Triton / Access 250 Start nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quad-Freunde


    Einen schönen gruß aus Hagen.


    Ich habe da bei meiner Neu gekauften triton wobei diese eine originale Access maschine ist, starterprobleme, diese habe ich gestern am 27.02 erst gekauft aus erstbesitz und diese stand seit September schon laut besitzer, starten ließ sie sich beim ersten mal noch, beim zweiten mal weniger, jedenfalls war sonst alles gut, habe sie gekauft, nachhause transportiert 300km, aus Bingem abgeholt in der Pfalz und dann beim ausladen bei mir zuhause schon starterprobleme gehabt, trotzdem startete sie und konnte ebend mit ihr 20 meter zur garage fahren. Dann habe ich den mietwagen zurueck gebracht und ala ich wiederkam, lief sie nichtmehr.


    Da habe ich am 27. Noch mehrere batterien durchprobiert, leerlauf drehzahl und choke, habe den vergaser mit der schraube entwässert, kam auch gut benzin, ich glaune aus der schwimmerkammer???
    Nun habe ich am 28.02 dass relais gewechselt, hat der besitzer 2012/13 gemacht habe die sicherungen gewechselt, und den luftfilter. Nun daran lag es nicht, es hoert sich so an, als ob er absaufen wuerde, der anlasserfreilauf wurde vor 3-4 jahren gewechselt nun mit hand/notkurbel dingens.
    Jedenfalls dreht der anlasser, aberehr auch nicht. Der auspuff drueckt- ist ein GPR sportauspuff, erste version.
    Zuendkerzenstecker hat saft, zuendkerze habe ich auch gewechselt war zwar schwarz aber habe eine andere gebrauchte die meines freundes aus seiner benutzt und es laeuft immer noch nicht.


    Nun moechte ich gleich mal den vergaser abbauen, meint ihr, dass ist die ursache?
    Wuerde diesen dann gleich versuchen auszubauen und mit druckluft reinigen. Der besitzer hat ja gesagt, dass sie seit september stand, nun ist aber auch alter krafstoff halb voll noch vorhanden, wie entferne ich diesen alten kraftstoff am besten? Habe eine unterdruckpistole mit der ich diese absaugen koennte und anschließend einen eimer drunter stellen.
    Habe auch nach einem tankregler on - off - pri gesucht wie bei motorradern, gibt es da keine


    Hoffe ihr koennt mir da helfen!


    MfG Dragonstyl3

  • Es gibt 100 mögliche Ursachen die als Fehler in frage kommen, was soll man darauf antworten.
    Am besten du gehst geziehlt vor und versuchst nicht hier und da was rum zu basteln.
    Erst würd ich abklären ob es eine Zündungs oder Kraftstoffsache ist. Es macht doch leinen Sinn den Vergaser zu zerlegen, wenn zB. kein Zündfunke vorhanden ist.

  • Es gibt 100 mögliche Ursachen die als Fehler in frage kommen, was soll man darauf antworten.
    Am besten du gehst geziehlt vor und versuchst nicht hier und da was rum zu basteln.
    Erst würd ich abklären ob es eine Zündungs oder Kraftstoffsache ist. Es macht doch leinen Sinn den Vergaser zu zerlegen, wenn zB. kein Zündfunke vorhanden ist.

    Ich habe geschrieben der zündstecker hat saft und zuendkerze ist auch gewechselt worden, wo befindet sich bei dir der benzinhahn?

  • 1. Zündkerzenstecker hat "Saft" ist eine Aussage die nicht wirklich weiter hilft. Wenn du schreibst ob du einen Zündfunken hast und wie weit du den strecken kannst, das hilft weiter :!:
    2. Du hast einen Autobenzinhahn, den brauchst und kannst du nicht von Hand öffnen. Ob der automatisch öffnet mußt du halt prüfen :!:

  • OK, zum funktionieren deiner Zündung gehört aber auch der Gangwahlschalter und die Gangkontrolleinheit und ich wette die hast du nicht getausch :!:
    Aber egal, wir nehmen jetzt mal an, daß die Zündung OK ist.
    Dann sprüch doch etwas Startpilot auf die Luftfilterpatrone. Wenn er damit kurz anspringt bist du sicher, daß die Zündung OK ist und es eine Kraftstoffsache sein muß.

  • OK, zum funktionieren deiner Zündung gehört aber auch der Gangwahlschalter und die Gangkontrolleinheit und ich wette die hast du nicht getausch :!:
    Aber egal, wir nehmen jetzt mal an, daß die Zündung OK ist.
    Dann sprüch doch etwas Startpilot auf die Luftfilterpatrone. Wenn er damit kurz anspringt bist du sicher, daß die Zündung OK ist und es eine Kraftstoffsache sein muß.

    Die sind beide inordnung, werden auch richtig angezeigt


    Habe heute bereits den tank abgebaut und werde die tage hoffentlich zeit haben, mir den vergaser anzugucken.
    Startpilot werde ich mir die tage holen und testen

  • Wenn die Zündung OK ist dann wird der Motor ja mit Startpilot sofort anspringen. Wenn man nicht genau weiß ob es am Kraftstoff liegt, macht man eigentich immer zu erst. Damit spart man sich oft viel Zeit und Arbeit.

  • Wenn die Zündung OK ist dann wird der Motor ja mit Startpilot sofort anspringen. Wenn man nicht genau weiß ob es am Kraftstoff liegt, macht man eigentich immer zu erst. Damit spart man sich oft viel Zeit und Arbeit.

    Soll ich sie dann jetzt wieder zusammenbauen und einfach den tank noch komplett neubefüllen und ohne den Vergaser zum Mechaniker zu bringen mal mit Starter versuchen?

  • Das will ich damit nicht sagen. Rein theoretisch kann ja der Filter im Tank bei der langen Standzeit zu versifft sein oder der Benzihahn nicht mehr automatisch öffnen. In dem Fall baust du alles auf und anschließend bist du sauer auf mich weil du alles wieder runter schrauben darfst.
    Wenn du sicher bist, daß es da OK ist und der Fehler im Vergaser liegt, dann kannst du den Tank wieder anbauen. Allerdings würd ich auf keinen Fall den alten Sprit drin lassen.
    Ich würd trotzdem vesuchen ob der mit Startpilot anspringt, dazu brauchst du weder den Tank noch Benzin und du bist ganz sicher daß die Zündung OK ist.

  • Das will ich damit nicht sagen. Rein theoretisch kann ja der Filter im Tank bei der langen Standzeit zu versifft sein oder der Benzihahn nicht mehr automatisch öffnen. In dem Fall baust du alles auf und anschließend bist du sauer auf mich weil du alles wieder runter schrauben darfst.
    Wenn du sicher bist, daß es da OK ist und der Fehler im Vergaser liegt, dann kannst du den Tank wieder anbauen. Allerdings würd ich auf keinen Fall den alten Sprit drin lassen.
    Ich würd trotzdem vesuchen ob der mit Startpilot anspringt, dazu brauchst du weder den Tank noch Benzin und du bist ganz sicher daß die Zündung OK ist.

    Habe nun Tank gewechselt und Vergaser und Sprit kommt auch im Vergaser an, Funken kommt auch aber eventuell kommt kein Sprit vom Vergaser in dem Brennraum an?
    Unterdruck ist zumindest im Motor, elektronik stimmt auch.


    Nun habe ich dass Gefühl, dass er irgendwie keine oder wenig luft ansaugt am Luftfilter kasten.


    Habe Öl mal gewechselt und da waren an der Magnetschraube Metall Spähne.


    Nochmal: Funke kommt - Benzin kommt in den Vergaser - Motor zieht ein Unterdruck - Luft wird nicht genug angesaugt?.


    Ich weiß einfach nichtmehr weiter ?( :X:

  • Hast du mit Startpilot getestet oder nicht :?: Ich fahr selbst né Triton (wenn auch né andere) und komm vom Fach.
    Du kannst weiter rumdocktern oder wir gehen geziehl der Reihe nach alle möglichen Fehler durch bis wir ihn haben.
    Das klappt aber nur, wenn du präzise Aussagen machst und nicht immer was anderes machst als ich dir vorschlage.

  • Hast du mit Startpilot getestet oder nicht :?: Ich fahr selbst né Triton (wenn auch né andere) und komm vom Fach.
    Du kannst weiter rumdocktern oder wir gehen geziehl der Reihe nach alle möglichen Fehler durch bis wir ihn haben.
    Das klappt aber nur, wenn du präzise Aussagen machst und nicht immer was anderes machst als ich dir vorschlage.

    Habe bremsenreiniger genommen.
    Werde den anlasser und den anlasserfreilauf noch machen.


    Ich weiß nicht was starterpilot bewirkt, wenn der motor nicht richtig luft zieht.
    Werde ich aber auch machen

  • Wenn der Motor nicht dreht oder nicht ansaugt bringt Startpilot natürlich auch nichts.
    Was ist denn mit dem Anlasserfreilauf? Ob der Motor dreht hast du in 2 Minuten geprüft und wenn der dreht bringt dir ein neuer Freilauf auch nix. Seitendeckel links ab (4 Schrauben) und du hast klarheit.
    Wenn du der Ansicht bist, daß der Motor nicht richtig ansaugt, dann prüf`s doch einfach.
    Schlauch vom Vergaser ab, die Hand vor den Vergaser halten und starten. Schon weißt du ob er gescheit ansaugt oder nicht.
    Wenn er nicht ansaugt, Ventildeckel runter und nachsehen ob Ventilspiel, Steuerzeiten usw stimmen. Bei deinem Motor sind die Nockenwellenlager oft hin, dann öffnen die Ventile nicht mehr richtig.

  • Hast du mit Startpilot getestet oder nicht :?: Ich fahr selbst né Triton (wenn auch né andere) und komm vom Fach.
    Du kannst weiter rumdocktern oder wir gehen geziehl der Reihe nach alle möglichen Fehler durch bis wir ihn haben.
    Das klappt aber nur, wenn du präzise Aussagen machst und nicht immer was anderes machst als ich dir vorschlage.

    Danke werde ich testen.


    Sollte er nicht drehen, liegt dass am anlasserfreilauf, ja?

  • habe jetzt nur oberflaechig ueber problem und beitraege ueberschaut.


    funken hast du. gehen wir davon aus, dass auch kompression da ist. probiermal zuendkerze raus, finger rein und drehen. bei 2-3 drittemal muss dich der motor durchpusten. wenn du der druck halten kannst, hast wenig kompression.


    du kannst zwei probleme haben
    - anlasser geht zu schwer, zu langsam. reicht nicht um motor zu starten = nimmt sehr viel strom von der baterie, nach 30-60sec starten wird baterie richtig warm.
    - vergasser gibt kein sprit,... da kannst mit bremsenreiniger die kiste anschmeisen, auch wenn kein sprit kommt. dann weisst du erstemal, ob motor laeuft und kannst weiter eingrenzen

  • Dankeschön dass mit dem finger werde ich ausprobieren.


    Ich debke mal, kompression ist gut, wahrscheinlich Anlasser defekt, da kann ich doch gegen den Verkäufer rechtlich angehen, er schrieb mir keine Mängel auf und alles läuft und er hätte den Anlasser gegen die bessere Version getauscht vor 3 jahren, ist ja betrug ?(


    Mein Freund ist Zeuge und er hat mir auch keine technu g mitgegeben oder gezeigt bis heute.

  • Wie willst du denn da gegen vorgehen? Das war doch bestimmt ein Privatkauf, gekauft wie gesehen. Du hättest es ja vor Ort testen und bemerken können.
    Du hast doch eine Probefahrt gemacht, da ist dir doch schon was aufgefallen?!
    Du wirst ihm nichts nachweisen können, solange du nichts schriftliches hast.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Natürlich kann der Anlasser defekt sein. Aber du hast mit gesagt, daß ein zweiter Anlasser der in einem anderen Fahrzeug einwandfrei funktioniert, bei dir keine Besserung bringt. Das läßt mich an deiner Vermutung doch zweifeln.
    Bevor beim Verkäufer mit der Tür in`s Haus falle, würd ich doch erst mal die Ursache abklären und zwar zu 100%.