SMC 520RR Kronenmutter (mit Splint) an der Achse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ahh OK ich dachte die wäre noch nicht so viel gelaufen weil nächstes Jahr wollte ich mir auch eine SMC 520 RR kaufen und wenn man dann list das du da so Probleme mit hast dann bekommt man Angst wie zufrieden bist du den insgesamt mit der SMC?


  • Ahh OK ich dachte die wäre noch nicht so viel gelaufen weil nächstes Jahr wollte ich mir auch eine SMC 520 RR kaufen und wenn man dann list das du da so Probleme mit hast dann bekommt man Angst wie zufrieden bist du den insgesamt mit der SMC?

    Die Maschine an sich ist sehr geil.
    Der gößte Ärger ist der Zeitpunkt, da ich noch ein paar Km fahren wollte.


    Meine
    gebrauchte hab ich quasi "gut gebraucht" gekauft und muss nun alle
    Verschleissteile, die jetzt dran sind, selbst wechseln.
    Das heisst nicht, dass die Maschine nicht gut ist, nur dass ich nicht gut aufgepasst habe beim Kauf.
    Die
    Kette war suprschlaff und musste 2 WOchen nach Kauf zusammen mit Ritzel und Kettenrad getauscht werden. Das hätte ich beim Kauf sehen können, dass der Excenter Am
    Anschlag ist.
    In die Lager kann der Verkäufer nicht reinschauen, da mache ich keinen Vorwurf.


    Aber so ist das mit den Quads: die ersten 2 Jahre kosten sie viel, weil sie ständig zu den kurzen Wartungsintervallen müssen,
    ab dem 3. Jahr kosten sie viel, weil die Garantie abläuft und man nun die Reparaturen selber zahlt.


    Ich
    rege mich eher über das teure Hobby auf als über die SMC. Hatte vorher
    ne Cobra 400, da war auch immer mal was dran und die war nagelneu...
    Da war alles auf Garantie, dafür biste alle paar Monate zur Inspektion.

  • Automatik mit wenig Dampf und schalter mit ca. 50ps vergleichen ist natürlich wie mit Fahrrad gegen Auto fast

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!


  • Jo aber die Cobra gibt es ja auch als lof mit 30 PS und selbst wenn man keine lof hat würde ich die offen fahren.

    Jep, so sieht es aus. Das Markenzeichen der Cobra ist ja die Power, die trotz Variomatik abgeht.
    Noch ein paar Dr. Pulleys rein, kleineres Kettenrad, und dann sollste ma seh'n ;)


    Dennoch Ist die Cobra eher der Roller und die SMC eher das Bike ;)
    Auch wenn man sich auf der Landstrasse bei 100 Km/h gemeinsam mit der 520er bewegen kann,
    so merkt man schon den starken Unterschied in Strassenlage, Dämpfung und vor Allem Vortrieb (lelelechz).
    Die Cobra is schon wirklich geil, aber die SMC will einfach noch mehr und lauter und schneller und geiler......

  • Update:
    Alle Wege führen nach Taiwan, oder wie?
    Heute hat mir n Kumpel geholfen, den ganzen Excenter abzubauen. Und dann haben wir es gesehen: die Kugeln aus dem defekten Lager haben sich zwischen Hülse und Gehäuse geschoben. Dabei gabs ordentlich Riefen und der Excenter wurde von Innen "gesprengt", hat also nun einen Riss. Fotos hab ich, aber mega Umständlich zu posten ;)


    Da muss der Excenter bei Herter gekauft werden ;)
    Die Info von Herter , ob er an Lager ist, bekomme ich erst morgen, kann also frühestens morgen bestellt werden.
    Wird also dieses WE wohl nix mit Fahren.


    Und genau DAS ist das, worüber ich mich aufrege, daaaaaa ist der salzige Finger auf der Aggro-Wunde

  • Update: weil fahrgeil, setz ich mich gleich in die Karre und hole Excenter und Hülse bei Herter in Windesheim.
    Hülse sollte 41€ kosten (bei allen anderen 19€), hab ich noch auf 30 gedrückt...


    Eine wichtige Frage:
    Wenn ich die Lager in den Excenter einsetze, mach ich das "trocken" ohne Fett oder wird hier auch vorher alles eingefettet?


    Merci

  • Trocken,Lager über Nacht in die gefriere und meist fallen die dann fast von alleine rein

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Habe gestern mit nem Kumpel die Karre fertig gemacht.
    Excenter in den Ofen, die Lager froren schon 3 Tage im Gefrierfach. Bissle Fett, und zack, sassen die Lager (2 min.). ;)
    Zusammenbauen war auch easy. Bremse nervte ein wenig. Jetzt wiegt die Karre gefühlt ein halbes Kilo mehr wegen dem Fett ;)
    Insgesamt 2 Std. Bastelspass mit nem Kumpel, der mir noch paar Tricks zeigen konnte.
    - Neue CDI
    - Drehzahlmesser mit Temp-Anzeige (Dicht?)ä
    - Krümmer-Hitzeschutz (von ner Simson, geil)
    - Neue Lager
    - Neue Hülse
    - Neuer Excenter
    - Neue Kettenrolle
    - Top Wetter heute :lol2[1]:


    Jetzt probier ich die Karre mal aus, drückt mir die Daumen, dass wir alles richtig gemacht haben ;-))))


    Merci für eure Hilfe, ich werde dann das Ergebnis posten.

  • Aus dem Ganzen habe ich gelernt, dass bestimmte Originalteile nicht zueinander passen.
    Z.B. die "offenen" Lager, die aber nicht nachträglich gefettet werden können, da am Original Exzenter keine Schmiernippel sind....
    Wenn die offenen dann kaputtgehen, fliegt gleich der Excenter mit, weil die Kugeln rausfallen.
    Bei den geschlossenen Lagern passiert das nicht. Da sind dann die Lager im Eimer, aber die Kugeln zerstören nicht den Rest der Maschine ;)


    Also Original-Lager raus, geschlossene rein, bevor das Unglück passiert.

  • Vorläufiges Endergebnis der Bastelei ist tatsächlich ein toller Tag auf dem Quad bei schönstem Wetter ;)
    Das war mir die Ätz-Woche schon fast wieder Wert :)


    Alles läuft, alles hält, alles tut seine Dinge, ausser dem Hitzeschutz am Krümmer. Die hitzefesten Gummi-Scheiben aus England sind nicht wirklich hitzebeständig.
    Aber als sie so unter der Schraube am Krümmer vor sich hinköchelten, hab ich einfach nochmal die Schrauben alle festgezogen, seitdem hälts.
    Ich bin begeistert!


    Merci für die Hilfe hier, ich sende nochmal ein Update, wenn ich noch ein paar Kilometer mehr runter hab.

  • Hallo, schön das deine maschine wieder läuft. Was für einen Drehzahlmesser hast du da auf dem Foto ?? Mfg: piet731


    Das ist ein Koso GP Style II Universal bis 16.000 U/min
    GIbt auch welche bis 9000 U/min, welche eigentlich besser passen würden, da die normale SMC ja bei 9100 in den Begrenzer geht.

  • Aus dem Ganzen habe ich gelernt, dass bestimmte Originalteile nicht zueinander passen.
    Z.B. die "offenen" Lager, die aber nicht nachträglich gefettet werden können, da am Original Exzenter keine Schmiernippel sind....
    Wenn die offenen dann kaputtgehen, fliegt gleich der Excenter mit, weil die Kugeln rausfallen.
    Bei den geschlossenen Lagern passiert das nicht. Da sind dann die Lager im Eimer, aber die Kugeln zerstören nicht den Rest der Maschine ;)


    Also Original-Lager raus, geschlossene rein, bevor das Unglück passiert.


    Hallo in die Runde.


    Welche "geschlossenen" Lager hast du denn genommen? Kurze Rückinfo wäre nett.


    Gruß aus dem Taunus,


    Kai


    :Hello:

  • Gibts hier: http://www.agrolager.de/produc….php?products_id=11060106


    "Geschlossen" sind sie in dem Sinne, dass da eben Deckscheiben aus Stahlblech die Seiten verschließen.
    Hält den Dreck fern und die Kugel drin ;)


    2


    x



    6008-2Z


    Rillenkugellager 6008-2Z SKF 40x68x15



    9,72 EUR

    19,44 EUR


    Dicht verschlossene scheint es auch zu geben:
    Nachsetzzeichen für Rillenkugelager
    2Z oder ZZ: Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten
    2RS, 2RSR, 2RS1 oder 2RSH: Stahlblecharimierte Dichtscheiben auf beiden Seiten
    C3: Lagerluft größer als Normal
    Nachsetzzeichen für Rillenkugelager

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.