Nur 70kg Zuladung? Differenz zul. GG und Leergewicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend liebe Leute....


    Hab grad mal ganz unschuldig meinen Fahrzeugschein inspiziert (will ja am Donnerstag zulassen) und mir ist da ein verwunderliches Detail ins Auge gesprungen:


    Das Leergewicht meines Quads ist sowohl von Kawasaki als auch im Schein mit 290kg angegeben. Soweit so gut.
    Laut Handbuch von Kawasaki liegt die zulässige Gesamtmasse bei 498kg (Steht so auch auf dem Schild am Quad). Passt auch soweit, da Gepäckträger 40kg und 70kg zuladen dürfen und natürlich der Fahrer dazukommt.


    In meinem Fahrzeugschein (siehe Anhang) und der ursprünglichen TÜV-LOF-Abnahme stehen aber nur 360kg zulässige Gesamtmasse drin!!! Das ergibt eine lausige Differenz von 70kg die mein Körpergewicht "leicht" überschreitet... ;)


    • Verstehe ich die Eintragung so richtig? :nichtsoschlimm:
    • Ist es eventuell ein Fehler, der bei der LOF-Abnahme gemacht wurde 2008? :haue2:
    • Kann das mal Probleme bei einer Polizeikontrolle geben? :Haue:
    • Wie ist es bei euch eingetragen? Wie stimmen eure Werte mit den Herstellerangaben überein?


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    Grüße und gute Nacht :flatto-nacht:
    Cedric

  • Bei einer LoF-Zulassung werden dem Fahrzeuggewicht 75 kg für den Fahrer zugerechnet - Zuladung dadurch 145 kg.

    Habs auch gerade gefunden:

    Zitat

    Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck

    Dann stimmen aber die 290kg nicht, denn Kawaski gibt im Handbuch an: Trockengewicht: 275kg, wo der Fahrer definitiv nicht mit drin ist.


    Und weiter: Warum sind dann nur insgesamt 360kg und nicht 498kg eingetragen? Bzw. 399kg wären ja schonmal was (und die Steuer bleibt bei 22€)


    Komische Sache...

  • soweit ich das noch weis geht die lof zulassung nur bis 400kg gesamtgewicht. irgendwas war da mal...

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Danke schon einmal für die vielen hilfreichen Anregungen.

    Hat das evtl was mit den Reifen zu tun, die bei der LOF Abnahme aufgezogen waren? Denn deine Achslasten sind ja auch nur bei 200/220 Kg, damit käme man ja auch nicht auf 498Kg zGm.

    Gute Frage, das könnte natürlich sein. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich das Quad mit neuen Reifen gekauft habe. Der erste Besitzer hatte aber auch Straßenreifen dazu. Vielleicht wurde da was direkt einbezogen.
    Das Quad ist jedoch ein offizieller Händlerimport, daher sollten es eigentlich die originalen Maxxis drauf gehabt haben...


    Bei den 275kg sollte der Fahrer mit drin sein weil die Ltz ein angegebenes Lehrgewicht von knapp193 kg hat jetzt rechne mal 7 kg für den Lof Umbau sind 200kg zuzüglich Fahrer 75kg simmer bei 275kg so sollte es sein egal wie auch immer eine Ltz wiegt trocken keine 200kg.

    Mhm so vom Gefühl her, hätte ich das Quad jetzt eher Richtung 300kg (ohne mich) als 200kg eingeordnet. Kann mich aber natürlich täuschen. Bin am überlegen wo ich mal wiegen könnte....


    Noch was Anschließendes:
    Hat mal jemand erlebt, dass eine solche Frage bei einer Polizeikontrolle angesprochen wurde? Denn offensichtlich sehen sollte man nicht, wenn ich das Quad den Papieren nach überlade, da es ja technisch mehr kann... Jemand dazu schonmal bezüglich der Versicherung was gehört?


    Wie hoch wären etwa die Kosten für eine Umtragung? TÜV? Zulassungsstelle? So ca...



    Grüße

  • Die 75kg Person werden woll nicht immer dazu gerechnet. Meine Grizzly ist mit 295 kg im Schein angegeben. Und ich glaube kaum das sie sonst 220 kg wiegt.


    Mhm dann muss ich wirklich mal schauen. Hab keine Lust da mal wegen der Versicherung stress zu bekommen.


    Daher nochmal die Frage: Wie sind so die Kosten für eine Umtragung? Bis auf dass ich 33€ Steuer pro Jahr hab...

  • ltz wiegt trocken 169kg, fahrfertig etwas über 180kg.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Gerade mal geschaut die Yamaha 700 Grizzly wiegt knapp 300kg lehr also denke ich das, das mit der Ltz mit knapp 200kg schon hinhaut.

    ltz wiegt trocken 169kg, fahrfertig etwas über 180kg.

    Na dann hat meine kleine 360er wohl auch nur 200kg ohne mich... Hätte wirklich mehr erwartet.


    Nichtsdestotrotz bleibt ja die vergleichsweise geringe Zuladung, die ich mit einer weiteren Person ja unter Umständen schon sprenge...
    Deswegen: Jemand schonmal sowas umtragen lassen?


  • Nichtsdestotrotz bleibt ja die vergleichsweise geringe Zuladung, die ich mit einer weiteren Person ja unter Umständen schon sprenge...
    Deswegen: Jemand schonmal sowas umtragen lassen?


    nö, aber ich kenn einige mit dem selben problem. hab aber bisher von keinem gehört das es deswegen probleme gab. meine ist auch deutlich höher eingetragen als sie tatsächlich wiegt.


    hier mal der schein meiner ltz und der schein einer triton 450, beide lof zugelassen...bei der triton is des auch extrem.

  • nö, aber ich kenn einige mit dem selben problem. hab aber bisher von keinem gehört das es deswegen probleme gab. meine ist auch deutlich höher eingetragen als sie tatsächlich wiegt.


    hier mal der schein meiner ltz und der schein einer triton 450, beide lof zugelassen...bei der triton is des auch extrem.


    Bei der LTZ haste ja wenigstens 140kg, was Beifahrer und wenigstens ein bisschen Beladung ermöglicht.
    Bei der Triton genauso wie bei mir 70kg mehr...


    Ist schonmal gut zu wissen, dass das nicht Hauptaugenmerk bei Kontrollen ist.
    Für eine Abänderung spricht die Absicherung, dass man damit nicht Probleme kriegt. Hätte auch einen Prüfer der des bestimmt machen würde...
    Gegen die Umtragung stehen die Kosten und Aufwand: Einmalig fürs Umtragen und dann halt jährlich die 11€ mehr :thumbdown: