50er Adly, Rasseln im Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus,
    Habe eine Adly Interceptor 50 LC Baujahr 2010 mit Kilometerstand 5000. Heute bei circa 30kmh fing es schlagartig stark zu rasseln an, Es rasselt nun ständig egal welcher Gang und welche Drehzahl, schon beim Start ist es sehr deutlich zu hören. Nun fiel mir auf dass seit ich das Quad habe ab und an mal ein leises rasseln zu hören war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße

  • Rasselt es im Zylinder oder an der Kurbelwelle oder eher am Getriebe?


    Hast Du einen Leistungsverlust gespürt.
    Bist ein paar Kilometer mit zuwenig Oel gefahren?


    Wird das rasseln bei zunehemder Geschwindkeit >30 km/h lauter? Dann würde ich eher Richtiung der Auspuffanlage oder Luftfilter suchen.


    Am besten im Stand prüfen. Wie klingt der Motor im Leerlauf und beim leichten Gas geben? Klingt dieser Bereich sauber?

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Werde es morgen mal genauer betrachten, es war immer genug vollsynthetisches öl drin, auch im Leerlauf ist es kaum ohne schmerzen anzuhören, ich bin danach nicht mehr gefahren nicht dass noch mehr kaputt geht.

  • Achtung: Es geht nicht um das Motoröl sondern um das 2-Taktöl. (der Adly 50er ist doch ein 2-Takter) oder.



    Wenn Du dass Rasseln im Standardgas deutlich spürbar hörst und der Motor klingt ungesund, lass ihn aus. Vermutlich ist ein Kolbenring gebrochen,


    Eine weitere Diagnose ist im Forum nur schwer möglich, außer halt die obige Frage nach dem Öl...

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Danke für eure Hilfe, es hat sich hinterm Kickstarter die Schraube gelöst wo die Variomatik hält, dadurch ist alles nach außen gerutscht und hat am Gehäuse geschliffen.Nun tun sich schon wieder neue Probleme auf, das Quad springt mit dem E-Starter nicht mehr an, Mit Kickstarter nur mit viel Glück. Funken hat er. Zudem nimmt er ab einer gewissen Geschwindigkeit kein Gas mehr an, teilweiße bei 40 teilweiße auch schon bei 25, man muss nun vom Gas gehen und erneut drücken dann beschleunigt er wieder bis zu einem bestimmten Punkt, heute hatte er dieses Problem aber nicht mehr, als es anfing auch nur manchmal. Zum Teil geht er auch nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl zurück. Vielleicht weiß einer von euch Rat.
    Grüße

  • 1.Vergaser


    Leerlaufdüse ausschrauben und durchblasen , danach optische Prüfung gegen Licht.
    Hauptdüse ausschraube und das gleiche machen.


    2.Unterdruckschlauch zum Benzinhahn prüfen , geht vom Vergaser direkt dorthin und steuert mit Unterdruck selbigen zu öffnen ( habe ich direkt umgerüstet auf manuell , weil nur Probleme ).



    Dann nochmal melden ( ist aber meist ein Spritproblem ).


    PS.:Bei meinem habe ich gestern noch die Leerlaufdüse gereinigt ( mindestens 1 mal pro Jahr ), danach lief´s wieder 1a .



  • Bei mir das gleiche .


    Vermutung:
    -der Kickstarter macht wohl ganz kurz eine höhere Kolbengeschwindigkeit.


    Liegt bei mir aber bestimmt auch am 70ccm Grauguss , der erzeugt mehr Kompression als der 50ccm Serie.


    Schau mal nach Betterien mit etwas mehr Leistung ( 5ah anstelle von 4ah , mehr gibt´s wohl nicht ).

  • Scheint wohl ne Krankheit bei den Kisten zu sein.
    Ich hab auch ne SMC 50 die mit Kickstarter gut anspringt, mit E-Starter aber nicht obwohl der Anlasser den Motor einwandfrei dreht. Ich hab mal die vollgeladene Batterie von der 150er drangemacht, hat aber auch nichts genützt. Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo das war) hab ich mal gelesen das sei ein elektrisches Problem und da müsste ein Kabel überbrückt bzw. zusätzlich gelegt werden.
    Ich werde demnächst mal testen ob da überhaupt ein Zündfunken kommt wenn man den Anlasser betätigt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Scheint wohl ne Krankheit bei den Kisten zu sein.
    Ich hab auch ne SMC 50 die mit Kickstarter einwandfrei anspringt, mit E-Starter aber nicht obwohl der Anlasser den Motor einwandfrei dreht. Ich hab mal die vollgeladene Batterie von der 150er drangemacht, hat aber auch nichts genützt. Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo das war) hab ich mal gelesen das sei ein elektrisches Problem und da müsste ein Kabel überbrückt bzw. zusätzlich gelegt werden.
    Ich werde demnächst mal testen ob da überhaupt ein Zündfunken kommt wenn man den Anlasser betätigt.


    Viele Grüße
    Michael

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.