Das ATV/Quad für die Winterfahrten vorbereiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum!


    Dieses Jahr kommt mein erster Winter mit meinem ATV.. wollte mal die "alten Hasen" fragen wie man sich am besten auf eine Tour im Winter vorbereitet. Gut schützende Kleidung und Stollenreifen sind klar.. nur wie kann ich mein Quad (Online X6.5 bj 2013) am besten vor dem Salz auf den Straßen schützen? Habe mich hier im Forum etwas umgesehen und immer wieder hieß es: "einwachsen!"


    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich mein Quad mehr als nur einen Winter fahren kann ohne dass er mir unterm Hintern wegrostet?

  • Ich weiß nicht ob so ein Wachs so gut dafür gedacht ist.
    Hab selber einiges ausprobiert. Das Problem ist ja, das das meiste Zeug verdammt gut klebt und schwer abwaschbar ist. Man fährt dann immer mit dem ganzen Salz herum. Ist es dann einmal durch das Wachs gedrungen, ist es noch schlimmer.


    Ich werde jetzt ab und zu mit kalten Wasser alles abspülen. Das sollte reichen.

  • Öfter mal das Salz abwaschen und viel WD40.
    Aber bisschen gammeln wird es immer irgendwo.
    Dafür sind die Lackierungen der Rahmen einfach zu grottig.


    Normal müsste Mann nach jeder salzfahrt waschen und einsprühen.


    Winterreifen für quads gibt es nicht.
    Nur Gelände Reifen mit M+S Kennung.
    Die sind aber in Quadreifen Größe Mangelware.
    Im ATV Bereich gibt es mehr.



    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • im winter räum ich damit nur schnee.
    auf ......gesalzenen strassen ....nix da.
    nun ist es 9jahre und sieht so aus.
    .....salz kommt nur auf ein butterbrötchen.
    gruss oppa


    die foto s der "gesalzenen" quad/atv gibbet genügend hier zu sehen.
    lieber eine alte möhre kaufen,um damit im salz zu fahren

  • Bin mit meiner Triton 4 Jahre den Winter durch gefahren ohne irgend etwas zu machen. Beim Verkauf (16000km) habe ich die dann das 1. Mal richtig geputzt und KEIN bisschen Rost gefunden.
    Ich finde sowieso, dass viele Quads einfach nur kaputt geputzt werden. Ab und zu ein wenig Öl oder Fett an die Beweglichen Teile und alles ist gut :thumbup:

  • Ich dachte auch für Quads gibt es Winterreifen. Wenn es mal scheppert hat man doch sonst keinen Versicherungsschutz. Und mein den original Kendra Reifen hätte ich schiss den Winter durch zu fahren. Merke schon jetzt bei den Temperaturen dass die sich noch schlechter fahren lassen als im Sommer.

    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber

  • Mit lof bist du befreit von den winterreifen soviel ich weis, war jedenfalls so aber ändert sich ja ständig

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mein Stand ist das "Alle Landfahrzeuge .... " und da gehören auch LOF dazu. Eignung aufgrund Profil reicht - muß keine MS Kennzeichnung haben. Gibt auch ein entsprechendes Schreiben vom Ministerium dazu im Netz.


    Ich verwende Sprühwachs und Ballistol. Auspuff wasche ich mit klarem Wasser ab - dem kann ich sonst beim vergammeln zusehen. Ansonsten vorher vernünftig abfetten und nach der Fahrt halt den Schnee / Schneematsch / Eis soweit entfernen wie geht. Drei Winter bisher und nix nennenswertes an Rost.

  • Der Marzin fährt keine Lof und ich auch nicht aber fahre wahrscheinlich auch durch den Winter aber nur weil es hier eh fast nie schneit und wenn die Straße doch mal glatt sein sollte läst man das Quad besser stehen das ist nur was für ATV


    Witzig ist gerade mal beim ADAC rumgestöbert da findet man folgendes.


    Neben der Besonderheit, dass für Lkw und Busse die Winterreifenpflicht nur für die Antriebsachsen vorgeschrieben ist, sind auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen.


    Wichtig: Dies gilt nicht für grobstollige Sommerreifen von Geländewagen oder Quads.


    Quelle https://www.adac.de/infotestra…188604&SourcePageId=57210


    Nutzfazeuge ausgenommen also Lof aber nicht QUAD's was den nu? :sl:


    Ich glaube wenn man von der Rennleitung angehalten wird..... Nein Herr Wachtmeister das ist kein Quad das ist ein Ackerschlepper sieht man doch an der Anhängerkupplung das wird lustig vor allem wenn er die Papiere kontrolliert.

  • Bei der Richtlinie gibt es soviel Interpretations Spielraum
    Das muss jeder für sich entscheiden wie er es handhabt.


    Ich halte es so: Stolle drauf und gut ist.


    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Mein Stand ist das "Alle Landfahrzeuge .... " und da gehören auch LOF dazu. Eignung aufgrund Profil reicht - muß keine MS Kennzeichnung haben. Gibt auch ein entsprechendes Schreiben vom Ministerium dazu im Netz.


    Ich verwende Sprühwachs und Ballistol. Auspuff wasche ich mit klarem Wasser ab - dem kann ich sonst beim vergammeln zusehen. Ansonsten vorher vernünftig abfetten und nach der Fahrt halt den Schnee / Schneematsch / Eis soweit entfernen wie geht. Drei Winter bisher und nix nennenswertes an Rost.


    Was führ sprühwachs verwendest du?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!


  • Jo das wird lustig aber steht ja im schein das es nen acker schlepper ist! :whistling:
    Grobstollige reifen sind wohl die vkp dinger gemeint

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Jop so sollte es im Schein stehen und ich denke das mindestens 90% aller bei der Rennleitung arbeitenden Leute da doof gucken würden, genauso wie ich in der letzten Zeit häufiger auf Landwirtschaftlichen Wegen unterwegs war nur das ich leider keine Lof habe :whistling: mit ner Lof nimste einfach nen paar Karotten mit und sagst du willst die Pferde füttern und gut ist.

  • Auch nicht ganz richtig, mann muss selber Landwirtschaft nachweisen um dort zu fahren aber das ist nur mein letzter Kenntnis stand

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Man nehme:
    1x WD 40 (nen Kanister gibt es relativ preiswert in e-bay/auf Dauer billiger wie einzelne Dosen)
    1x Pumpsprayer
    x Zeitungen


    Kiste auf Zeitungen stellen.
    WD 40 in Pumpsprayer und Kiste in WD 40 "baden"(gut abtropfen lassen)!!!
    Danach über nen schön staubigen Feldweg brettern.


    Es entsteht ne tolle Schmutz ähhh Schutzschicht. ;)
    Somit ist diese Methode für "Sauberkeitsfanatiker" wohl eher ungeeignet.


    Allerdings:
    Mit der Methode hab ich ne LTZ 400 (genutzt als Wintermotorrad) rostlos durch mehrere Winter bekommen und die hat viiiiel Salz abbekommen!
    Und meine Kuh jetzt ist auch noch rostlos !

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Auch nicht ganz richtig, mann muss selber Landwirtschaft nachweisen um dort zu fahren aber das ist nur mein letzter Kenntnis stand


    Was ich so gelesen habe reicht es wenn man einen Landwirtschaftlichen Zweck erfüllt zB. kann man auch mit seinem Auto dem Bauern einen Sack Kraftfutter für seine Kühe bringen, was für mich so viel heisst das ich mit einem Ackerschlepper auch mal eben gucken kann das die Pferde ein paar Karotten bekommen solltest natürlich welche dabei haben :whistling: und in der nahe von Pferden unterwegs sein :sl:


    Zurück zum Thema Korrosionsschutz Korrusionsschut und nochmals Korrussionsschutz dick einspühen und gut ist.

  • Und den ganzen Winter dann mit dem Salz fahren.Den Schutz bekommt man doch ganz schwer wieder ab.[/quote]


    Kommt immer drauf an was man verwendet an Korrosionsschutz ich benutze S100 https://www.louis.de/artikel/s100-korrosionsschutz/10004028 das haftet gut und wenn man einen Hochdruckreiniger hat bekommt man es auch gut wieder ab und wenn man keinen Hochdruckreiniger hat kann man auch eine Tankstelle mit Hochdruckreiniger anfahren.


    Wenn man in Gegenden unterwegs ist wo sehr viel gestreut wird kann man auch mal zwichenduch das Quad komplett reinigen trocknen lassen und wieder in S100 baden.


    Wenn man es komplett wieder runter haben will im Frühling ( obwohl Quads auch im Sommer rosten ) Tankstellen haben meisst einen beheizten Hochdruckreiniger der kriegt alles spielend ab.