Can Am Inspektionen/ Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hatte meine 2. jetzt bei 1800km gemacht, 120€.
    Die nachste ist laut werkstatt bei 3000 faellig.
    Diesmal aber eine grosse inspektion...

  • Eigentlich wollte ich mir Ende letzten Jahres nach ein paar Jahren Quad Abstinenz auch wieder eins kaufen, am liebsten eine Canam Renegade.


    Aber genau diese sehr kurzen Inspektionsintervalle und dazu hohen Insp. Kosten haben mich davon abgehalten.


    Da ich nun auch Jahre lang Motorrad fahre, habe ich einen sehr guten Vergleich und weder das Argument Premium noch das Argument Gelände verlangen diese extrem kurzen Intervalle:


    BMW ist als Hersteller genau so Premium wie CanAm und sie verbauen die fast baugleichen Motoren von Rotax mit 800ccm in ihren Enduros GS700 und GS800 schon seit sehr vielen Jahren. BMW hat da aber Intervalle von 10.000 KM. Die Kosten der Inspektionen liegen auch deutlich darunter.


    Anders Beispiel Honda Africa Twin: Die alten Modelle hatten 6.000 km, die neuen sogar 12.000km. Mit den Teilen sind etliche Leute in jedem Gelände um die ganze Welt gefahren und die haben das aus gehalten.


    Aus meiner Sicht sind sehr kurze Intervalle daher eher ein Indiz dafür, dass der Hersteller wenig Vertrauen in sein eigenes Produkt hat.


    Gibt es denn eigenlich auch Quads/ATVs auf dem Markt, die Intervalle jenseits von 5-6000km haben?

  • Can am hat bei den aktuellen Modellen die inspektions Intervalle auf fast das doppelte verlängert und die 300 km Inspektion gestrichen.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Ich muß mich jetzt auch mal dazu äußern:


    Motorrad und ATV sind erstmal nicht direkt zu vergleichen (und erst recht nicht mit BMW)
    Bei der Inspektion geht es nicht nur um den Motor
    Wobei der BMW-Motor in einem niedrigen Drehzahlband (jedenfalls im Normalbetrieb) agiert als der Renegademotor mit Variomatik (da bist du bei 50 Kmh schon bei rd. 5000 U/min)


    Der Kardanantrieb der BMW ist gekapselt, Renegade offen.


    Die Renegade hat 4 Gleichlaufwellen, mit 8 Gummimanschetten, die auch mal kontrolliert werden wollen.
    Die Vario braucht auch mehr Pflege und Wartung (Reinigungsarbeiten je nach EInsatzgebiet)


    Das waren so ein paar Sachen, warum man Motorrad und ATV nicht direkt vergleichen kann,


    aber insgesamt Stimme ich der allgemeinen Meinung zu, dass alle 3000 Km zur Wartung eigentlich zu oft ist.

  • Can am hat bei den aktuellen Modellen die inspektions Intervalle auf fast das doppelte verlängert und die 300 km Inspektion gestrichen.


    Was wäre das dann aktuell?

  • Renegade 570
    300 km Inspektion entfällt
    weitere wartungen bei 3000 und 6000 km


    vermute mal das weitere Modelle folgen werden

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • So habe jetzt 3700km erreicht und es erscheint wieder die Meldung : Wartung erforderlich.
    Also schnell beim Händler angerufen und nachdem preis buw. Termin gefragt.
    Ca.450€ und es wird nachdem Riemen geguckt, falls dieser getauscht werden soll kommt da noch was drauf..


    Langsam wird die Kiste echt unbezahlbar ????

  • So habe jetzt 3700km erreicht und es erscheint wieder die Meldung : Wartung erforderlich.
    Also schnell beim Händler angerufen und nachdem preis buw. Termin gefragt.
    Ca.450€ und es wird nachdem Riemen geguckt, falls dieser getauscht werden soll kommt da noch was drauf..


    Langsam wird die Kiste echt unbezahlbar ????


    Versuch mal bei dem wo du den Service machst eine "Detailirte" Rechnung zu bekommen was alles gemacht wurde, weil ich verstehe nach wie vor nicht wie solche Rechnungen sich zusammensetzen.


    Wenn kein Material gebraucht wird ausser Öl und Filter kosten ca. 50,-€ wo bleiben die anderen 400,-€ ? Bei einem Std./Satz von nehmen wir mal 100,-€ an würde der Mensch in der Werkstatt 4Std. an dem Quad arbeiten, was macht man bitte 4 Std. an einem Quad wenn nix repariert wird?

  • Vielleicht die ganze Technik und Elektronik prüfen? Der Riemen wird doch auch geprüft, dann alle Gelenke, Bremsen, alle beweglichen Teile und die eventuell auch mal fetten und schmieren.
    Da kommt schon ein bisschen was zusammen und für den Händler muss ja auch was hängen bleiben.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • was macht man bitte 4 Std. an einem Quad wenn nix repariert wird?


    Alleine wenn du anfängst die Vario zu zerlegen, alles zu reinigen und zu prüfen und danach wieder zusammenschraubst brauchst du einige Zeit. Schau mal was wir selbst an Zeit brauchen wenn wir mal alles durchschauen und abschmieren - da ist ein Vormittag schnell um. Das ganze dann in einer Werkstatt und zu dem Stundensatz und du hast deine Rechnung. Die Arbeiten werden nach Werksvorgaben erledigt und da geben sich wohl alle Marken nix. Zeit ist nunmal Geld ....

  • Also ich hatte noch nie eine Inspektion über 330 Euro. Und bei der wurden die Ventile geprüft und eventuell eingestellt. Die kleine ohne Ventile kostet mich um 220 Euro.


    Vielleicht mal einen anderen Händler kontaktieren.

  • War vor kurzem wieder bei meiner Fachwerkstatt in Neukirchen-Vlyn.
    9000er Inspektion 549,--€ mit Riemen, dazu einiges auf Garantie, wie Batterie, Lagermanschette, Lager vorne rechts, Kühler Überdruckventiel und kleinere andere Sachen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • So habe jetzt 3700km erreicht und es erscheint wieder die Meldung : Wartung erforderlich.
    Also schnell beim Händler angerufen und nachdem preis buw. Termin gefragt.
    Ca.450€ und es wird nachdem Riemen geguckt, falls dieser getauscht werden soll kommt da noch was drauf..


    Langsam wird die Kiste echt unbezahlbar ????


    Also das ist schon der Hammer!
    Auch da muss ich mal wieder mit dem 2-Rad-Bereich vergleichen: da fahren millionen von Rollern mit Riemenvariomatik herum, auch schwere und leistungsstarke Teile wie die großen Piaggios oder Burmans. Aber diese intervalle oder Kosten gibt es da nicht.


    Schön langsam bin ich nun doch überzeugt: ein ATV kommt für mich nicht in Frage, schon gar nicht von canAm.


    Evtl. dann ein Sportqud mit nem Subaru Motor.. Ich weß aber nicht ob die was taugen, wie zuverlässig die langfristig sind.


    Andereseits bekommt man für das Geld eines mittleren ATVs schon die schönsten Motorräder. Da geht man halt ein mal im Jahr zum freundlichen und gut is, denn die 12000km schafft kaum jemand.

  • Hi Hondianer
    Ein Piaggio Roller kann nicht mit ner Can Am verglichen werden.
    Der vergleich zum Motorrad hinkt auch sehr.
    Sagen wir doch wie es ist. Sich nen Ferrari kaufen und sich über fie Versicherung aufregen??
    Sich ne Yacht kaufen und sich über die Anlegegebühren aufregen??
    Das Teil ist Hobbie und kostet Schweine Geld. Das weis mann eigentlich vorher.
    Wenn ich mir den Service nicht leisten kann....... was soll ma sagen.
    Muss ma sich nen Motorrad kaufen
    Kostet aber auch Geld!!
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Sich nen Ferrari kaufen

    Der Vergleich von einem Outlander und einem Ferrari hinkt aber noch viel mehr :grin:


    Lamborghini hätte ich ja noch gelten lassen, die hatten mal mit Traktoren angefangen.


    Und NEIN, ich habe noch keine gekauft, im Gegenteil, ich erkundige mich vorher hier über die Folgen eines Kaufes.


    Ich hatte mal vor Jahren ein Honda 400EX Sportquad, habe dann den A-schein gemacht und bin dann auf 2 Rad um gestiegen. Bin nun am überlegen, mir ein ATV fürs Gelände zu kaufen.


    Canam stand bei mir ganz vorne auf der Wunschliste, weil es das einzigste mit einem bewährten 2Cyl. Rotax Motor ist. Nach dem ich aber nun hier erfahren konnte wie überzeugt der Hersteller von seiner eigenen Qualität ist, wird das bei mir nun mit Sicherheit kein Qoutlander.


    Von den Motorrädern bzw. Rollern, die ich bisher hatte/habe (meistens Honda), bin ich auch sehr verwöhnt, was die Qualität und eben auch Wartungsintervalle angeht.


    Gerade die Varioautomatik wäre für mich sogar ein Argument gegen ein spezielles Modell. Diese einfache alte Technik ist ja in den Rollerchen ok, aber in so schweren Fahrzeugen wohl nicht mehr die erste Wahl.


    Es gibt schließlich heute geniale automaisch schaltende Getriebe wie DSG oder DCT und die haben fast keine Wartung nötig. Vor allem bei dem Premium Preis würde ich da was moderneres erwarten.


    Ich habe so ein DCT im Motorrad, das ist aller erste Sahne: man kann den Automat schalten lassen, man kann aber auch per Knopfdruck am Lenker nach Wunsch selber schalten. Die neue AfricaTwin kommt nun auch mit optionalem DCT, das hat dann zusätzlliche Geländemodi, die man wählen kann.


    Leider bekommen wir hier in DE immer nur einen kleinen Teil der Produkte, die weltweit angeboten werden. In USA gibt es von Honda ein SidebySide mit dem DCT-Getriebe: Schalthebel am Lenkrad, DAS ist dann wie beim Ferrari. :thumbup: Die Honda Pioneer wäre dann sofort mein Favorit.

  • Moin
    Der Ferrari vergleich war im zusammenhang mit der Versicherung von mir
    Du hast es aus dem zusammenhang gerissen.
    Aber Wurst
    Deswegen fahre ich im Modder ne Honda
    Ich wollte nur zum ausdruck bringen das wenn ich mir ein exklusives Hobbie auswähle
    Ich mich dann über die kosten nicht aufregen darf.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Canam hin oder her...
    Komme gerade von der werkstatt, 585€ evtl rieme neu dann liege ich bei ca 790€ fuer eine 100h inspektion.


    Sprich in 4.monaten 1300€ nur inspektionskosten.
    Das ist der Hammer, und bei dem Kauf wurden mir solche Preise nicht genannt..


    Ich glaube diese Kosten kann sich kaum ein Fahrer hier leisten.
    Ein Porsche kostet ja weniger????????????

  • sag ich doch immer die haben einen knall bei can am .Ich habe in Köln nach 300 km 455 euro bezahlt .Das war das erste und letzte mal .Der der jetzt sagt das kostet halt den muss ich fragen seid ihr noch ganz dicht .


    Ich habs mir ausgerechnet ich fahre ca 7500 km im jahr .alle 1500 km so 400 euro wenn nix kaputt ist .das passt net da kannste echt Porsche fahren .


    Aber solange es leute gibt die das bezahlen wird sich das nicht ändern .zum Vergleich Polaris kostet die insp keine 200 Euro .