Triton 400 Outback Motor geht beim Gang einlegen aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin auf den Geschmack des Quadfahrens gekommen und hab mir eine Triton Access 400 Outback Automatik mit ACCESS 360 Motor Baujahr 2009 gebraucht gekauft. Super Teil :Hello:


    Schraubererfahrungen habe ich an 50ccm Chinaroller gesammelt. Elektrisch wie auch 4-Takt-Motoren zerlegt und überholt...


    Meine Triton hat zwei Probleme wo ich am Ende mit meinem "Latein" bin (auch mangels Schaltplan):


    1. Kaltstart: bleibt nicht an, ständig Zündaussetzer. Nur mit Choke voll gezogen bleibt sie an oder ich halte sie über 2000 rpm per Hand. Mit Choke dreht sie ca. 3000 rpm und Gang einlegen ist da nicht. Ohne Choke hört es sich an, wie Zündaussetzer... Nach ca. 10 min(!) bleibt sie auch ohne Choke an, aber es kommt hin und wieder (nach 30sek bis 1min) zu einem(!) Zündaussetzer - ohne Choke im Standgas


    2. Nun das verrückte, was zu Pkt.1 passen könnte: Der Motor geht aus sobald ich versuche einen Gang einzulegen - kalt wie warm :Nichts: ?( ?( ?( Lege ich einen Gang ein kann ich Glück haben, dass sie dann wieder anspringt - auch nicht immer... Anlasser dreht aber immer!


    Was könnte das miteinander zu tun haben (Gang und Zündung)??? ?( Die Anzeige "R - N - D - 1" funktioniert normal! Irgendwie hängt die Zündung am seidenen Faden...


    Heute habe ich das Ventilspiel kontrolliert: 2x 0,05 Einlass und 2x 0,1 Auslass. Alle 4 Ventile kontrolliert im kalten (5°) Zustand. Denke das passt. Kerze war schwarz - hab ich gegen neue getauscht. Motor war auch kalt. Schaltgestänge verursacht auch nirgends einen Kurzschluss. Ich bin am Ende mit meinem Latein ;(


    Wäre super von Euch, wenn mir einer auf die richtige "Fährte" bringen könnte!


    Gruß René

  • Quatsch! War nur ein Scherz oder? Wäre doch VIEL zu einfach und peinlich für mich 8o


    Das teste ich mal SOFORT!

    Can Am Outlander 650 max Bj. 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von rt1970 ()

  • @ Beatmaster: DAS WAR´S :sshock: :whistling: ^^ :facepalm:


    @ Habbi: Sicher? War schon so. Habe nichts geändert, da alle Ventile gleiches Spiel hatten...


    Wegen den Zündaussetzern: Kann die Zündspule hin sein? Ich messe zwischen Zündkabel vor Stecker 15kOhm und Mit Stecker 20kOhm. Scheint korrekt. Warum wird es besser, wenn der Motor warm wird? Kerze ist neu. Ist doch eine CDI-Zündung oder? Wo sitzt die CDI und wie komme ich an den Geber/Lima?

  • Du willst aber einen ganzen Haufen auf einmal wissen. ^^
    1. Klar kann auch nè Zündspule hin sein, bei dir ist aber eher der Widerstand (20K Ohm) zu hoch. Das ist schon sehr grenzwertig, muß aber noch nicht zwingend zu Fehlern führen. Du mußt bedenken, wenn du eine Kerze mit "R" in der Kennung hast diese auch noch einen Widerstand hat.
    2. Du hast keine CDI Zündung. Man kann aber auf eine CDI umrüsten, allerdings ist die nicht im Straßenverkehr zugelassen, da sie die Leistung verändert.
    3. Die Zündbox sitzt unter der Frontmske.
    4. Der Geber sitzt im Motor nahe der Lima.

  • Habbi:


    Hab grad die Manuals aus Taiwan gefunden. Hattest recht! 0,1mm für beide (Einlass- und Auslassventil).


    Aus dem Manual:


    zu 1.: Hast Recht: "Remove the spark plug cap and measure the secondary coil resistance between the spark plug wire and the primary coil terminal. Resistance: (with plug cap): 18.45~22.55K?/20°C" also mit Stecker. Mein Messinstrument war aber auch nicht das genaueste... Werde morgen das bessere nehmen. Und Primär: "Beasure the resistance between the ignition coil primary coil terminals. Resistance: 2.61~3.19?/20°C". Sagt aber nichts über "Überschläge" innen aus, ich weiß. Irgendwo muss man ja anfangen zu messen. Das mit dem "R" in der Kerze ist mir neu! Danke für den Hinweis! Auf der Kerze steht: NGK 1275 CR8E (also Original lt. Handbuch).


    zu 2. scheinbar hab ich doch eine CDI. Es steht im Manual: C.D.I Unit... Aber in der Beschreibung steht Primärspannung max. 14V. Klingt eher nach Transistorzündung ?( Ist aber eigentlich auch egal was es ist. Hauptsache kein Unterbrecher drin ^^


    zu 3. und 4.: Danke! Werde es (unter-)suchen! Tank und Frontverkleidung müssen eh (wieder) ab...


    Ich denke ich fange damit an, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen... Dann gleich die Einlass-Ventile auf 0,1mm einstellen. 1000 Dank Habbi!

    PS: ich möchte nicht belehrend wirken! Aber vielleicht interessiert es noch jemand nach mir. Jetzt hab ich ja das Handbuch / ServiceManual gefunden auf das ich mich jetzt beziehen kann!

    Can Am Outlander 650 max Bj. 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von rt1970 ()

  • Du kannst es mir glauben, nicht überall wo CDI drauf steht ist CDI drin. ^^ Ich hab die selbst schon oft auf CDI umgerüstet und weiß wovon ich rede.
    Das umbauen hat folgende Gründe:
    1. Die Originalzündung drosselt die Leistung damit die 15kw (20PS) welche bei uns für die VKP zulässig sind nicht überschritten werden.
    2. Wenn die Zündung mal defekt ist und getauscht werden muß kostet die CDI nur etwa die hälfte.
    3. Die CDI Zündung mehr Strom verbraucht und nur etwa 15.000V liefert, die CDI nur etwa 1/4 an Strom verbraucht dafür aber 30.000 bis 40.000V liefert. Das hat enorme Vorteile bei erschwerten Bedingungen.
    Bei Einzylindern findet man heute fast nur noch CDI Zündungen.

  • Du kannst es mir glauben, nicht überall wo CDI drauf steht ist CDI drin. ^^ Ich hab die selbst schon oft auf CDI umgerüstet und weiß wovon ich rede.
    Das umbauen hat folgende Gründe:
    1. Die Originalzündung drosselt die Leistung damit die 15kw (20PS) welche bei uns für die VKP zulässig sind nicht überschritten werden.
    2. Wenn die Zündung mal defekt ist und getauscht werden muß kostet die CDI nur etwa die hälfte.
    3. Die CDI Zündung mehr Strom verbraucht und nur etwa 15.000V liefert, die CDI nur etwa 1/4 an Strom verbraucht dafür aber 30.000 bis 40.000V liefert. Das hat enorme Vorteile bei erschwerten Bedingungen.
    Bei Einzylindern findet man heute fast nur noch CDI Zündungen.

    Sorry, es sollte natürlich heißen die "TCI" Zündung mehr Strom verbraucht.

  • Und woher bekommst die Zündspannung? Die sollte doch bei der CDI um die 200V liegen oder? Aus dem Generator bekommst aber nur 3 Phasen a ca. 12V~ ?(


    Kommt noch ein neuer Stator rein? Dann wären die Kosten ja auch ca. in Höhe einer Transistorzündung ?( Der "Geber" sollte gehen. Hatte am Roller auch nur 1.8V...


    Das bringt mich aber auf die Idee, dass ich aufgrund der "niedrigen" Zündspannung den Kerzenabstand verringern sollte :whistling: Bei 0,6-0,8mm ist der nicht! Eher bei 1mm :whistling: Bei CDI-Zündungen war das eher unwichtig (meine Erfahrung). Aber bei der Hälfte der Sekundärspannung könnte das eine Ursache sein... Ich hoffe, dass nicht irgendwas in der Transistorzündbox oxydiert ist... Ist die auch ausgegossen oder kommt man an die Platine?

    Can Am Outlander 650 max Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von rt1970 ()

  • Sei mir nicht böse, aber Elektronik scheint nicht so ganz dein Ding zu sein.
    Erst mal kommen aus der Lima je nach Drehzahl bis zu 70V.
    Es wird nur eine AC-CDI mit 200-400v aus einer extra Wicklung der Lima versorgt.
    Ich verwende eine DC-CDI bei der wird intern von 12v auf ca 400v hochtransformiert.
    Auf dem Teststand läuft die Zündung selbst mit 10mm! Zündfunkenstrecke problemlos.
    Und noch was, den Elektrodenabstand so stark verringern ist keine gute Idee. Selbst eine TCI schafft 5mm wenn sie denn technisch in Ordnung ist.

  • Zitat

    Sei mir nicht böse, aber Elektronik scheint nicht so ganz dein Ding zu sein.

    Sei mir nicht böse, aber ich denke schon da nicht ganz unbedarft zu sein...

    Zitat

    Erst mal kommen aus der Lima je nach Drehzahl bis zu 70V.


    Da fehlt mir die Erfahrung! Bei den Chinarollern kommt nur 1 Phase mit ca. 50V und bei denen wird die Primärspannung wie Du sagtest erzeugt:


    Zitat

    Es wird nur eine AC-CDI mit 200-400v aus einer extra Wicklung der Lima versorgt.


    Selbst 70V sind für "normale" CDIs zu wenig. Das war mir klar.


    Zitat

    Ich verwende eine DC-CDI bei der wird intern von 12v auf ca 400v hochtransformiert.


    Das es so etwas gibt wusste ich nicht. Aber interessant!


    Zitat

    Und noch was, den Elektrodenabstand so stark verringern ist keine gute Idee. Selbst eine TCI schafft 5mm wenn sie denn technisch in Ordnung ist.


    Lt. Handbuch soll der Elektrodenabstand zwischen 0,6 - 0,8 mm sein ?(


    Aber wenn die TCI auch 5mm schafft (wenn in Ordnung) wäre der geringere Elektrodenabstand als Diagnose hilfreich ob es der Vergaser oder tatsächlich die Zündung ist, die langsam den Geist aufgibt. Sollte es die Zündung sein (wovon ich ausgehe) wird heiteres Teiletauschen angesagt sein :facepalm: Ich werde berichten!


    Danke für Deine SEHR umfangreichen Erklärungen und Tipps! Und in solch kurzer Zeit Deine Antworten :Hallo: Außerdem merkt man, dass Du weißt, wovon Du schreibst! 1000 Dank nochmals! (musste mal gesagt / geschrieben werden!)

  • Also hier das Ergebnis:


    Beim Auseinanderbau wollte ich auch gleich den Luftfilter begutachten. Ich ließ den Deckel ab und startete: Da fiel mir auf, dass der Motor in den Luftfilter "patschte"... Ich dachte vorher es seien Zündaussetzer...
    Also habe ich zuerst alle 4 Ventile auf 0,1mm eingestellt, dann Vergaser ab und die Düsen (speziell Leerlaufdüse) mit dünnem Kupferdraht "durchstochen". Waren allerdings optisch frei und minimal mit Grünspan besetzt. Da ich den Vergaser in der Hand hatte fand ich auch endlich die Leerlaufeinstellschraube! Alles wieder zusammengebaut, Leerlaufgemisch eingestellt und mit jeder Bewegung konnte ich das Standgas zurück nehmen!!!


    Jetzt tuckert er bei 1600rpm ganz sauber vor sich hin! Springt auch sofort an!


    Fazit: bin mir nicht sicher, ob die Hauptursache das Ventilspiel war (wegen patschen) oder die Vergasereinstellung (da es dadurch besser wurde). Kann auch sein, dass die Einlass-Ventile endlich mal 100% geschlossen haben und sich erst "reinigen" mussten... Auf jeden Fall war beides Notwendig!


    Bin Happy :Hello: :Hallo::handshake:


    Vielleicht kann mir Habbi noch einen heißen Tip geben, wo ich Ersatzteile für den Triton her bekomme!?


    Im Moment ist endlich alles in Ordnung - bis auf das Lager für die Lenkstange. Die hat etwas Luft und ich habe Angst, dass der TÜV, der im April fällig wird, sich daran festbeißt... Früher oder später brauch ich bestimmt noch neue Bremssteine...

  • Hallo Triton gemeinde Habe mein Motor wieder zusammen habe Getriebe auch in andere gehäuse setzen müssen.

    alles zusammen gebaut und nun das problem das wenn quad startet uch handbremmse loslasse geht es aus halte ich rechte Handbremse kann ich fahren .Lasse ich sie los geht das quad aus

  • Du hast an der Gangbox 3 Stecker mit insgesamt 14 Kabeln und es gibt mehrere Ursachen wo das Ding ne Macke haben kann. Da müssen wir erst mal messen was die falsch macht, dann kann ich dir auch sagen was gemacht werden muss.