Kawasaki KVF 360 vs. Yamaha Grizzly 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum, schön, dass ich hier sein darf!


    Wie man sieht, bin ich noch ganz frisch und (leider) noch ohne ATV. Und hier kommt ihr ins Spiel: Grundsätzlich interessiere ich mich für eine Kawasaki KVF 360 2x4 vom Gebrauchtmarkt. Dennoch bin ich in meinen Suchen nun auch über die Yamaha Grizzly 350 2x4 gestolpert und wollte mal die Meinung der "Profis" erfahren.


    Nun zuerst mal mein Profil als Grundlage:
    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit und Spaß, sowie als Zubringerfahrzeug im Wald fürs Holz machen (mein Golf mag die Waldwege nicht so), für kleinere Erledigungen im näheren Umkreis. Auto bleibt natürlich weiter vorhanden.

    2. Wer soll alles damit fahren ?

    Freundin und ich


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße und Waldwege, kein eigentliches Gelände


    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, evtl. mal kleine Touren, Zubringerfahrzeug (Forsteinsatz)


    5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Werkstatt ja, Technisch begabt ja



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ? Ja, im Winter aber nur Waldbetrieb, kein Alltagsbetrieb


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ? Ländlich, aber Ballungsraum


    10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ? Automatik


    11. Gebraucht oder Neufahrzeug ? Gebraucht, da armer Student


    12. Dein Gewicht & deine Größe ? 100kg, 190cm, Freundin: 153cm (jaaaaaa ;D )


    13. Dein Alter ? 21

    14. Was darf es kosten ?
    Bis 3500€

    Nun mal zum Inhaltlichen:
    Mir geht es vor allem um die Vor- und Nachteile der angesprochenen Modelle und eventuell Alternativen.
    Ich habe schon gesehen, dass die Yamaha keine Untersetzung hat. Wie wichtig und nützlich ist diese Funktion? Vielleicht hat jemand da Erfahrung?
    Wie ist es bei den technischen Feinheiten? Kardanwelle? Kühlung? Bremsen? MacPherson Federung? Was von dem was Hersteller herausstellen ist wichtig? Worauf soll ich achten?
    Kann jemand den Wartungsaufwand und die Kosten vergleichen?
    Natürlich nehm ich alle Aspekte gerne auf...


    Ich würde mich auch über ein paar persönliche Meinungen freuen.



    Nun schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße Cedric

  • Direkt zu den beiden Fahrzeugen kann ich dir jetzt nichts sagen, aber grundsätzlich kann man bei den Marken schon eine ordentliche Qualität erwarten.


    Für Kurzstrecke und als Zubringerfahrzeug sollte diese Hubraumklasse ausreichen und wenn du noch eine LoF-Zulassung hast, fährst man mit 22 oder 33€ steuern im Jahr :thumbup:


    Bei längeren Touren und vermehrten Fahrten zu zweit würde ich mich persönlich für ein leistungsstärkeres und größeres ATV entscheiden.


    Eine Untersetzung wäre wichtig, bei langsamen Fahrten im Gelände und Hängerbetrieb, damit man riemenschonender unterwegs ist. Ich würde Kardan empfehlen, das ist wartungsärmer


    Generell muss man sagen, das Quad-und ATV Fahren kein billiges Hobby ist, aufgrund der relativ kurzen Serviceintervalle und der dadurch entstehenden Wartungskosten, das sollte man unbedingt beachten.


    Vielleicht wäre noch eine Kymco MXU 300 R oder eine 400er interessant :?:

  • Hey vielen Dank für die erste Antwort!

    Direkt zu den beiden Fahrzeugen kann ich dir jetzt nichts sagen, aber grundsätzlich kann man bei den Marken schon eine ordentliche Qualität erwarten.

    So kam ich auch darauf mich in diese Richtung zu orientieren....


    Für Kurzstrecke und als Zubringerfahrzeug sollte diese Hubraumklasse ausreichen und wenn du noch eine LoF-Zulassung hast, fährst man mit 22 oder 33€ steuern im Jahr :thumbup:

    Dann Frag ich mal kurz und knapp: Wodurch ergibt sich 22€ oder 33€, was ist das unterscheidende Detail?


    Bei längeren Touren und vermehrten Fahrten zu zweit würde ich mich persönlich für ein leistungsstärkeres und größeres ATV entscheiden.

    Zu zweit nur eher mal als Ausnahme und auch weniger Touren. Ich beschränke mich vor allem auf diese Leistungsklasse um den Verbrauch halbwegs überschaubar zu halten.


    Eine Untersetzung wäre wichtig, bei langsamen Fahrten im Gelände und Hängerbetrieb, damit man riemenschonender unterwegs ist. Ich würde Kardan empfehlen, das ist wartungsärmer

    Kann schonmal sein, dass ich mal einen Anhänger dranhängen möchte auf kurzer Wegstrecke....


    Generell muss man sagen, das Quad-und ATV Fahren kein billiges Hobby ist, aufgrund der relativ kurzen Serviceintervalle und der dadurch entstehenden Wartungskosten, das sollte man unbedingt beachten.

    Ich habe vor den Service selber zu machen so weit es eben geht. Deswegen auch die Kawasaki primär, da Kawasaki da ein wirklich tolles Servicebuch bereit stellt. Gibt es sowas auch von Yamaha? Hab nix gefunden...

    Vielleicht wäre noch eine Kymco MXU 300 R oder eine 400er interessant :?:

    Hab ich auch schonmal dran gedacht. Wie ist denn die Qualität im Vergleich zu Kawasaki und Yamaha? Gibt es vielleicht jemanden der Erfahrungen mit Modellen dieser Klasse gemacht hat?



    Grüße Cedric

  • Kymco ist vergleichbar und auch empfehlenswert . :thumbup:


    Der Vorteil bei Kymco ist das dichtere Händlernetz .


    Schau mal nach Kymco Maxxer 450 . :.pfeifer:

  • Kymco ist vergleichbar und auch empfehlenswert . :thumbup:

    Hab gerade schon gelesen, dass die neuere KVF 300 eigentich ne Kymco ist...


    Der Vorteil bei Kymco ist das dichtere Händlernetz .

    Ich hoffe eigentlich nicht viele Händler zu brauchen ;)


    Schau mal nach Kymco Maxxer 450 . :.pfeifer:

    Der Typ Maxxer gefällt mir optisch nicht so und dürfte im Gelände auch nicht die beste wahl sein... Zusätzlich brauche ich die Großen Gepäckträger... Wenn also eher MXU...



    Jetzt würde mich zusätzlich erstmal ein Feedback zu meiner Auswahl oben interessieren... Jemand Erfahrung?

  • Hast du auch mal vor damit Holz oder was anderes zuziehen?
    Wenn ja würde ich keine von den nehmen und was größeres suchen.


    Sonst wirst du technisch mit beiden nix falsch machen, da würde ich das erst beste Angebot nehmen.


    Du musst dir nur im klaren sein, die Fahrzeuge sind klein, schwach und machen auf der Straße nicht lange Spaß.

  • Hast du auch mal vor damit Holz oder was anderes zuziehen?
    Wenn ja würde ich keine von den nehmen und was größeres suchen.

    Nein nein bloß nicht! Dafür habe ich ja meinen Trecker mit mehr Möglichkeiten. Ich will das Quad nur zu Transportzwecken meiner selbst: Zum Beispiel wenn ich nur zum Vorschneiden in den Wald fahre oder der Trecker von meinem Vater gefahren wird.
    Also müssen nur diverse Werkzeuge und Kettensägen mitgenommen werden, aber mehr nicht.
    Momentan wird mein Golf für diese Zwecke missbraucht und der macht sich nicht so gut auf Waldwegen.


    Sonst wirst du technisch mit beiden nix falsch machen, da würde ich das erst beste Angebot nehmen.

    Kennt jemand die Automatik der Yamaha?


    Du musst dir nur im klaren sein, die Fahrzeuge sind klein, schwach und machen auf der Straße nicht lange Spaß.

    Glaubst du denn zu klein für mich? 190cm...
    Und auf der Straße sind es auch mehr Besorgungsfahrten, wo das Auto zum Umständlich ist....

  • Die Automatik der Yamaha ist einer der besten. Ich kenne die kvf 360 leider nicht, wenn es aber die gleiche ist wie die Kvf750 ist es ein etwas anderes prinzip. Dort hast du immer ein lockeren Riemen und ein Spider. Um den Riemen zu wechseln braucht man spezialwerkzeug. (Feingewindeschraube).Wenn der Riemen zu schlaf ist muss man denn mit plätchen einstellen. Kollege hat die 750 aber noch nie was dran gewesen, bis auf den Riemen Wechsel.


    Ich glaube die wird zu klein sein aber das kannst nur du selber herausfinden, indem du Probe sitzt. Für dein Anliegen lohnt sich ja eigentlich auch nicht etwas größerers zuholen. Oder hast mal nach einer 450 Kodiak /Grizzly geschaut?

  • Dann Frag ich mal kurz und knapp: Wodurch ergibt sich 22€ oder 33€, was ist das unterscheidende Detail?


    Die Beträge ergeben sich durch das Fahrzeuggewicht... Bis vor einiger Zeit wurde noch nach Hubraum berechnet, da waren es so um die 25,00€ pro angefangene 100ccm.


    Eine Untersetzung wäre wichtig, bei langsamen Fahrten im Gelände und Hängerbetrieb, damit man riemenschonender unterwegs ist. Ich würde Kardan empfehlen, das ist wartungsärmer[/quote]Kann schonmal sein, dass ich mal einen Anhänger dranhängen möchte auf kurzer Wegstrecke....


    Dann wäre eine LoF Zulassung auch wieder ratsam, da hier zur AHK auch noch der E-Satz verbaut sein muss.

  • Die Automatik der Yamaha ist einer der besten. Ich kenne die kvf 360 leider nicht, wenn es aber die gleiche ist wie die Kvf750 ist es ein etwas anderes prinzip. Dort hast du immer ein lockeren Riemen und ein Spider. Um den Riemen zu wechseln braucht man spezialwerkzeug. (Feingewindeschraube).Wenn der Riemen zu schlaf ist muss man denn mit plätchen einstellen. Kollege hat die 750 aber noch nie was dran gewesen, bis auf den Riemen Wechsel.

    Danke für den guten Hinweis. Ich habs nachgeschaut, da brauche ich tatsächlich ein spezielles Werkzeug. Würde mich so grob 50€ kosten... :(
    Bei der Yamaha ist das nicht? Wie läuft der Wechsel da ab?


    Ich glaube die wird zu klein sein aber das kannst nur du selber herausfinden, indem du Probe sitzt. Für dein Anliegen lohnt sich ja eigentlich auch nicht etwas größerers zuholen. Oder hast mal nach einer 450 Kodiak /Grizzly geschaut?

    Ja Probesitzen werde ich, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Natürlich ist ne 360er/350er nicht so groß wie ne 700er, aber sollte doch für mich reichen...
    Kann jemand die Sitzbanklängen der beiden vergleichen? Kommt mir das nur so vor oder ist die von der Yamaha kürzer?

    Die Beträge ergeben sich durch das Fahrzeuggewicht... Bis vor einiger Zeit wurde noch nach Hubraum berechnet, da waren es so um die 25,00€ pro angefangene 100ccm.

    Und wo ist der "Umschlagpunkt" zwischen 22€ und 33€?


    Dann wäre eine LoF Zulassung auch wieder ratsam, da hier zur AHK auch noch der E-Satz verbaut sein muss.

    Die will ich auch definitiv wegen Steuer und Leistung.



    Hat sonst noch jemand gute Tipps wo es gebrauchte gibt? Außer auf mobile, autoscout, ebay, kleinanzeigen?


    Grüße

  • Die Beträge ergeben sich durch das Fahrzeuggewicht... Bis vor einiger Zeit wurde noch nach Hubraum berechnet, da waren es so um die 25,00€ pro angefangene 100ccm.

    Und wo ist der "Umschlagpunkt" zwischen 22€ und 33€?


    Glaube das es von der Gesamtmasse des Fahrzeugs abhängig ist.... Müssten dann so 11,00€ pro angefangene 100kg sein.



    Schon die 700er Grizzly ist dafür bekannt, dass sie aufgrund der kurzen Sitzbank relativ ungeeignet ist für den Zweipersonen-Betrieb.

  • Bei der Yamaha schraubst du nur 2 schrauben in die Vario. Die drücken die Vario auseinander und kannst den Riemen wechseln. Riemen plus Rollen ist man in 30 min fertig.


    Die Sitzbank der 700er ist wirklich etwas kurz, da die 350 noch kleiner ist, wird es dort bestimmt eng.


    Aber ich glaube auf der kvf wird es auch nicht sehr bequem zu zweit sein.

  • Hey Leute! Danke für die Antworten!

    Glaube das es von der Gesamtmasse des Fahrzeugs abhängig ist.... Müssten dann so 11,00€ pro angefangene 100kg sein.

    Ah so klappt das! Super danke für die Antwort.

    Schon die 700er Grizzly ist dafür bekannt, dass sie aufgrund der kurzen Sitzbank relativ ungeeignet ist für den Zweipersonen-Betrieb.

    Zitat

    Aber ich glaube auf der kvf wird es auch nicht sehr bequem zu zweit sein.

    Naja zwischen "bekannt für eine kurze Sitzbank" und "bestimmt nicht bequem" ist noch ein Unterschied. Zwei-Personen-Betrieb soll ja auch eher die Ausnahme darstellen. Aber eventuell muss ich da mal meinen Schwiegervater mitnehmen und...naja ihr könnts euch vorstellen ;)


    Ich werde nächstes Wochenende mal dem Quad-Händler vor Ort einen Besuch abstatten, beide probesitzen und mich mal von der Seite beraten lassen.

    Bei der Yamaha schraubst du nur 2 schrauben in die Vario. Die drücken die Vario auseinander und kannst den Riemen wechseln. Riemen plus Rollen ist man in 30 min fertig.

    Wow das ist ja einfach... So langsam wird die Yamaha Grizzly interessanter...




    Grüße

  • Soooo ich war mal Probesitzen....


    Der Händler hatte sowohl die Yamaha Grizzly 350 als auch die Kawasaki KVF 360 da.


    Fazit: Die Yamaha ist mir wesentlich unbequemer, da Sitzhöhe wesentlich niedriger und die Sitzbank ist wesentlich kürzer. Auf der Kawasaki sitze ich höher und bin von der Knieposition her bequemer.
    Auf der Yamaha saß meine Freundin auf dem Gepäckträger, auf der Kawasaki war gut Platz.
    Allgemein ist die Kawasaki größer (länger), was mir besser gefällt.
    Zusätzlich hat meine Freundin bei der Yamaha bemängelt, dass die Bremse zu nah am "Innenleben" ist und deshalb schwerer erreichbar. Bei der Kawasaki bekomme auch ich meinen Fuß vollständig drauf.


    Daher habe ich mich nun eindeutig zur Kawasaki entschieden. Sie gefällt mir einfach im Ganzen besser.


    LG

  • wie schnell sind die beiden eigentlich? und kann man die noch mit z.b. pulleys flotter machen?

    Also der Händler meinte für die Yamaha 75-80km/h und für die Kawasaki knapp 90km/h... Wobei ich jetzt für die Kawasaki hier online eher 80km/h gelesehen hab...
    Vielleicht kann hier ja ein Besitzer mal Auskunft geben.


    Von Pulleys hab ich gehört, weiß aber nicht ob da viel rauszuholen ist... Würd mich aber interessieren...


    LG