Adly 320s Luftfilter / Luftzufuhr verbessern / K&N

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moinsen zusammen,


    so habe mal wieder eine Frage bzgl. meines Quads. Diesmal geht es um den Luftfilter und dessen Gehäuse. Und zwar möchte ich mir einen anderen Luftfilter von K&N zulegen, der für dieses Quad gedacht ist, habe diesbezüglich mal bei google vorbei geschaut. Bin soweit auch pfündig geworden.


    Meine Frage ist nun ob ich den Luftfilter auch ohne dieses Gehäuse nutzen kann, da doch relativ wenig kühle Luft zum Luftfilter im jetzigen Zustand gelangt?? Mir ist bewusst das der Luftfilter wahrscheinlich mehr Dreck zieht wie mit dem Gehäuse. Der originale Luftfilter selber wirkt äußerst "billig" meiner Meinung nach.


    Alternativ könnte man die Plastikbox gegen eine Alubox tauschen und ebenso in dem Zuge auch den Luftschlauch gegen ein Alurohr austauschen, da hier die Luft besser zirkulieren kann, da das Alurohr eben keinen Widerstand im inneren hat, sowie der Plastikschlauch. Mir geht es in erster Linie darum, den Motor besser mit Frischluft zu versorgen.


    So sieht es momentan aus:




    Ob ich es letztendlich mache, weiß ich nicht. Mir ist das gerade durch den Kopf gegangen wie man die Luftzufuhr erhöhen kann.


    Wie seht ihr das ???

  • Motor besser behatmen macht eigentlich nur Sinn wenn du auch eine andere Hauptdüsse sowie einen anderen Auspuff dran machst, den Luftfilter den wir drin haben ist garnicht so schlecht wie er aussieht ab und an mal mit Seife auswaschen und mit Luftfilteröl eisprühen und gut ist.


    Das einzige was mir schon oft er aufgefallen ist das der Kasten zu wenig Öffnungen hat um Luft rein zu lassen mach mal den Motor an wenn der Kasten zu ist und guck dir das was wie ein Griff im Deckel gearbeitet ist genau an bzw. halt mal die Hand beim Gas geben dran der saugt sich da mit mühe und hot die Luft rein.


    Deswegen werde ich den Kasten demnächst mal ein paar Löcher mehr gönnen vorzugsweise nach hinten damit möglichst kühle Luft rein kommt.

  • Auspuff werde ich noch wechseln, bin mir noch nicht ganz sicher welcher es wird, habe GPR im Auge und halt den vom Quadprofi. Wobei der GPR natürlich zugelassen ist in DE. Ja hatte ihn letztes mal gereinigt und dann auch schön wieder eingeölt.


    Eben der originale Luftfilterkasten hat nur die 3 Löcher oben unter dem Sitz, sonst hat der keine Öffnungen durch die der Motor Frischluft ziehen kann. Gut wenn der Hersteller das so macht, wird der sich schon was dabei gedacht haben, aber so wirklich viel an Frischluft wird da nicht angesaugt. Man könnte natürlich den kompletten Kasten entweder wie du es machst mit Löchern versehen oder aber man bearbeitet den so, das der Luftfilterkasten nach hinten offen ist und dort dann Wabengitter montiert, die Halterungen etc. können ja alle dran bleiben, wenn die komplette Wand hinten weg ist und durch Wabengitter ersetzt wird, dann müsste der doch ordentlich Frischluft ziehen.


    Bei Wabengitter hatte ich an sowas gedacht KLICK [Anzeige]


    Da hatte ich schon des öfteren einige Gedanken zu, wie man dies optimieren kann.

  • Wie schon gesagt das der durch die vorhandenen Löcher saugt wie ein Staubsauger ist Tatsache, ich denke auch etwas mehr Luft täte der Verbrennung wahrscheinlich gut deswegen werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Löcher mehr rein machen und gucken was passiert wenn er anfängt zu stottern weil er zu viel Luft bekommt und dann zu Mager läuft ist das ja auch nix.

  • Ne das stimmt natürlich, ich werde den Kasten mal rausnehmen und schauen wo ich da was am besten dran machen kann. Würde der neue nicht so teuer sein wäre ich schon längst bei gewesen, aber der neue kostet schon schlappe 70 Euro....Ich muss mal gucken, vlt. bastel ich mir das was aus Aluminium. Muss ich mal schauen. Wozu ist eigentlich die Trennwand da??? Soll das als zusätzlicher Stauraum dienen ???