Fernlicht geht nicht aus - KYMCO MXU 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich stelle mich am Besten erst einmal vor.
    Mein Name ist Oliver, 34 Jahre alt, komme aus der Lüneburger Heide und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer blauen Kymco MXU 300.


    Mit dem Hobel bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Mir ist bei einer Nachtfahrt aufgefallen, dass ich das Fernlicht bei laufendem Motor zwar einschalten aber nicht wieder ausschalten kann. Die Einzige Möglichkeit das Fernlicht wieder aus zuschalten ist, dass man den Schalter wieder in die Abblendlicht bzw. Standlicht Stellung bringt und die Zündung komplett ausschaltet.


    Wenn nur die Zündung an ist funktioniert der der Schalter/Fernlicht wie ich es erwarten würde.


    Nach einigen Recherchen bin ich drauf gekommen, dass da ein "Steuergerät" zwischen hängt.


    Nun zu meinen Fragen.
    Ist das auf den Fotos abgebildete Teil das "Steuergerät"?
    Wo kann man Schaltpläne für die MXU 300 herbekommen? Ich habe den Verdacht, dass die Verdrahtung nicht passt. Der Mensch von dem ich das Quad gekauft habe sagte irgendwas davon, dass beim letzten TÜV etwas neu verdrahtet wurde.



    Vielen Dank
    Gruß Olli

  • Moin.
    Schaltplan gibt es hier im Forum. Hab mich da mal durchgeguckt.


    Einzelnes Kabel schwarz/gelb kommt von der CDI und gibt scheinbar einen Impuls zur Lichteinheit, dass die Fuhre läuft. Also ist eine Abhängigkeit zur Zündung gegeben.


    2Pol-Stecker:
    grün: Masse
    rot/weiß: 12+ über Sicherung von der Batterie, also Dauerplus


    4Pol-Stecker:
    weiß: Vom Lichtschalter Schaltsignal (+12V, weit unter 1A) für Abblendlicht
    blau: Vom Lichtschalter Schaltsignal (+12V, weit unter 1A) für Fernlicht
    weiß/schwarz: +12V zum Scheinwerfer Abblendlicht
    blau/schwarz: +12V zum Scheinwerfer Fernlicht



    Wenn ich deine Bilder jetzt aber richtig deute, wurden jeweils "weiß" mit "weiß/schwarz" und "blau" mit "blau/schwarz" gebrückt. Also geht der komplette Lampenstrom über die Kontakte im Lenkerschalter. Das wäre nicht gut!

  • Du kannst ja mal das einzelne "schwarz/gelb" Kabel trennen und gucken was passiert. Dann wäre es für die Lichteinheit so, als wenn der Motor aus ist.


    Aber wie gesagt. Schau dir die blöden Kabelverbinder da an. Da wurde in meinen Augen murks gemacht!

  • Hallo und vielen Dank für die erste Einschätzung.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es kein ständiges Problem ist.
    Also Motor aus:
    Schalter/Licht macht was es soll.


    Motor an:
    Schalter/Licht macht manchmal was es soll


    ich habe den vierpoligen Stecker abgezogen so, dass nur noch der einzelne und der zweipolige Stecker in dem Relais steckten. Licht funktionierte trotzdem einwandfrei.


    Ich bin verwirrt.
    ----
    Ich habe mit der Werkstatt telefoniert, bei der TÜV gemacht wurde.
    Der Freundliche versuchte mir zu erklären, dass das nur eine Steuerung sei die dass Licht bei Leerlaufdrehzahl dimmen würde.


    Ich suche weiter.

  • Ich habe in einem Kymco-Forum ein Blockschaltbild der Lichteinheit gefunden:

    Quelle: http://www.kymcoforum.com/index.php?topic=8587.0


    Die Lichteinheit ist zum einen für eine "Dimmfunktion" da (wers braucht) und zum anderen (und das ist viel wichtiger!) um die hohen Ströme der Lampen nicht über den Lenkerschalter laufen zu lassen, sondern über Relais innerhalb dieser Einheit direkt von der Batterie.


    Dass das Licht mit abgezogenem 4Pol-Stecker funzt, ist ein Beweis für Pfusch am Bau. Durch die Kabelverbinder geht jetzt der ganze Lampenstrom über die Kontakte im Lenkerschalter. Wahrscheinlich ist die Lichteinheit defekt und für die HU haben die das ganze mit den Kabelverbindern überbrückt.


    Entweder tauscht du die Lichteinheit aus (teuer), oder du verwendest zwei normale Relais (1x Ein-/Ausrelais und 1x Wechslerrelais) und baust dir die Lichteinheit selber. Dann allerdings ohne "Dimmfunktion" bei niedriger Drehzahl. Wenn du beim Anschließen der beiden Relais Hilfe brauchst, sag bescheid. Dann mache ich dir einen Anschlussplan fertig. So habe ich das schon an mehreren Motorrädern verbaut 8)

  • Aber wie gesagt. Schau dir die blöden Kabelverbinder da an. Da wurde in meinen Augen murks gemacht!

    Der Kandidat erhält 1000 Punkte.
    Die Kabel sind tatsächlich gebrückt somit ist das Steuergerät aus dem Stromkreis raus.
    Ich fahre zum Freundlichen...

  • Hallo,


    das ist alles sehr verwirrend.


    Ich habe die "Stromdiebe" entfernt und nun funktioniert alles wie erwartet.
    Der Verkäufer sagt er wüsste nicht was damit erreicht werden sollte.
    Der Freundliche, der das gemacht hat, ist definitiv nicht so freundlich wie die Bezeichnung vermuten lässt.
    Und weil das ja nicht reicht, sind die Kabel durch die "Stromdiebe" sehr in mitleidenschaft gezogen worden. Es trennen mich nur noch einzelne Litzen vor der Unterbrechung des Stromkreises.


    Warum sollte man das Relais überbrücken? Mir fällt nur ein, dass es kaputt sein könnte.
    Das Licht funktioniert aber jetzt besser als vorher mit den Brücken drin.
    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.


    MfG Olli


    @ LaueSR
    Leider habe ich deinen letzten Post erst zu spät entdeckt. die Dimm-Funktion brauche ich nicht unbedingt.
    Falls Du das Schaltbild schon fertig hast würde ich mich freuen wenn Du es mir schicken könntest, sonst würde ich mich erstmal selbst am Zeichenbrett probieren.
    Sind ja nur 2 Steuerkreise + 2 Lastkreise wenn ich nicht irre.

  • Fertig war das Schaltbild schon, ich musste eben nur noch die Farben anpassen... Yamaha verwendet andere Farben im Kabelbaum. So sollte es einfacher sein.



    - Das Schaltrelais wird an Kl. 86 über Schaltplus versorgt -> Es zieht also an, sobald Zündschloss auf ON steht. Jetzt schaltet es die originale Stromversorgung der Lichteinheit (rot/weiß) von Kl. 30 auf Kl. 87 durch -> weiter zum Wechsler-Relais Kl. 30


    - Steht der Lenkerschalter auf Abblendlicht, steht das Wechsler-Relais in Ruheposition und gibt die Stromversorgung an Kl. 87a -> Abblendlicht weiter.


    - Schaltet man jetzt den Lenkerschalter auf Fernlicht, zieht das Wechsler-Relais an und gibt die Stromversorgung an Kl. 87 -> Fernlicht

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.