SMC 520RR Kronenmutter (mit Splint) an der Achse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    bei meiner SMC 520RR haben sich die Achslager verabschiedet (bzw. das rechte).
    Es gibt viele Anleitungen hier und in anderen Foren, das ist kein Thema.


    Mein Problem liegt darin, dass ich die Kronenmuttern, die an den Enden der Hinterachse sitzen (mit dem Splint)
    nicht losbekomme.
    Habe 24er Nuss, passt, Splint ist (logo) draussen, aber die Mutter bewegt sich kleinen Milimeter.
    Versuche, nun den Hebel zu verlängern...w
    So wie die Mutter jetzt schon aussieht, brauche ich bestimmt ne neue hinterher.


    Habt Ihr die Maße, damit ich so eine Kronenmutter nachkaufen kann, ohne 4 Woc hen auf Taiwan zu warten?
    Merci
    VG
    EL_Raoulo

  • AAlter, die bewegt sich absolut NULL!!!
    OK, ich versuchs nochmal mit Hilfe eines Kumpels, weil Bremse treten auf der einen und gleichzeitig Ratsche runterdrücken auf der anderen Seite ist suboptimal.....
    Wünscht mir Glück, ahem Erfolg....

  • Wenn Du sie nicht in Taiwan bestellst sondern hier dann dauert es nur 5 Tage:
    http://www.quadsandparts.com/s…MC500--24--HINTERRAD.html


    Viele Grüße
    Michael

    Ob ich sie selber in Taiwan bestelle oder Quadsandparts ;-))))))))
    Lieferzeit 1 Woche
    Als ich einen Krümmerschutzbei denen bestellt habe, wurde er nach 2 Wochen storniert, weil nicht lieferbar ;)


    Haargenau die meine ich, das ist für mich Taiwan ;)
    originalteile
    nicht immer lagernd
    meist dauern sie


    Ich mag sie lieber in besserer Qualität von irgendjemand anders ;-))))))
    Da die Dinger keine Taiwan-Special-Muttern sind, hatte ich gehofft, sie einfach im gut sortierten deutschen Handel
    zu finden unter Kronenmutter, aber dazu benötige den Durchmesser ;)








    Entweder du hast nicht das richtige Werkzeug, oder es hat jemand die Mutter mit Schraubensicherung angesetzt.

    Werkzeug:
    - langer Drehmomentschlüssel auf Maximum
    - 24er Nuss, passt genau
    - alternativ Schlagschrauber


    Keine f... Chance

  • Entweder du hast nicht das richtige Werkzeug, oder es hat jemand die Mutter mit Schraubensicherung angesetzt.

    zu sehen ist nichts.
    Das DIng war vor 2 WoOchen in der Werkstatt (kette/Ritzel)
    Die haben - fachmännisch - die Radmuttern mit 500 (gefühlten) Newtonmetern angezogen.
    Und ich denke, dass sich beim festdrehen der Kronenmutter das Quad auch 5mal überschlagen haben muss.........


    Da fehlt doch Kompetenz oder?


    Man was Pf..fen

  • Hab nochmal gegoogelt:
    Laut Wikipedia haben alle Schrauben mit 24 mm
    Schlüsselbreite immer M16 als durchmesser.
    Das würde heißen, dass ich einfach nur die Stärke benötige, bzw. die "Höhe" der Mutter. Die kann ich messen.
    Ich schau mmal, was toom so sagt ;)

  • Hab nochmal gegoogelt:
    Laut Wikipedia haben alle Schrauben mit 24 mm
    Schlüsselbreite immer M16 als durchmesser.
    Das würde heißen, dass ich einfach nur die Stärke benötige, bzw. die "Höhe" der Mutter. Die kann ich messen.
    Ich schau mmal, was toom so sagt ;)

    Das geht aber nur, wenn die Mutter Normgewinde hat.

  • M16 hv hat 27 weite


    Unters schraubenonline.de findest du was aber solltest schon m? Wissen und die gewindesteigung p

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hab meine auch schon öfters aufmachen müssen (teilweise im ausgebauten Zustand) Habs da dann in die Werkbank gespanmt (400kilo) 2 Man noch drauf gestellt und Vater hat dann mit nem langen Rohr gehoben wie ein wahnsinniger dann ise aufgegangen.
    Im eingebauten zustand gang rein bremse drücken (am besten sitzt einer aufm Quad). Wichtig erst die Felge runter wegen dem Hebel. Wd 40 hilft auch nochmal Wunder oder warm machen. Dann ne nuss auf ne große Ratsche oder T Steckschlüssel (Massiv!!) Möglichst ohne Verlängerung zwischen nuss und Ratsche. Dann suchste dir ein 2 Meter langes Rohr und gib ihn. Aufpassen dasde net abrutscht. Ging bei mir auch so. Ohne den richtigen Hebel keine Chance und wenn die Achse nicht richtig fixiert ist.

  • Hab meine auch schon öfters aufmachen müssen (teilweise im ausgebauten Zustand) Habs da dann in die Werkbank gespanmt (400kilo) 2 Man noch drauf gestellt und Vater hat dann mit nem langen Rohr gehoben wie ein wahnsinniger dann ise aufgegangen.
    Im eingebauten zustand gang rein bremse drücken (am besten sitzt einer aufm Quad). Wichtig erst die Felge runter wegen dem Hebel. Wd 40 hilft auch nochmal Wunder oder warm machen. Dann ne nuss auf ne große Ratsche oder T Steckschlüssel (Massiv!!) Möglichst ohne Verlängerung zwischen nuss und Ratsche. Dann suchste dir ein 2 Meter langes Rohr und gib ihn. Aufpassen dasde net abrutscht. Ging bei mir auch so. Ohne den richtigen Hebel keine Chance und wenn die Achse nicht richtig fixiert ist.


    Jep, hab ne 24er Nuss, großen Drehmomentschlüssel, 1m stahlrohr. WD 40 wurde gestern verschwenderisch draufgesprüht, das Schnitzel mit reichlich Kartoffeln gegessen. Aber: Die Bremse reicht nicht aus, wenn ich es alleine versuche. Ich stehe schon drauf und drehe immer wieder das Rad mit. Morgen hilft mir jemand, der dann gegenhalten muss irgendwie....

  • M16 hv hat 27 weite


    Unters schraubenonline.de findest du was aber solltest schon m? Wissen und die gewindesteigung p


    Habe heute im Baumarkt auch M16 mit verschiedenen Schlüsselgrößen gesehen. Nur keine Kronenmutter.
    Aber vielleich sprüh ich beide einfach schwarz an, wenn sie es überlebt ;)

  • 1. Gang zusätzlich haste drin? Macgs zu zweit allein kannst vergessen. UND GANZ WICHTIG bin mir nicht mehr sicher aber glaub eine hatn Linksgewinde. Schau mal auf die Steigung net dasde fest machst. (Nicht sicher musste schaun mit der linken)

  • So, die Kronenmutter ist ab, ging nur zu zweit. (Kostete Werkzeugmässig um die 30€ mit Nuss, Stange, etc)
    Jetzt brauch ich noch nen 50er Maulschlüssel. (Kostet 41 €)


    Aber irgendwie kommt laaaangsam aber tödlichst sicher der Frust und die Frage, ob sich das dieses Jahr noch lohnt....
    In 2 Wochen ist Ende, Danke, SMC.


    Ich pumpe gern Geld in mein Hobby, aber eher um was tolles draus zu machen, Momentan zahle ich und zahle ich und bekomme es nicht mal auf die Strasse.....


    Alter Vatter was für einen Hals ich hab, junge junge....!