Hilfe, welches Quad soll ich mir Kaufen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Zur Arbeit über dem Frühjahr/Sommer sollte tauglich sein aber eventuell auch kleine Waldfahrten

    2. Wer soll alles damit fahren ?

    Ich und meine Freundin wochenends hinten mit


    3. Wo will ich damit fahren ?
    90% Straße
    4. Einsatzbandbreite ?
    20km zur Arbeit und 20km zurück, ab und an einfache waldwege


    5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    ja solange es nicht um den Motor geht
    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

    ja

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    wäre cool
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    sowohl als auch
    10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    bin offen aber ich mag Drehgas und Automatik bevorzugt
    11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht
    12. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1.90m circa 90 kilo
    13. Dein Alter ?
    20
    14. Was darf es kosten ?

    2300??
    15. Eigene Frage !?

    Ja ich bin auf die Triton 300 gestoßen tüv bis 8.2017, 6000km, bj 2010, für 2000 kann ich sie haben oder Explorer Trasher 320 Bj. 05.2012 km 3600 tüv neu auch für 2000€
    ich möchte gerne ein breites Quad, ich weiß für dass Geld gibt es keine Yamaha! :Hello:
    triton explorer
    Länge1825 mm 1678mmBreite1230 mm 1288mm Höhe1140 mm 923mmRadstand1270 mm 1196mm




    Gruß aus NRW - Hagen :thumbup:

  • Ich mache es kurz und knapp, weil wir hier ähnliche Fälle schon öfter hatten.
    2 Personenbetrieb, das ganze Jahr fahren und dann mindestens 40Km täglich -> das wird nichts gescheites bei 2300€, sorry aber das ist meine ehrliche Meinung.
    Entweder du stockst dein Budget auf oder du passt deine Anforderungen an.


    Du solltest dir auch unbedingt über die Folgekosten im klaren sein, alle 3000-5000Km Ölwechsel, ab und an Ventile einstellen und bei einem Automaten kommt noch Riemen und Vario dazu, das ist alles nicht ganz günstig.


    Edit: Lies hier mal quer.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ein Quad ist in der Regel ein Zweitfahrzeug / Spaßfahrzeug - die wenigsten fahren das ausschließlich. Du schreibst das du auf das Fahrzeug angewiesen bist und bei jedem Wetter fahren "wäre cool". Das wird saukalt und feucht - täglich 40 Kilometer bei jedem Wetter ist echt hart. Quad bedeutet ohne Fußraum der zumindest nach unten schützt. Klar kann man mit der richtigen Kleidung einiges machen, aber alles hat seine Grenzen. Das ganze dann zum "Schnäppchenpreis" von 2300,-- Euro sehe ich echt nicht.


    Quad / ATV fahren ist ein teures Hobby. Als Fahrzeugersatz taugen unsere Schätzchen allerdings nicht - Archeon hat die Betriebskosten / Folgekosten ja schon angesprochen. Denke du brauchst für den Arbeitsweg ein zuverlässiges Fahrzeug das dich bei JEDEM Wetter SICHER zur Arbeit bringt - also einen PKW. Wenn du dann noch Kohle übrig hast kauf dir ein Quad und du hast jede Menge Spaß :thumbup:

  • Ihr versteht es falsch, ich habe ein Auto, aber möchte da die Versicherungskosten etwas derbe sind quad fahren, nebenbei habe ich noch ein Motorrad, welches ich aber erstmal richtig reparieren muss.


    Die laufenden Kosten sind ja nichts. die reparaturen würde ich selber durchführen können.


    für den Anfang möchte ich halt nicht mehr als 2.3 ausgeben ;)


    also welche ist besser eurer Meinung Triton baja 300 oder der explorer 320

  • Wenn du wirklich ernsthaft planst, öfter als 1 mal im Jahr damit zu zweit zu fahren, keine davon.


    Auch wenn du nur alleine damit unterwegs bist und zur Arbeit fahren willst, solltest du dir auch im klaren darüber sein, dass ein 300ccm Quad, im Originalzustand, maximal 85-90KmH fährt und damit voll am Limit bewegt wird. Du hast dadurch vielleicht eine Reisegeschwindigkeit von 70KmH.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • "Ihr versteht es falsch" ....


    Nicht wirklich ! Du schreibst das du darauf als tägliches Transportmittel angewiesen bist. Was gibt es da falsch zu verstehen ? Wenn du falsche Informationen hier reinschreibst bekommst du die entsprechenden Antworten. So wird ein Schuh draus.


    "Die laufenden Kosten sind ja nichts" .....


    Man spart klar ein paar Euro wenn man selbst schraubt - an den teils horrenden Preisen für Ersatzteile ändert das aber nix. Ein Quad kostet Steuer, Versicherung und ist in der Regel kein Spritsparer. Reifen halten auch nicht wie bei einem Auto. Je nach Fahrleistung kommt da nochmal ein erhebliches Sümmchen zusammen. Im übrigen schreibst du "solange es nicht um den Motor geht" - und genau das sind die wirklich teuren Arbeiten / Reparaturen. Oder führst du die jetzt doch selbst durch ? Je älter eine Maschine und je mehr Killometer, desto größer die Wahrscheinlichkeit das man was dran tun muß.


    Von den beiden würde für mich keine als gebrauchte Maschine in Frage kommen. Bei dem Budget fällt mir eine kleine SMC oder Kymco ein. Bei dem Budget ! Bei den Anforderungen mit Arbeitsweg würde sich das für mich schon wieder relativieren. Vernünftig zu zweit fahren können ist nochmal eine andere Hausnummer. Meine Meinung :thumbup:

  • Hi


    Wenn du ein gutes zuverlässiges Quad/ATV möchtest kannste deine 2300 Euro vergessen. Dafür bekommste ne China Kiste und bist mehr am schrauben wie fahren.


    Pack da mehr Geld drauf oder spare noch ein Weilchen bevor du dann zuschlagen kannst. Es ist natürlich deine eigene Endscheidung aber die vernünftigen Fahrzeuge, mit denen du viel Spaß haben kannst, kosten halt etwas mehr. Auch wenn du selbst schrauben kannst, kosten Ersatzteile usw. auch einiges an Kohle und die Intervalle der Inspektionen sind recht kurz.


    Wahrscheinlich fährste da mit einem kleinen PKW günstiger deine 20km zur Arbeit.

  • Ist schon witzig das immer wieder in der Kaufberatung hoch dramatisch geschrieben wird
    wie waaaaahnsinnig teuer ein Quad/ATV im Unterhalt und Wartung sein soll :) .
    Liest sich so als ob es nur eine gewisse Auslese gibt, die sich das wirklich leisten können :lol2[1]: .


    Schon mal vorweg......
    Beide Quads die Du hier angegeben hast sind in Verarbeitung und Qualität gut. :yipp:


    Wenn Du eine Trasher für den Kurs mit den Daten bekommen kannst, und der Zustand gut ist,
    dann ist das schon ein sehr gutes Angebot.
    Aber auch die Triton ist vom Preis gut.
    Im direkten Vergleich in Hinblick auf Platz für zwei Personen sind beide relativ identischen.
    Die Triton ist minimal länger und holt die knapp 15cm mehr hauptsächlich durch den nach
    vorne hervorstehenden Bumper raus.
    Beide Motoren sind keine Leistungswunder und haben auch ziemlich identische V-Max. ( 19/20 PS - ca. 85 km/h ).
    Die Triton ist immer etwas schwerer wie vergleichbare Quads (Triton 225kg / Trasher 205kg ).


    Da Du zu 90% Straße bevorzugst, würde ich die nehmen, die schon auf Supermoto gebaut ist.
    Wenn beide Crossser sind dann die Triton. :thumbup:

  • Zitat

    Liest sich so als ob es nur eine gewisse Auslese gibt, die sich das wirklich leisten können


    Jetzt dramatsierst du das aber ein bisschen :P


    Es ist ja nun mal so, dass sich viele vorher nicht im Klaren darüber sind, was ein Quad im Unterhalt, vor allem bei täglicher Nutzung, kostet. Ich denke da kann man ruhig schon mal drauf hin weisen, vor allem wenn das Budget für die Anschaffung schon eher etwas niedriger angesiedelt ist ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn du mir eine vernünftige KFX 450R für 2300€ zeigst, kaufe ich gleich 2 davon ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich bin aber auch der Meinung das hier mit dem Unterhalt sprich Folgekosten völlig übertrieben wird und auch ein Quad als Zweitfahrzeug genutzt werden kann.
    Ich fahre damit seid ca. 8 Jahren jeden Tag!
    Die Kosten für Versicherung, Steuer,Öle usw. übersteigen meinen Telefonvertrag auch nicht!

  • Welche ist jetzt besser SMC oder Triton?


    ich bin rein äußerlich bei der Triton, die Höhe machts.


    Ich würde sagen die SMC ist dann eher die Supermoto aber mit der sollte man ja garnicht erst ins Hohe Gras :(

  • Die tun sich beide nichts
    Da kannst du deinen persönlichen geschmack entscheiden lassen.
    Sind qualitativ auf einer höhe.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung: