Edelstahlkrümmer passt nicht! Was meint ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadbegeisterte, ich habe mir letztes Jahr von einem Shop in Bayern eine QD Auspuff Komplettanlage für meine Explorer Trasher 520 SM gekauft. Diese Auspuffanlage besteht aus dem QD Endtopf und einem Edelstahlkrümmer.


    Ich war bis heute nicht in der Lage den Edelstahlkrümmer zu montieren. Immer wenn ich ihn festziehe, verzieht er sich so, dass er entweder gegen den Rahmen kommt oder auf dem Kupplungsgehäuse vom Motorblock fest aufliegt. (Siehe Foto)



    Als wahrscheinliche Ursache habe ich eine Abweichung an den Krümmerenden festgestellt. Diese sind nicht auf gleicher Höhe. In dem einem Foto habe ich mit einem Messschieber den Unterschied gemessen. Diese Abweichung kommt mir persönlich sehr groß vor und ist aus meiner Sicht kein Wunder, dass sich der Krümmer schon beim leichten Anziehen so verziehen muss.


    Hab ihr vielleicht eine Lösung für das Problem?

  • Wie ist es beim orginal krümmer?
    Ist da ein unterschied messbar oder zu sehen
    Hast du nur den krümmer montiert oder such mal mit esd

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wie ist es beim orginal krümmer?
    Ist da ein unterschied messbar oder zu sehen

    Beim originalen Krümmer sind die Enden auf gleicher Höhe. Ich habe mich diesbezüglich auch schon an den Shop gewendet aber der zeigt dafür keine Einsicht und tauscht diesen nicht um.


    Zitat

    Hast du nur den krümmer montiert oder such mal mit esd

    Aktuell habe ich wieder den alten Krümmer mit dem QD Endtopf montiert was super passt. Was meinst du mit esd?

  • Esd = Endschaldämpfer


    Mal ne frage ist auf dem bild der defizit zu kurz oder lang.


    Klingt jetz blöd aber das linkeeohr könnnte ja auch zu lang sein.


    Weist du das?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mal ne frage ist auf dem bild der defizit zu kurz oder lang.


    Klingt jetz blöd aber das linkeeohr könnnte ja auch zu lang sein.


    Weist du das?

    Meiner Meinung nach ist der rechte zu kurz. Bei dem linken kann mit der Dichtung die Spannung der Schrauben noch schön dosieren. So das sie nicht zu fest sind aber das Rohr dicht ist. Bei dem rechten kann ich die Schrauben bis zum Anschlag festziehen ohne das ich die Bolzen rausziehen würde. Dicht scheint er aber trotzdem zu sein.

  • Wenn der linke jetz aber ca. 2mm kürzer wäre würde es auch wahrscheinlich anders aussehen.
    Das müstest du mal mit messen am orginalen vergleichen


    Schade das sichder verkäufer der ssche nicht an nimmt
    Also wenn der verkäufer ihn nicht zurück nimmt würde ich so vorgehen


    1.messen und vergleichen
    2.bester fall links ist zu lang! Rechts auch nicht schlimm 2mm macht den kohl nicht super fett
    3.2mm rausschneiden und nicht einfach zusammen schweißen
    4.probe mässig montieren mit esd, ausrichten und dann nur heften im eingebauten zustand
    5.alles wieder ausbauen und dann mit formiergas verschweisen (wig)
    6.bischen schleifen und sollte passen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ok das werde ich mal versuchen auszumessen. Muss dazu leider nur zur Garage kommen. Wie würdest du den dann kürzer machen? Mit einer Flex werde ich da wohl nicht weiter kommen.


    Weiß vielleicht jemand wo ich verschieden dicke Krümmerdichtungen für den Subaru Motor bekommen kann? Vielleicht lässt es sich ja mit Dichtungen ausgleichen.

  • Ich würde nen graden schnitt mit der flex machen.ist ja kein großes problem.


    Dichtung weis ich nicht aber könnte mir vorstellen das man eventuell glück mot anderen herstellern und das auch im mopped bereich.


    Verständlich ist es wenn er unten zu kurz ist und festgezogen wird das der krümmer nach unten zieht.
    Habe da noch ne frage.


    Sind die steh bolzen lang genug?


    Dann könnte man auch 2.83mm rechts an schweißen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Schade das wir soweit auseinander wohnen!


    Wäre ne sache von maximal einer stunde!


    Also da die bolzen lang genug sind hätte ich zum probieren ne idee.


    Hoffe du hast nen kumpel der schlosser ist oder so,
    Miss mal den rohr durchmesser am flansch und besorg dir nen stück rohr was 3 mm lang ist und steck das einfach spasses halber mal zwischen und montier alles mal und dann sieht man ja ob es dann passt bevor du schweißt oder was zerschneidest

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das stimmt aber erstmal mit dazwischen kegen orobieren bevor was zerschnitten wird

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo zusammen,
    ich habe haargenau dasselbe Problem. Krümmer liegt auf Kupplungsgehäuse auf und hat deutliche Spuren hinterlassen, weiterhin berührt der Krümmer den Rahmen selbst und die Halterung des Heck-Kotflügels gleichzeitig. Mega Vibration, brauchste bei Durchfall gar nicht losfahren ;)
    SMC 520 RR mit QD ESD und dem Edelstahl-Krümmer.
    Nachdem die Vibrationen und die Geräuschentwicklung zugenommen haben, habe ich
    ab Krümmer alles abgebaut und neu "verlegt".
    Mir wurde vom Freundlichen geraten, vor der Neuinstallation (der selbe Krümmer) Holzkeile auf die Stellen zu legen, bei denen das Rohr nicht frei schwebt. Ich habe ca 1cm starke Holzstücke auf die Stelle am Gehäuse gelegt und am Rahmen habe ich das Rohr mit den Holzteilen nach innen gedrückt. Danach Krümmer ausrichten und wieder montieren.
    Problem: am Rahmen ist schön Ludft rundherum (erledigt) aber nach dem Anschrauben des Krümmers und dem Entfernen des Holzkeils war nur 0,5 mm Platz zwischen Kupplungsgehäuse und Krümmer. Ich versuche es heute noch einma, aber ich befürchte, in der Höhe kann ich das Ding nicht duch neu Verlegen variieren.
    Wie lief denn die Aktion bei dem QUad aus diesem Thread?
    VG

  • Du weißt aber schon, daß so ein Krümmer möglichst "spannungsfrei" montiert werden soll, sonst können ernsthafte Schäden auftreten. Den mit Klötzen brachial in eine andre Position zu zwingen ist eine technische Vergewaltigung. :(

  • Oh man das ist ja nen super händler.
    Wenn man das richtet und erfahrung hat macht man das mit wärme und nicht so ne spannungs kalt verformung

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Danke für eure Antworten.
    Krümmer ist auch schon wieder abgebaut. hab dem Ganzen auch nicht so getraut.
    Ausserdem reicht der Abstand am Kupplungsgehäuse nicht aus.
    Muss ich mir nen neuen Krümmer holen ? Habe noch nicht die Enden verglichen, bin aber nicht so der Flexer oder schweißer etc. ;)

  • Versuche ihn doch zu reklamieren.
    Aber komisch finde ich es das hetz schon der 2te dagt das es nicht passt.
    Ist es auch der selbe hersteller?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Versuche ihn doch zu reklamieren.
    Aber komisch finde ich es das hetz schon der 2te dagt das es nicht passt.
    Ist es auch der selbe hersteller?


    Reklamieren wird nichts bringen. Ist BJ 2013.
    Das ist er http://www.ebay.de/itm/QD-Ausp…6dd7ae:g:O9IAAMXQxzZRes2F


    Eine Erklärung könnte sein: mir ist vor Kurzem die Endtopf-Halterung (Schelle) gerissen und ich musste noch 2 Km heimtuckern. Vielleicht hat das Gewicht der Anlage den Krümmer etwas nach unten gedrückt, verbogen, und deswegen liegt er nun unten auf. Und zwar genau da, wo eine Schrube des Deckels ist. Das Aluminium sieht dort aus, wie mit dem Löffel gerührt. Regelrecht geschmort...


    Die Frage, die ich mir stelle : Kaufe ich mir nen neuen Komplettauspuff (würde dann Turbokit wählen) oder nur den Edelstahlkrümmer neu.....?