Ein paar technische Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten :) : :Hallo:


    1. Hat der Triton 300 SM einen Motorölfilter ?


    2. Hat der Triton 300 SM eine Benzin Beschleunigerpumpe ? (bei mir keine vorhanden)


    3. Könnte man das Quad höher legen ? (Höherlegungsfedern o.ä.)


    4. Ist das Kerzenbild in Ordnung ? :coffee:


    5. Hat der Triton einen Mikuni Flachschiebervergaser oder einen Gleichdruckvergaser ?




    (Vergaser-Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, Sportluftfilter Green, G.P.R Sportauspuff,


    keine Löcher im Filterkasten, Übersetzung 15/32 original ?, Variorollen 17g, Hauptdüse noch unbekannt :))




    Vielen Dank schon mal :jump:

  • Hallo, ich habe eine Frage zu der Vergasereinstellung und zwar habe ich den Mikuni-Vergaser mit der Hauptdüse 137,5 weil Sportauspuff und Sport-Luftfilter. Den Vergaser habe ich ausgebaut, gründlich gereinigt (auch Ultraschall-Bad) und auf die Grundeinstellung (2,5 Umdrehungen raus) eingestellt. Das Quad läuft super, keine Probleme, aber als bei der HU die AU gemacht wurde, wurde mir gesagt, dass der Motor vieeel zu Fett läuft. Daraufhin habe ich eine Umdrehung wieder reingedreht, somit fahre ich jetzt mit 1,5 Umdrehung, Gemischschraube rausgedreht. Das Kerzenbild ist bei 2,5 Umdrehungen, sowie bei 1,5 Umdrehungen ideal.


    Versehe ich das richtig, das die Gemischschraube nur für den Leerlauf verantwortlich ist, und den Teillast und Vollast-Bereich die Düsen übernehmen ?


    Achso, der Vergaser heißt Mikuni 33 78 L781, aber unter der Bezeichnung finde ich nichts. Weiß jemand, wie die richtige Bezeichnung des Mikuni-Vergasers beim Triton Baja 300SM ist ?

  • Die 2,5 Umdrehungen ist nur eine grobe Werksangabe damit man den Vergaser wieder in Betrieb nehmen kann wenn er mal total zerlegt war.
    Dann stellt man die Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen, damit sich der Motor erst mal starten lässt.
    Anschließend wird der Motor warm gefahren und mit der Gemischschraube das exakte Leerlaufgemisch eingestellt.
    Je nach Bedüsung usw kann das ideale Gemisch bei durchaus bei 1 oder auch bei 3 Umdrehungen liegen.
    Die 2,5 Umdrehungen sind also nur ein ganz grober Richtwert womit der Motor erst mal gestartet werden kann, die exakte Einstellung findet erst bei warmem Motor statt.

  • Versteh ich nicht, meinst du jetzt den Leerlaufbereich :?:
    Der ist doch OK bei dir....oder :?:
    Klar, mit der "TÜV" Einstellung wird der Motor im Leerlauf nicht so ruhig laufen, aber so ist das nun mal wenn man mit einem Vergaser die Abgas Grenzwerte einhalten muss.
    Mit einer etwas fetteren Einstellung wird der sicher runder laufen, aber das will der TÜV nicht.
    Eins geht halt nur. ;)

  • am besten stellste nach afr mit ner sonde ein, das ist am genauesten.


    was die messen ist doch bei 3500upm teils mehr oder nicht, und dann müsstest du wenn im teillast mit nadel und düse arbeiten.


    aber wenn de abmagern willst braucht der hobel mehr luft oder weniger sprit.


    vlt. hilft der anhang dir

  • Ich möchte ein wenig abmagern, weil er vieeelll zu Fett läuft, laut der AU.


    Mein Vergaser hat keine Nadeln, deswegen kann ich entweder über die Düsen, oder Luft abmagern. Oder ist es nicht schlimm, wenn er viel zu Fett läuft ?

  • wieviel ist denn zu fett, da müsstest du rausfinden.


    wenn sie sauber durchzieht würde ich da garnix machen oder haste keinen tüv bekommen?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • siehst du die tabelle die ich eigefügt habe?


    habe bei meiner ltr immer so afr 12.5 angepeilt mit pcv

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • 3 Fragen noch:


    1. Wie überbrücke ich die Gangsperre ?


    2. Sind die Schleifstifte separat erhältlich ?


    3. Der Antriebsriemen scheint zu lang DAYCO 23x872, habe gehört es gibt 2 Versionen. Ist vielleicht der 22x844 richtig ?

  • Die Verdrahtungen und Kabelfarben sind nicht immer 100% gleich. Da musst du mir die Kabelfarben und die Stecker durchgeben dann kann ich es dir sage.
    Zum Beispiel:
    Stecker A = dann die Labelfarben
    Stecker B = " " "
    Stecker C = " " "