Anhäger(-kupplung) für Outlander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen!


    Ich werde Ende der Woche meine Outlander max 1000 ltd bekommen. Mein Plan ist es auch einen Anhänger ziehen zu können.


    Laut Händleraussagen brauche ich eine straßenzugelassene Anhängerkupplung, die auch die gut 500Kg ziehen kann, da das Quad zwar über 500Kg ziehen kann, aber die werkseitige Anhängerkupplung selber nur ca. 140Kg ziehen kann.


    Kennt jemand so eine Kupplung und auch eine straßenzugelassenen Hänger (n kleiner Einachser reicht)


    Danke für eure Infos! :handshake:


    Grüße!


    Der Moe

  • Sind dann auch nur die 140kg in den Papieren eingetragen ?( Ist das für gebremst oder ungebremst :?:


    Sollten 500kg oder mehr eingetragen sein, müsste eigentlich der Händler dafür sorgen, dass die passende Kupplung verbaut ist, wenn es sich um eine LoF-Zulassung handelt.

  • Ich habe die Papiere noch nicht, da aber die Kupplung eine maximale Anhängerlast von 135Kg, hat, kann nicht mehr in den Papieren stehen. Sobald ich eine Kupplung verbaue, die mehr Anhängerlast hat, würde auch mehr eingetragen werden können...

  • Nochmal... die Anhängerkupplung ist serienmäßig und ab Werk montiert. Da hat der Händler nix mit zu tun!



    Wenn die AHK ab Werk montiert ist, ist es durchaus möglich, dass diese keine E-Zulassung hat. Kommt die LoF ab Werk oder macht den Umbau der Händler?


    Sollte dein Händler wirklich nichts mit der AHK zu tun haben, musst Du selbst die Eintragung bezahlen, wenn Du eine andere montieren willst.... Wenn der TÜV den Segen dazu gibt :!:


    Andererseits frage ich mich, was das für ein Kundenservice ist, wenn der Händler dir ein ATV für 16.000-17.000€ verkauft und dir jetzt schon nicht weiterhelfen kann oder will ?(


    Also ich würde da gehörig auf den Busch klopfen :!:

  • So ein schmarren hab ich noch nicht Gehört
    Da ist wohl Großmutters Märchenstunde angesagt
    War selber bei verschiedenen Händlern und jeder baut seine eigene dran wie er meint und lässt dann Lof machen
    Beim einem waren es 800 beim anderen 590 und beim dritten 500 kg

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • "ab werk" seit wann bauen die amis anhängerkupplungen an die teile dran?
    das macht der importeur oder meistens der händler selber! der hat nur keine lust auf die kosten! mach mal druck oder kauf bei einem anderen!

  • So...Händler war 2014 Jet-Action in Neukirchen-Vluyn und damit Vertragshändler (das meinte ich mit "ab Werk"). Ich habe das gute Stück meinem Bruder abgekauft und habe heute die Papiere bekommen... Anhängerlast sind 100Kg ungebremst, 500Kg gebremst...
    Ein gebremster 400Kg-Anhänger kostet Mal schlappe 1.500,- Schleifen...damit wäre das Thema Anhänger wohl vom Tisch...
    Schade drum!


    Trotzdem ein unfassbar giftiges Teil!

  • Bei 400 kg braucht es nicht unbedingt einen gebremsten Anhänger. Die Limited hat ein Leergewicht von über 400 kg. Meine Limited durfte 600 kg gebremst und ungebremst ziehen. Hab mir einen gebrauchten Anhänger mit plane für 170 EUR gekauft.

  • Bei 400 kg braucht es nicht unbedingt einen gebremsten Anhänger. Die Limited hat ein Leergewicht von über 400 kg. Meine Limited durfte 600 kg gebremst und ungebremst ziehen. Hab mir einen gebrauchten Anhänger mit plane für 170 EUR gekauft.

    Kannst ja mal gucken was mit 600Kg hinten dran ungebremst bei ner Vollbremsung passiert!


    Aber noch Mal...die Limited kann sicher wesentlich mehr ziehen, aber die verbaute Anhängerkupplung halt nicht! Kein Plan warum, ist halt so! Ich werd mich im Januar bei der Inspektion noch Mal mit Jet-Action auseinandersetzen!

  • Muss es denn ein neuer Anhänger sein?
    Ees gibt z.B. die "kleinen" HP500 auch als gebremste Version. Die sind gebraucht rechts günstig.

    Geil! Genau so eine brauche ich! Allerdings ist das Postleitzahlengebiet 9xxxx und 0xxxx wo er angeboten wird n Tick weit weg! Ich werde es weiter in NRW versuchen! Danke für den Tip! :thumbup:

  • So viel wie ich weiß ( will auch nichts falsches schreiben) ist das die Stützlast. Bin mir aber nicht mehr sicher hab noch was im Kopf von wegen 500 kg ungebremst und 750 kg gebremst. So ein Praktiker Anhänger ist ja schon für 500 kg zugelassen und die sind ja echt klein.


    Hab nochmal nachgeschaut 100 kg Stützlast bzw. Angängelast und Max. 590kg darf der Hänger schwer sein

  • steht bei dir echt 100kg stützlast drin? das hatte ja gerade mein terrano gehabt. die will ich auch nicht auf der hängerkupplung haben!

  • Also meine kleine Kawasaki hat 25kg Stützlast... 100kg ist schon ordentlich für ein Auto!


    Bitte beachtet, dass es zwei determinierende Faktoren gibt:

    • Technisch Zulässige Stützlast der verbauten Anhängerkupplung. Was also der Kugelkopf und das dazugehörige Gestell aushält
    • Technische Zulässige Stützlast des Fahrzeugs, was von Achslast und den Befestigungspunkten der Anhängerkupplung abhängt.

    Und von diesen beiden größen ist immer die kleinere das Maß der Dinge. Ein Aufkleber auf der Anhängerkupplung "75kg Stützlast" heißt also noch lange nicht, dass du das auch belasten darfst.


    Beim ATV trifft das zum Beispiel auf die Achslast zu. Mit meinen 25kg Stützlast vom Anhänger und zweiter Person ist es ziemlich einfach die 220kg Achslast zu überschreiten...


    LG