2 Quads mit einem Anhänger ziehen mit Klasse B Führerschein erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo meine Freunde, ;)


    wie oben beschrieben wollte ich euch Fragen, ob ich mit meinem Klasse B Führerschein 2 Quads ziehen darf, soweit ich weiß darf ich bis 3.5t gesamtmasse nicht überschreiten und jetzt die Frage darf der Anhänger mit mehr als 750kg beladen werden, oder darf er inkl der Quads nicht über 750 kg sein? ?( ?(


    MfG aus dem Ruhrgebiet :whistling:

  • Hallo,


    mein Kenntnisstand ist, dass mit der damaligen Neuregelung eine Vereinfachung für Gespanne mit Zugfahrzeugen der Klasse B stattfand.


    Für Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse kommt es nur noch darauf an, dass die Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.


    Dennoch wäre es toll wenn das noch einmal jemand gegenprüfen könnte. Ich möchte hier keine falschen Informationen verbreiten.

  • Bei Anhängern mit einer zGM von mehr als 750 kg genügt die Klasse B, wenn:
    - zGM des Anhängers kleiner ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs und
    - zGM der beiden (Zugfahrzeug + Anhänger) in der Summe 3500 kg nicht übersteigt

  • und der anhänger darf max. ein 1 achs hänger ungebremst sein.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • hmmm, stimmt auch wieder.
    da hat sich wohl auch einiges geändert:


    Führerschein Klasse B - Autoführerschein


    Alle Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, jedoch keine Krafträder.


    Anhänger sind bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg erlaubt.
    Für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg muss die Leermasse des Zugfahrzeuges höher als die des Anhängers sein und die Gesamtmasse von Anhänger + Zugfahrzeug darf nicht über 3,5 t liegen.


    Außnahmen des Mindestalters: Begleitetes Fahren mit 17 Jahren
    quelle: KLICK

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Quelle
    https://www.tuev-sued.de/uploa…-fuehrerscheinklassen.pdf


    Kraftfahrzeuge

    ausgenommen
    Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen
    Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen
    außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen
    Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse,
    sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt)


    Dann fangen wir mal zum rechnen an
    Leergewicht Fiat Doblo 1200-1400 kg (zul. Anhängelast 1500 kg)
    2 x Gewicht Quad ca. 400- 800 kg
    Leergewicht Hänger könnte wegen der Anhängelast dann noch 700 kg sein


    somit wärst du gesamt bei 2900kg und save also darfst du fahren (ohne gewähr)

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Ja, nur darf der Hänger nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000KG haben und muss so leicht sein, das Er mit den Quads drauf das Leergewicht des Doblo nicht übersteigt. Wenn der Hänger z.B ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000Kg hat darfst Du Ihn nicht ziehen, auch wenn Du nur 10Kg geladen hast.

  • Wieso darf er keinen 3 Tonnen anhänger ziehen.
    Ist doch völlig egal. Bis auf , das der Anhänger schwerer ist,wegen der Stabilität.


    Er darf insgesamt , die zulässige gesamtmasse , 3,5 to nicht überschreiten.
    PKW und tatsächliches Gewicht anhänger mit Ladung.


    Das wäre meine Interpretation.


    Würde aber mal einen Fahrlehrer fragen.
    Vorzugsweise den ,wo ich meinen Schein gemacht habe,
    Der "sollte" es wissen.
    Der Interpretations Spielraum ist da verdammt groß.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Oh, glaub mir. Ich hab da schon Erfahrung mit der Rennleitung gemacht. Um es für die Rennleitung zu vereinfachen wurde der Schwachsinn ja gemacht, damit die nicht jeden Anhänger nachwiegen müssen. Ob der nachher überladen oder die Anhängelast des Zugfahrzeuges überschreitet ist wieder ein anderes Thema.
    Für die zählt das was auf den Papieren steht, nicht welches Gewicht Du tatsächlich hinter Dir herziehst.


  • Oh, glaub mir. Ich hab da schon Erfahrung mit der Rennleitung gemacht. Um es für die Rennleitung zu vereinfachen wurde der Schwachsinn ja gemacht, damit die nicht jeden Anhänger nachwiegen müssen. Ob der nachher überladen oder die Anhängelast des Zugfahrzeuges überschreitet ist wieder ein anderes Thema.
    Für die zählt das was auf den Papieren steht, nicht welches Gewicht Du tatsächlich hinter Dir herziehst.


    Da gebe ich dir recht !
    Er brauch ein Anhänger mit der zGM von 1,5 T.
    Dann darf er in beladen und ziehen !


    Deshalb hab ich habe ich mir den Anhänger selber gebaut !

  • Jup, genau so siehts aus.


    Zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug + Zulässige Gesamtmasse Anhänger = darf nicht über 3,5t sein. Was tatsächlich geladen ist, ist egal. Du darfst den Hänger ja eh nicht überladen.


    Alternativ 750kg Anhänger geht auch bei Fahrzeugen bis 3,5t noch dranzuhängen. (somit >3,5t möglich)



    Die Regelung wegen Anhänger muss leichter sein als Zugfahrzeug ist meines Wissens nach aber nicht mehr gültig und ist vor ein paar Jahren rausgefallen. Maßgeblich sind die 3,5t.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Ich stelle immer wieder fest, dass sich mein Führerschein Klasse BE gelohnt hat... Damit fährste immer richtig.
    Gestern 2t Zugmaschine mit 2,7t Anhänger gefahren... Alles gut :D

  • da kann ich mit meim 3,5 t hänger auch mitreden, nur der golf vorne dran, der war etwas überfordert, vor allem bei 7cm schnee auf der autobahn :grin: