Optimaler Reifendruck Can Am Renegade 500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    seit Oktober 2015 bin ich "stolzer Besitzer" einer Can Am Renegade 500 (Modelljahr 2015) als LOF-Zulassung. Ein tolles ATV, kann ich nur sagen! Bei meinen ersten Touren (Mix Offroad und Straße) habe ich schion eine Menge Spaß damit gehabt. Als quasi "Newie" habe ich nun einmal eine Frage bezüglich dem optimalen Reifendruck:


    Laut Hersteller wird ein Reifendruck von 6 PSI (0,6 Bar) vorne und 6,2 PSI (0,62 Bar) hinten angegeben. Nun habe ich aber festgestellt, dass das ATV auf fester Straße in steileren Kurven anfängt ein wenig zu schwimmen (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit). Deshalb habe ich einfach mal den Reifendruck auf 0,7 erhöht und finde es nun etwas angenehmer und ruhiger. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der LOF-Bereifung? Wieviel PSI /Bar fahrt ihr auf der Renegade 500?

  • Hi


    Beim Reifendruck kommt es immer drauf an wo man fährt. Im Gelände sollte man eher mit wenig Druck fahren wobei auf der Straße oft mal mehr Reifendruck der bessere ist.


    Wenn deine Kiste "schwimmt", auf der Straße, könnte dies auch am Fahrwerk liegen. Du kannst die Dämpfer, für Straßenfahrten lieber etwas härter einstellen. Im Gelände bevorzuge ich dann aber lieber eine weichere Einstellung.


    Auch solltest du mal überprüfen ob die Reifenhöhe, gerade hinten, bei gleichem Reifendruck gleich ist. Viele Reifen sind unterschiedlich hoch. Das könnte auch das fahren beeinflussen. Es macht rein gar nichts wenn du hinten mit unterschiedlichem Druck fährst, aber die Reifenhöhe übereinstimmt. Es sollte natürlich nicht zu viel sein. Du verhinderst damit aber einem starkem Profil verschleiß an den vorderen Reifen.

  • Fahre CanAm 500L max; rundum 0,6 bar, federn auf weich. Fahrt sehr gut, nur:


    Die reifen der ersten Auslieferung sind nicht rund und eiern. Nach 1000 km auf Ceros und alles ist gut.

  • Hi



    Zitat

    puuhhh dann bin ich ja beruhigt. Meine Originalen eiern wie dumm dachte schon das wäre normal oder bei allen Reifen so


    Da würde ich zurück zum Händler damit er diesen Mangel abstellt. eventuell müssen die Reifen auch nur gewuchtet werden aber es ist ein Mangel wenn die Reifen so eiern.


    Die original Reifen halten nicht lang. Meine haben 1500 km gehalten dann waren sie platt. Ist eigentlich schade das die so schnell verschleißen den im Gelände sind sie genial. Aber die Reifen sind eigentlich nicht zulässig da sie nur bis 80 km/h zugelassen sind und die Kiste schneller fährt, wie 80 km/h