Kawasaki KVF 360 4x4 Konkrete Entscheidungsberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum,


    wer meine wenigen Beiträge hier im Forum verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass ich auf der Suche nach einer KVF 360 bin.
    Heute war es dann soweit: Ich habe eine Interessante Maschine besichtigt und Probegefahren und bin hin und weg.


    An sich bleiben nur ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Das Quad war im Innenleben nicht geschönt bzw. sauber gemacht, da der Händler es erst gerade reinbekommen hat. Daher habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Siehe unten.


    Mir stellt sich die Frage, ob der Rost, den ich sehen kann, mich beunruhigen sollte. Ob es sich dabei um ganz normale Spuren eines 7 Jahre alten (BJ. 2008) ATVs handelt, oder ob es auf grobe Misshandlung hindeutet. Mit dabei wäre ein Schneeschild, daher kann ich mir vorstellen, dass es eventuell die Spuren des Salzes sind.


    Zusätzlich hat das Schätzchen 6300km gelaufen mit 261,3h = 24,11km/h im Durchschnitt. Da auch meine Frage: Ist das eher viel oder wenig? Deutet es auf eine Geländenutzung oder eher Straßennutzung hin? Wie sind eure Verhältnisse im Vergleich?


    Hier die Bilder:
    http://img4web.com/view/XSRV4
    http://img4web.com/view/ZW7BJK
    http://img4web.com/view/8J7JHV
    http://img4web.com/view/LX26W1
    http://img4web.com/view/8W3TSR


    Vielen Dank und viele Grüße


    Cedric

  • Ich habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 31,5 Km/h bei ca. 80% Stadtverkehr, Rest Landstraße und Autobahn, Gelände eher selten.
    6300 km in 7 Jahren sind vergleichsweise wenig. Ob und wieviel Geländeanteil dabei ist kann man nicht sagen.
    Die Rostansätze zeigen daß der Vorbesitzer wenig Wert auf die Pflege der Optik gelegt hat, ob ihm die Technik mehr am Herzen lag ist zweifelhaft aber möglich. Ich kenne Leute deren Quads ähnlich aussehen, die aber die Technik pfleglich behandeln.
    Wirklich schlimm sieht es nicht aus, bis auf den Auspuff.
    Guck halt ob irgendwas ausgeschlagen ist, irgendwelche Flüssigkeiten raussiffen, der Motor gut läuft und ob es richtig fährt und bremst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, vielen Dank für die ersten Infos...

    Ich habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 31,5 Km/h bei ca. 80% Stadtverkehr, Rest Landstraße und Autobahn, Gelände eher selten.
    6300 km in 7 Jahren sind vergleichsweise wenig. Ob und wieviel Geländeanteil dabei ist kann man nicht sagen.

    Ich denke, dass da einiges durch das Schneeschieben im unteren Bereich zusammengekommen ist. Aber es ist schön mal einen Vergleich zu haben....

    Zitat

    Die Rostansätze zeigen daß der Vorbesitzer wenig Wert auf die Pflege der
    Optik gelegt hat, ob ihm die Technik mehr am Herzen lag ist zweifelhaft
    aber möglich. Ich kenne Leute deren Quads ähnlich aussehen, die aber
    die Technik pfleglich behandeln.

    Deswegen werde ich morgen mal probieren den Vorbesitzer zu kontaktieren.

    Zitat

    Wirklich schlimm sieht es nicht aus, bis auf den Auspuff.

    Da war noch einiges an Dreck dran... Hoffentlich macht er es noch ein bisschen....

    Zitat

    Guck halt ob irgendwas ausgeschlagen ist, irgendwelche Flüssigkeiten
    raussiffen, der Motor gut läuft und ob es richtig fährt und bremst.

    Lager haben soweit einen guten Eindruck gemacht, Motor ist trocken...
    Probefahrt hat auch soweit nichts wildes zu Tage gefördert...



    Vielleicht hat noch jemand Erfahrung? Würde mich über weitere Meinungen freuen...


    Grüße
    Cedric

  • Also für das Alter hat die Kawa wenig Kilometer und auch Betriebsstunden, meine Meinung... Ich bin die letzten 14 Monate über 5000km gefahren.


    Ich habe schon Quads, keine ATV`s :!: , gesehen, die nach sechs Monaten schlimmer aussahen.


    Bei deutlich mehr BStd. hätte ich jetzt gesagt, das mit dem ATV viel gearbeitet wurde.


    Wenn damit Schnee geräumt wurde, ist es durchaus möglich, das der Rahmen und andere Teile Salz abbekommen haben und es dann irgendwann das Rosten anfängt. Die wenigsten putzen danach so gründlich, dass alles wieder salzfrei und sauber ist. Zudem sind manche Rahmen nicht zu 100% top lackiert und rostgeschützt.


    Auch nach Offroadfahrten müsste man immer den Rahmen genau kontrollieren, das er keine Macken hat.


    Wenn so ein Teil nach dem Alter Rost hat und Dreck aufweist, würde ich das nicht immer als schlechte Pflege ansehen. Und in den Motor kann man leider nicht schauen...


    Ich würde die Lager, Spurstangen und Manschetten prüfen und ggf. wechseln. Das gilt natürlich für alle Flüssigkeiten, sofern es der Händler nicht macht.

  • Danke auch für deine Einschätzung. Deine Ansicht hat sich bestätigt:


    Hab den Vorbesitzer erreicht. Dieser hat das ATV nur 2 Jahre gefahren und dann gesundheitlich bedingt trocken abgestellt.
    Da aber zwei Winter Schnee geschoben wurde, war halt Salz im Spiel.


    Aber:
    Der Besitzer war ein netter älterer Herr, der immer zu seinem Händler zur Wartung gefahren ist, streng nach Vorgabe. :thumbup:


    Für mich bedeutet das, dass ich das ATV wohl kaufen werde :)
    Und werde dann mal bei Gelegenheit und Lust mit ein wenig Lack dem Rost zu Leibe rücken...
    Hatte mich nur bei der Besichtigung ein wenig erschreckt...


    Viele Grüße!

  • So um das auch hier zu einem Abschluss zu bringen:


    Quad ist gekauft, sobald es geholt ist, hört ihr auch von mir eine Vorstellung an anderer Stelle. :Hallo:


    Habe mit dem Händler aber ausgemacht, dass der Auspuff durch ihn abgeschliffen und mit HT-Lack neu versiegelt wird. Zusätzlich werden die am wildesten korrodierten Teile getauscht bzw. überarbeitet. Denke mal das ist so ne gute Lösung und spart mir Arbeit.


    Bin also jetzt glücklich und - sobald das gemacht ist - nun endlich Quad-Fahrer! 8)


    Danke nochmal für die Hilfe!


    Grüße Cedric