kaufen? Wetterbedingt ?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit
    Freizeit, Bei gutem Wetter auch mal zur Arbeit :) Arbeitsweg hin und zurück ca. 60km, Nächstes Jahr zur Meisterschule Weg hin und zurück 45KM
    2) Wer soll alles damit fahren? Frau oder Mann, Beide oder mit Kind
    Mann, Freundin also wäre es mir lieb wenn das Quad eine 2 Personenzulassung hätte!
    3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides
    beides
    4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben) einkaufen usw.
    Just for Fun, zum Training, Landschaft erkunden :D
    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Eine Quadwerkstatt ist ca. 80 km entfernt, scheeßel
    6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz
    Nein, zur Arbeit komme ich auch mit meinem PKW oder ÖPNV
    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer
    Am liebsten JA!!, meistens brauche ich nur meinen Rucksack auf dem Rücken.
    8) Was Arbeitest du? Die eigene Tätigkeit könnte zwecks Wartung interessant sein.
    Elektroniker für Betriebstechnik
    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
    eher beides
    10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)
    Bis jetzt nur Automatik gefahren, was würdet ihr Empfehlen?
    11) Gebraucht oder doch lieber Neu?
    Neu
    12) Dein Gewicht und deine Größe?
    1,87, 87KG
    13) Dein Alter?
    23
    14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt
    Ich habe da an einen Kaufpreis von ca. 8000€ gedacht.

  • At first...


    :wel1:
    im
    :we:


    Ich möchte mir ein Quad zulegen. Bin noch ein Anfänger was Quads betrifft und brauche da mal eure Hilfe!
    Bis jetzt bin ich nur im Urlaub mit Quads gefahren, Ägypten.

    Das höre ich von Arbeitskollegen ( VW ) & lese es im Forum sehr oft....
    Meine Standardfrage, bist Du dort durch die Dünen gefahren oder auf Straße ?
    Kleiner Tipp, bevor Du mit der Suche startest, leih Dir mal eins für ein paar Stunden & check ob Dir das auch auf Deutschen Straßen gefällt.


    Ich begeistere mich schon sehr lange für Quads.
    Ich habe mir bis jetzt die Modelle Triton 450 und das Trasher 520 angeguckt. Optisch soll es in diese Richtung gehen! Mir ist aufgefallen dass diese Quads ein Schaltgetriebe haben.
    Bis jetzt bin ich nur mit Automatik Quads gefahren und kann daher nicht urteilen wie es ist, mit einem Schalter zu fahren. Wie ist eure Erfahrung?
    Privat fahre ich einen PKW E200 mit Schaltgetriebe.

    Das ist jetzt nur meine Meinung, Optik ist nicht alles, gerade Einsteiger sind meines erachtens, ohne Erfahrung, erstmal mit Automatik besser bedient, damit wäre Punkt 9 gemeint.
    Kleine Anmerkung, ich fing mit einer 300 Maxxer an & hatte 3-4 Jahre viel Spaß damit.

    Das Quad würde ich gerne nutzen für Freizeitfahrten, Nächstes Jahr zur Meisterschule, Bei gutem Wetter zur Arbeit und kleine Touren mit meiner Freundin :whistling:
    Würde es sich denn noch lohnen dieses Jahr ein Quad zu kaufen? Wetterbedingt ?

    Du kannst die Angebote im Netz verfolgen, mit aller Gewalt kaufen ist Blödsinn.


    Hast Du mal gecheckt, was der Händler dort ( Scheeßel )für Marken führt ?
    Vielleicht interessant, ein Stück weiter hast Du in Drakenburg & Kirchlinteln zwar keine günstigen, aber definitv gute Adressen.
    In Anbetracht Deiner Antworten zu 3,4,12 würde ich vielleicht doch mal ein Blick auf die ATV werfen, mit einem Quad wirst Du nicht all Deine Wünsche abdecken. :lol2[1]:

  • Hey danke für die antwort!


    Ja auf strassen bin ich auch gefahren.
    In ägypten war es auf den dünen und auf der strasse.
    Letztes jahr bin ich in kroatien auch auf strassen gefahren.



    Madhead
    Wieso würdest du mir einen atv empfehlen?


    Könntest du mir ein bestimmt modul empfehlen?
    Gibt es bei den atvs eine "sportliche" variante?
    Optisch gesehen?



    Danke für die antwort:)

  • Um alles abzudecken was du damit machen möchtest wirds schwierig.
    Holz holen, Schnee schieben, zu zweit fahren, eher ATV mit Allrad. Auch besser bei schlechtem Wetter.
    Wenn du mehr Action haben möchtest, dann lieber ein Schalter.


    Schau mal nach einem King Quad fürs grobe.
    Oder Adly 500 oder Trasher 520 als Schalter mit gutem Subaru Motor.
    Geht ab wie Luzie ist aber nur bedingt zu zweit fahrbar.
    Am besten Probe fahren und das Grinsen im Gesicht beobachten.

  • Die Maxxer 450i ist eine tolle und zuverlässige Maschine. Ich selbst bin mit der baugleichen Arctic Cat XC450i in die Quadwelt eingestiegen und kann sie daher auch jedem empfehlen. Allerdings ist hier bei einer Höchstgeschwindigkeit von etwas über 90 km/h Schluss. Mit Dr. Pulley Variorollen schafft sie ihre 98 km/h. Die Maxxer ist also eher zum "cruisen" als zum "rasen". Mit der Trasher 520 bist du auf Straßen natürlich etwas schneller unterwegs denn die bringt mit ihren fast 50PS etwas mehr Bums auf die Hinterräder und läuft irgendwas um die 110-120 km/h. Dank ihres geringeren Gewichtes verbraucht die Explorer auch weniger als die 450er Maxxer.
    Dafür wühlen sich die Maxxer 450 und XC450 dank des zuschaltbaren Allradantriebs durch Gelände wo die Trasher schon längst stecken geblieben ist und im Winter sowie bei rutschigen Untergrund, bringt der Allrad auch Vorteile mit sich.
    Des weiteren bieten die Maxcer und XC auch einen Kardan-Antrieb sowie eine elektronische Einspritzanlage, wodurch sie recht Wartungsfreundlich sind. Über Kettenpflege und Vergaser-Einstellungen brauchst du dir hier also keinen Kopf zu machen.


    Beide Quads haben ihre Vor- und Nachteile, am besten ist es immer verschiedene Typen probe zu fahren um zu merken ob man sich bei den leichteren Sportquads wie z.B. der Trasher, eher den dicken ATVs, oder eben einer Mischung aus beidem wie es zum Beispiel die Maxxer 450i ist am wohlsten fühlt.
    Letztendlich ist es Geschmackssache. Spaß machen sie aber alle! :)

  • Ich glaube hier gibt es etwas Verwirrung da unser Kaufinteressent die Beispielantworten auf die Fragen stehen lies.
    Für mich hörte sich das beim ersten lesen auch nach atv an.. Bei genauerer Betrachtung aber nicht..
    Bsp.
    Wo möchte er fahren?
    Straße,Gelände, beides
    Ist seine Antwort darunter nochmal beides.
    Bei einem Budget von 8000€ würde ich mich auch in Richtung Ltz oder 500er Subaru Motor orientieren.
    Je nachdem wie oft du zu zweit fährst, und durch deine Größe kommt allerdings auch ein ATV in Frage wie zB. Die Polaris Sportsman..

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Vielen Dank für diese Super und ausführliche AntwortEn!



    Ahh tut mir leid , mit den fragen wollte ich nicht für verwirrung sorgen!


    Das fahrzeug wird in ferner zukunft ca. 80% auf der strasse bewegt und den rest vielleicht mal durch den wald odsr schotter wege etc..


    Mit dem Fahrzeug würde ich schon öfter mit meiner frau fahren ( kleine touren), die meiste zeit
    Aber alleine überwiegend auf der strasse.



    Am montag werde ich beinuns mal *schollys in kirchlinteln* besuchen und evtl quads probefahren!

  • Also, um das alle Deine Wünsche abzudecken, wird die Auswahl stark eingeschränkt. Da Dein Wunsch nach Sportlichkeit, Offroad & bequemer 2 Mann Modus abgedeckt werden sollen, plus Deine Größe und Gewicht, sowie Distanz.
    Der Golf der ATV Szene Kymco MXU 700.
    Nun wird es etwas teurer.
    Polaris Sportsman.


    Dein Wunsch nach urgewalt, Quadoptik, usw
    Can Am Renegade ab 800 ccm, aber teuer.

    :we:

    :Luk: Admin. a.D. :Luk:

    :Luk:2014 - 2021:Luk:

    Einmal editiert, zuletzt von Madhead ()

  • Ich hab die 500 S als Cross auf Sport umgebaut.
    Bin sehr zufrieden, hat jetzt 23000 km runter und schnurrt wie am ersten Tag.
    Übersetzung 15-36 für mehr Power aus der Kurve, geht bei echten 125 km/h in den Begrenzer.

  • Ich hab die 500 S als Cross auf Sport umgebaut.
    Bin sehr zufrieden, hat jetzt 23000 km runter und schnurrt wie am ersten Tag.
    Übersetzung 15-36 für mehr Power aus der Kurve, geht bei echten 125 km/h in den Begrenzer.


    Wie sieht es bei dem Quad mit den 2 Personen aus?
    Kann man es als 2. Person 1std aushalten hinten zu sitzen ? Oder ist es Platzmäßig sehr eng?

  • Mhhh, das kommt auf deinen Körper an. 8-)
    Ich bin 1,90m und 95 kg und möchte keinen hinter mir haben. Haha.
    Ein Sportquad ist eigentlich kein Fahrzeug für zwei.
    Ist vielleicht für die Fahrt zur Eisdiele ok, aber ne Tour ist da eher unbequem.

  • Hey,


    ich bin jetzt näher am Überlegen ob es die Kingcobra oder Eltec T5 sein soll.
    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modelen?
    ups...


    gemeint war die Cectek Estoc T5.
    Hat jemand Erfahrungen zu der Maschine sammeln können? 8)

  • Hey,
    So meine Kaufentscheidung ist gefallen.ich habe letzte Woche eine neue Renegade 800 von Can Am gekauft.In 2 Wochen kann ich die Gade endlich abholen:)


    Dann steht schon die erste Wartung an 10h inspektion.. Bzw 300km. Kostenpunkt stolze 450€ bei dem Händler. Aber das ist der einzige can am Händler hier.


    Bestellt wurde die Gade mit Griffheizung und einen Satz Strassenreifen 12 Zoll.